Deathmetal: Alternative zum BH500

Kurkuma
Kurkuma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.23
Registriert
11.03.10
Beiträge
41
Kekse
0
Hallo zusammen,
Nach einem Jahr in einer Deathmetal-Band, konnte ich immer noch nicht einen passenden Sound finden:

BH 500
4x10
2x12
Ebs metaldrive

Bässe getauscht und auch schon mal den Boss-Drive probehalber angeschlossen, muss wohl am Amp liegen.

Hat jemand in dem Genre Erfahrung zb mit dem RH450?
Oder anderen alternativen?
Muss nicht unbedingt von tc electronic kommen, nur habe ich eine 8 Ohm und eine 4 Ohm Box, da ist es immer kritischer mit anderen Herstellern (oder?)

Ach ja falls und fragt: typische deathmetal-Combo:
Drums, zwei Gitarren, vocal und bass

Kurkuma
 
Eigenschaft
 
An den TC Electronic-Bass Amps gefällt mir die Verzerrung nicht, die ist nicht "klar" genug, zu "fuzzy".
Mit dem Boss-Bass-OD und dem EBS Metaldrive hab ich auch keine guten Erfahrungen gemacht.
(Ich bin kein Bassist, meine Erfahrungen beruhen auf Studioarbeit und dem Equipment, das die Bassisten ins Studio mitbringen)

Im Death Metal werden ja doch verschiedenste Bass Sounds gespielt, je nach Subgenre und auch abhängig von der "Ära".
Wenn du einen leicht "growligen" Sound suchst (bei Gitarren würde man wohl "Crunch" dazu sagen), kann ich dir den Aguilar Tonehammer empfehlen, dessen Verzerrung klingt sehr satt und nicht fizzy.

Wenn es noch aggressiver sein soll hab ich mit dem Ignite Amps SHB-1 (gibt es als Hardware und auch als Plugin) exzellente Erfahrungen gemacht.
Ich hab vom SHB-1 mit meinem Kemper einige Profile gemacht, hier hat jemand ein Soundbeispiel mit diesem Profil erstellt:
https://soundcloud.com/sludgestudios/kemper-ibanez-atk700
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@The_Dark_Lord
danke für die Antwort.

Gibt es den SHB-1 auch als Topteil?
Denn ich brauche was für den Proberaum und für die Bühne, nicht fürs Studio.

Ich finde im Internet nichts zum Bestellen, geschweige denn Probieren...
 
Schrieb ich ja: Gibt's als Plugin und als Hardware.
Hardware heißt "als physisches Gerät, mit Strom und so". Wird aber in Einzelanfertigung hergestellt, davon gibt's nicht so viele.

Die Alternative: Kemper Powerhead kaufen, und beliebig viele Profile des Plugins erstellen. :)
 
Das ist für mich dann doch zu happig :(
 
Dieses schmatzende Metall Bass kriegst du auf jeden Fall mit dem Darkglass oder Tech21 hin.
Schalt mal ein gescheites Overdrive Pedal davor :)
 
Behringer BDI21 wäre Budget Alternative zum Sansamp
 
ok, werde ich mir mal zu Gemüte führen.

Gibt es Meinungen zum Gallien Krueger MB500?
 
Äh der BH500 ist nur für 4 Ohm Mindestimpedanz gedacht. D.H. Du solltest an den eigentlich nicht mit deinem Setup fahren weil eine 4 Ohm Box und eine 8 Ohm Box ergeben parallel eine Impedanz von 2,66 Ohm und somit deutlich unter unter 4 Ohm. D.h. Du gefährdest deine Endstufe.
D.H. Wenn du weiter beide Boxen gleichzeitig fahren möchtest brauchst du einen Verstärker der auch mit 2 Ohm klar kommt.da würde mir als günstigster Kandidat aktuell nur der Mesa Subway einfallen und der liegt bei rund 1000 euro oder du besorgst dir eine Stereoendstufe (pa Bereich) und hängst halt die 4 Ohm Box links und die 8 Ohm Box rechts ran. Brauchst aber dann halt auch wieder nen Preamp usw. Also da wird es dann unter Umständen auch teuer.
 
Mein aktuelles stack ist bei tc e als Beispiel genannt, da es die tc e bc Boxen sind.

Bin aber bereit bei neuem amp auch neue boxen runter zu stellen.
 
ok, werde ich mir mal zu Gemüte führen.

Gibt es Meinungen zum Gallien Krueger MB500?
Den MB500 hatte ich auch im Studio für eine Metalcore-Partie, damit lässt sich ein schön growliger Bass erzielen, etwas klarer als ein Ampeg SVT und VIEL klarer als die genannten TC Electronics.

Auf dieser Aufnahme hörst du diesen Bass-Amp, mit einem Sterling/Musicman Bass:
https://soundcloud.com/downfall-studio/far-from-heart-narcotics

Wenn du mich erinnerst kann ich dir morgen tagsüber ein Sample vom Bass alleine schicken, dann hörst du wie der Amp klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein aktuelles stack ist bei tc e als Beispiel genannt, da es die tc e bc Boxen sind.

Bin aber bereit bei neuem amp auch neue boxen runter zu stellen.

bist du sicher?
weil normalerweise müsstest du zwei Boxen mit 8 OHM haben um auf 4 OHM zu kommen.
 
bist du sicher?
weil normalerweise müsstest du zwei Boxen mit 8 OHM haben um auf 4 OHM zu kommen.
Unbenannt.png

ich habe auch ewig rumüberlegt, ob ich das machen kann
 
Ordentlich metallernd, hat was.
Was ist da an Tretminen vorgeschalten?
 
Anhang anzeigen 479985
ich habe auch ewig rumüberlegt, ob ich das machen kann

Ok, habe die Boxen mal auf der TC Homepage angeschaut, die laut Anleitung mögliche Kombination aus zwei mal BC410 Box lässt darauf schließen, dass die Endstufe des TC Amps tatsächlich auch mit 2Ohm zurecht kommtn muss. Vielleicht wollten die nur sicher gehen, falls eine Box von einem Fremdanbieter mit 4 Ohm dazu hängt, die dann in Kombination bei manchen Frequenzgängen doch unter die 2 Ohm rutscht.
 
Ordentlich metallernd, hat was.
Was ist da an Tretminen vorgeschalten?
Oh sorry ich seh erst jetzt dass da noch eine Antwort kam.

Da ist überhaupt nichts vorgeschaltet, die Signalkette sieht so aus:

Sterling/Musicman Bass - MB Fusion 500 - Audio Interface (Focusrite Liquid Saffire 56).

Wir haben den DI-Out verwendet, also ist auch keine Klangfärbung durch Lautsprecher dabei. Was du hörst ist rein der Bass und der Bassverstärker.
 
Ich hab den Genz Benz Streamliner. Mit der Röhrenvorstufe auf jeden Fall ein sehr geiler, rotziger bassiger Sound möglich. Wird halt nicht mehr gebaut. Ob der Klon von Bugera was taugt weiß ich nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben