Bass sounds gesucht

  • Ersteller SpeedyMcS
  • Erstellt am
yeah, das ding hatte ich bei herrn goldstein glatt uebersehen.. zu dem preis ja fast eine eierlegende wollmilchsau! muss ich auf jeden fall mal anspielen!
 
Vielleicht wäre das ja noch ein Budget-Kandidat -> Meeblip Triode.
Soll in kürze erscheinen... ein hybrider Bass-Desktopsynth für kleines Geld. Über Midi sind wohl noch deutlich mehr Funktionen adressierbar als über das UI des Desktops.
Kann auch Wavetables....
Ich bin jedenfalls sehr gespannt drauf und warte mit meinen Bass-Synth-Ambitionen, bis ich das Ding mal getestet habe.

Aber eben: Digitale Oszillatoren... ist ja für manche Puristen ein K.O.-Kriterium
 
...teuer das Ding für das gebotene... dann lieber noch etwas mehr und den da.


:hat:
 
analoger signalweg yes! hat jemand erfahrung mit den DSI keyboards? waere fast eher geneigt, mir den "ganzen" zu holen wenn er gefaellt

ich höre in dem Track nichts, was analoges Equipment erfordert - der ist einfach nur gut arrangiert
die kleine blubb-Syncope ab 2.05... geschenkt ;)

jo, dass es das erfordert habe ich nicht behauptet.. wo trifft das schon zu.. (ok will hier jetzt keine diskussion lostreten :D ).. und was hat das arrangement mit dem bass sound zu tun? ja, ist gut gemacht und grooved.. aber dieses tiefe brummen ist niemals der decay der kick--wie man's auch eben ab 2:05 hoert--und um den klang geht es mir ;)
 
Der Mopho-X4 hat eine sehr angenehme, aber leichter gewichtete 44er Fatar Tastatur (TP/9S), so wie sie z.B. auch im Poly Evolver steckte.

Die Gebrauchtpreise zwischen Mopho Keyboard (gelb) und Tetra Modul dürften auf's selbe hinauslaufen... ca. 400€.

Der etwas wertigere Mopho-X4 ist die Tastaturversion des Tetra und kostet vielleicht gerade mal 100-150€ mehr.


HTH
:hat:
 
nun ja... aller guten Dinge sind 3...
... und was hat das arrangement mit dem bass sound zu tun? ja, ist gut gemacht und grooved.. aber dieses tiefe brummen ist niemals der decay der kick--wie man's auch eben ab 2:05 hoert--und um den klang geht es mir ;)
'der Bass' besteht aus einem Kick- und einem Synth-Sound, der im Ausklang der Kick einsetzt.
Anfangs zeitlich ganz dicht aufeinander, ab besagter Stelle etwas nach hinten versetzt.
Würde man die Kick weglassen, hätte der 'Bass' null Wirkung.
Reine Psychoakustik: die Wahrnehmung eines Sounds ist vor allem von den ersten Millisekunden bestimmt - der Hörer analysiert ja nicht, da geht es nur um die Gesamtwirkung.
Und die entsteht letztlich durch das Arrangement, dh auf der einen Seite 'layern', auf der anderen Platz im Sound schaffen. Es ist ja auch keine x-beliebige Kick, sondern eine sehr gut ausgewählte...

Ich weiss ja nicht, was du genau vorhast... live Performance und Recording sind auf dem Gebiet einigermassen verschieden.
Als Studio-Arbeit ist das ein Klacks, die Spur etwas verschieben, und der Layer sitzt perfekt.

Live müsste der Takt sauber und zuverlässig sein und man braucht Zugriff auf die entsprechenden Parameter.
Um bei dem Beispiel zu bleiben: den Versatz wird man kaum per delay erzeugen, sondern eher anhand von attack des Synths in Kombination mit einem Filter, was den tiefen Puls erst unterdrückt und dann im Verlauf des Tracks hervorhebt (zB).
Die Sounds sitzen aber so eng aufeinander, dass 'normales' (bzw PC) Midi schnell zur Spassbremse werden kann.

cheers, Tom
 
Um bei Telefunky einzuhängen:

Live sehe ich sowas in erster Linie nur unter Vorbereitung und mit einem entsprechend ausgestattetem HW-Sampler.


:hat:
 
Der Mopho-X4 hat eine sehr angenehme, aber leichter gewichtete 44er Fatar Tastatur (TP/9S), so wie sie z.B. auch im Poly Evolver steckte.

Die Gebrauchtpreise zwischen Mopho Keyboard (gelb) und Tetra Modul dürften auf's selbe hinauslaufen... ca. 400€.

Der etwas wertigere Mopho-X4 ist die Tastaturversion des Tetra und kostet vielleicht gerade mal 100-150€ mehr.


HTH
:hat:

Ich hab noch keinen Tetra für 400€ und noch keinen Mopho X4 für 500€ gesehen...

:gruebel:
 
Bei Ebay ...aber bisschen Geduld und Glück braucht es.


:hat:
 
...teuer das Ding für das gebotene... dann lieber noch etwas mehr und den da.


:hat:
"etwas"??? :eek:
Selbst wenn wir von $=Euro ausgehen, ist das deutlich mehr als der doppelte Preis...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab noch keinen Tetra für 400€ und noch keinen Mopho X4 für 500€ gesehen...

:gruebel:
Ich denke auch, 750€ für nen x4 ist schon eher realistisch. Klar, kann man mal Glück haben (oder man hat die Zeit, sich ein, zwei Jahre auf die Lauer legen), aber man sollte dann ordentlich Geduld mitbringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
der Hörer analysiert ja nicht

ich schon :)
ich hab's mir noch mal genauer angehoert und geschaut und bin eher geneigt, dir zuzustimmen. persoenlich denke ich, dass der decay der kick in den sounds zu beginn des tracks jeweils ca nach einem drittel der zeit abgeklungen ist--folglich waere ich an diesem schnipsel interessiert https://www.dropbox.com/s/qzvas9encpm4saj/# move_yourself_snip.mp3?dl=0

das wiederum erinnert mich an diesen bass sound, den ich auch schoen finde:



hier allerdings klingt es wenn die kick einsetzt so, als waere unter dem knarzigen bass noch etwas tieferes, der hall einer tiefen kick vielleicht? hmm da passiert jedenfalls irgendwie mehr :/

Ich weiss ja nicht, was du genau vorhast... live Performance und Recording sind auf dem Gebiet einigermassen verschieden.
Als Studio-Arbeit ist das ein Klacks, die Spur etwas verschieben, und der Layer sitzt perfekt.

Live müsste der Takt sauber und zuverlässig sein und man braucht Zugriff auf die entsprechenden Parameter.
Um bei dem Beispiel zu bleiben: den Versatz wird man kaum per delay erzeugen, sondern eher anhand von attack des Synths in Kombination mit einem Filter, was den tiefen Puls erst unterdrückt und dann im Verlauf des Tracks hervorhebt (zB).
Die Sounds sitzen aber so eng aufeinander, dass 'normales' (bzw PC) Midi schnell zur Spassbremse werden kann.

cheers, Tom

da bin ich auch noch weit von entfernt, lerne ja erstmal das produzieren.. aber ist mir schon klar, dass man so einen sound nicht live from scratch aufbaut. also in der technoszene kann ein live-set vieles bedeuten.. die meisten stehen vor einem fertigen ableton live set im session mode und spielen hier und da einen synth oder mit den filtern, verschiedene drum patterns.. manche arbeiten aber auch mit analogen synths, effekten und drum machines ganz ohne bildschirm. diese jungs zum beispiel (nicht so ganz mein sound aber ganz interessant)



ich denke an improvisation in so eine richtung, aber das ist wie gesagt noch in weiter ferne, bisher spiele ich nur mit einer volca beats und dem microbrute und lerne noch begriffe wie gate und CV.. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben