Bass-Stack 4x10+2x10 - Impedanz?

Yetii
Yetii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
09.10.12
Beiträge
175
Kekse
403
Ort
Leipzig
Hallo zusammen,

Ich habe wahrscheinlich demnächst die Möglichkeit günstig an eine Ashdown MAG 210T, passend zu meiner MAG 410T Deep, zu kommen. Beide Boxen haben eine Impedanz von 8 Ohm.

Meine Frage ist jetzt, ob der Lautstärkeunterschied zwischen den Boxen, wenn eine Hälfte der Leistung auf zwei 10" geht und die andere Hälfte auf vier 10", sehr störend ist? Oder ob die 2x10"-Box dann besser zu 16 Ohm neuverdrahtet werden sollte. (Hat das schonmal jemand gemacht?)


Oder ist diese Kombination generell nicht ratsam?

Danke schonmal im vorraus
 
Eigenschaft
 
Das Problem ist, das die 2*10er früher ans Limit kommt - und die 4*10er somit ausgebremst wird wenn es hart auf hart kommt.

Das "umverdrahten" ist eine gute Idee - geht allerdings nicht. Es gibt keine "normale" Impedanz die zwei identische Lautsprecher haben könnten um damit zwischen 8 und 16 Ohm zu wechseln:
4 Ohm Treiber: 16 Ohm nicht möglich.
8 Ohm Treiber: 8 Ohm nicht möglich.
16 Ohm Treiber: 16 Ohm nicht möglich.
32 Ohm Treiber: 8 Ohm nicht möglich....

Die Alternative die 4*10er auf 4 Ohm umzubauen setzt einen Amp vorraus, der 2Ohm betreiben kann...
 
Stimmt. Sowas aber auch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die einzelnen Speaker haben meines Wissens nach je 8 Ohm. Wenn ich die Beiden in der 2x10 in Reihe verdrahte müsste ich doch auf 16 Ohm kommen, oder seh ich das falsch? Die Frage ist bloß was ich dann mit dem Horn mache....

Die Sache mit der max. verkrafteten Leistung ist mir bewusst.
 
WENN alle LS 8Ohm haben, bin ich bei dir - das würde gehen.

Die LS der 210er in Reihe - 16Ohm. Die 410er als Parallelschaltung zweier Reihenschaltungen (8+8)II(8+8)=8Ohm. Et voilá: Die 410 kriegt doppelt soviel Leistung ab, wie die 210er.

AAABER: Dann stimmt nicht, was du eingangs gesagt hast: Wenn beide Boxen 8Ohm haben, können nicht alle Speaker auch 8Ohm haben! Zwei 8Ohm-LS kriegst du ja nicht auf 8Ohm - weder seriell, noch parallel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach, stimmt. Denkfehler. Auf dem Weg wird's also nichts.


Dann werde ich mir die 2. Box nicht holen. Ohne Anpassung wird der Klang bestimmt zu inhomogen.

Danke an alle:great:
 
Noch ne spontane Idee:

Wenn ich einfach einen 8 Ohm Hochleistungs-Widerstand vor die 8Ohm-2x10" in Reihe dazu packe, würde es ja auch passen. Die Frage ist, ob das sicherheits-technisch vertretbar ist...:gruebel:
 
Dann kombinierst du einen rein ohmschen mit einem komplexen Widerstand. Das KANN nicht 100% funktionieren. Was ausreichend gut gehen würde, wäre wohl ein Lautstärkeregler - auch hierzu lohnen sich des Onkels Seiten (guitar-letters). Allerdings geht das ja immer nur nach unten (also leistungsmäßig), d. h., du verbrennst an dem Widerstand ja Leistung, die sonst in den LS umgesetzt würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, okay.

Danke nochmal
 
Eine Möglichkeit, das so zu betreiben, könnte ein sog. Impedanzwandler für Gitarren- und Bassboxen sein. Die Dinger sind aber nicht billig und ich kann aus eigener Erfahrung nichts dazu sagen, wie gut die funktionieren. Wird sich für dich aber wohl eh nicht lohnen, da wie gesagt recht teuer.
 
Ich habe ein ähnliches Problem: Ich habe eine WCA 410 mit 4 Ohm. Spiele mit dem Gedanken mit entweder noch ne 1x15 oder ne 2x10 zu holen. Möchte meine WCA ungern verkaufen, allerdings gibts es keine andere Möglichkeit oder?
Soweit ich weiß würde ich ja bei zwei 4 Ohm Boxen auf 16 gesamt kommen oder?
Damit würden von den 400 Watt vom Amp nicht mehr viel übrig bleiben oder?
 
Wenn du 2 boxen mit jeweils 4 Ohm an deinen verstärker hängst, und boxen und amp so verdrahtet sind, wie das normalerweise der fall ist, also parallel, dann bist du nicht bei 16 Ohm, sondern bei 2 Ohm. Und wenn dein Amp nicht 2Ohm stabil ist, dann raucht der dabei ab.
Um dem abzuhelfen, kannst du zb hiermit
ne reihenschaltung nutzen, um auf 8 Ohm zu kommen, dann bleibt der Amp heile.

Ich persönlich würde ja ne zweite, möglichst identische 4x10er dazu nehmen, die 1x15 geht meines erachtens auch, auch wenn hier der ein oder andere der meinung ist, 4x10er und 1x15er sollten nicht kombiniert werden.
 
Ah ok. Gut zu wissen das ich meine WCA dann weiterhin nutzen könnte.
Ich persönlich würde auch lieber ne 1x15 noch ergenzen, bringt sicherlich wesentlich mehr druck. Ne 2x10 wäre nur liechter zu transportieren :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben