Bass tunen

  • Ersteller The Cutting Edge
  • Erstellt am
Ja genau so seh seh ich das auch. warum einen neuen kaufen wenn nur noch der feinschliff fehlt? Im übrigen ist es ein sehr gut eingestellter bass und den will ich nich mehr her geben

Du hast den ja schon einige Zeit und kannst das am besten beurteilen. Dann man los...:) (und berichte!)
 
Warum die Hardware austauschen:
- Mechaniken: wenn die Spiel haben, schwergängig sind etc.
- Bridge: wenn sich die Reiter verselbständigen, die Führung nicht o.k. ist
- PU: würde ich nur austauschen, wenn ich den Sound eines speziellen PU haben möchte, und nicht, wenn ich so klingen möchte wie Flea oder Hugo Strasser...

Ich gebe dir größtenteils Recht, nur zur Bridge noch eine Ergänzung:
Sinnvoll kann das tauschen der Bridgen sein, wenn man z.B. von einer 2D auf eine 3D Bridge wechseln will. Ich habe 3D Brücken auf meinen 4-Saitern und es ist ganz praktisch, wenn man sich das Stringspacing ein bisschen customizen kann (furchtbar, diese Anglizismen;))
Eine gute und günstige replacement Bridge wäre evtl. von Wilkinson (gibts bei Rockinger) oder eben die Schaller 3d-4 (die ist dann aber etwas teurer)
 
Ich gebe dir größtenteils Recht, nur zur Bridge noch eine Ergänzung:
Sinnvoll kann das tauschen der Bridgen sein, wenn man z.B. von einer 2D auf eine 3D Bridge wechseln will. Ich habe 3D Brücken auf meinen 4-Saitern und es ist ganz praktisch, wenn man sich das Stringspacing ein bisschen customizen kann (furchtbar, diese Anglizismen;))
Eine gute und günstige replacement Bridge wäre evtl. von Wilkinson (gibts bei Rockinger) oder eben die Schaller 3d-4 (die ist dann aber etwas teurer)

Stimmt, das ist ein guter Tip! Vielleicht sollte da mal eine FAQ draus entstehen, so wie "Wann soll ich was austauschen (und was habe ich davon)". Ist nur eine Idee.
 
Stimmt, das ist ein guter Tip! Vielleicht sollte da mal eine FAQ draus entstehen, so wie "Wann soll ich was austauschen (und was habe ich davon)". Ist nur eine Idee.

Stimmt, das könnte vielen Neulingen helfen die vielleicht nicht mal eben 500€ für einen neuen Bass überhaben und so versuchen mit wenig Geld das beste aus ihrem Bass rauszuholen, also ich bin auch für so einen Workshop...
(Das könnte dann auch einige "was soll ich mir kaufen, mein Bass klingt irgendwie doof"-Threads verhindern :D )
 
Stimmt, das ist ein guter Tip! Vielleicht sollte da mal eine FAQ draus entstehen, so wie "Wann soll ich was austauschen (und was habe ich davon)". Ist nur eine Idee.
:great: aber eine gute. tuning (im eigentlichen sinne ungleich basteln). sinnvolle replacements aber vorher optimierung des vorhandenen. mache gerne mit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben