Bass und Gitarre über einen Verstärker

  • Ersteller gitarrenstar
  • Erstellt am
Unter Umständen kannst Du das Hochtonhorn (falls vorhanden?) mit Gitarrenzerre killen, aber im Großen und Ganzen sollte das ohne Probleme funktionieren. Meistens lässt sich die Tröte ja auch abschalten....
 
Wieso gerade das Hochtonhorn?

Ja, könnte es schon abschalten, aber fehlt dann nicht gerade die für Gitarren nötige Höhenpräsenz? Oder krieg ich das über den EQ wieder rein?
 
Also Bass über Gitarren Amp nicht zu empfehlen .

habe mal mit eine 4saiter über einen Peavey Rage 158 Tube gespielt das war garnicht gut für die Box ;)

Lege dir einfach eine kleine Bass Box zu (2x10, usw) und dann ein Gitarren Topteil habe es mal ausprobiert kommt ganz gut aber ist geschmaks sache wenns die nichr gefällt halt ein Bass Top.

Ich denke mal das düfte auch nicht soviel nerven wenn man es immer schleppen muss son ne Box ist nicht gerade groß und das topteil geht locker drauf.

Ps. Was hast du für ein Budegt?

Beste Grüße Micha
 
Also Bass über Gitarren Amp nicht zu empfehlen .

habe mal mit eine 4saiter über einen Peavey Rage 158 Tube gespielt das war garnicht gut für die Box ;)

Lege dir einfach eine kleine Bass Box zu (2x10, usw) und dann ein Gitarren Topteil habe es mal ausprobiert kommt ganz gut aber ist geschmaks sache wenns die nichr gefällt halt ein Bass Top.

Ich denke mal das düfte auch nicht soviel nerven wenn man es immer schleppen muss son ne Box ist nicht gerade groß und das topteil geht locker drauf.

Ps. Was hast du für ein Budegt?

Beste Grüße Micha

Ist dir bewusst das er en Bassamp und ne Bassbox hat?
 
Im Zweifelsfall würde ich an deiner Stelle folgendes machen:

Du nimmst einen "normalen" Bassamp, ob Combo oder Topteil/Box ist erstmal egal, am besten allerdings mit 10er Speakern.

Zusätzlich nimmst du ein beliebiges Gitarrenmultieffektgerät mit Verstärkersimulation (sowas in Richtung Pod z.B.)

Je nachdem wie groß der Umbauaufwand sein darf steckst du entweder einfach um und gehst mit dem Gitarrenmulti in den Effektreturn des Bassamps oder baust dir eben eine Konstruktion an der du das ganze umschalten kannst (Wird etwas viel an Kabeln aber im Prinzip kein Problem: Bass in Basspreamp, Gitarre in Multieffekt, beides in A/B-Box von da aus dann in den Effektreturn.

Beim Multieffektgerät der Gitarre würde ich dann darauf achten, dass du nen DI-Out hast über den du direkt in die PA gehst (alternativ einfach eine DI-Box dazwischen hängen).

Du selbst hörst dich beim Gitarre spielen über deinen Amp, der Sound der an der Front ankommt ist direkt der aus dem Effektgerät, so dass er nicht durch die Bassboxen "versaut" werden kann. Wenn du auf Bass umsteigst spielst du ganz normal wie über einen normalen Bassamp. Zusätzlich kannst du beim Gitarrespielen dann außerdem noch den Sound des Effektgeräts auf den Monitor legen.

Ach ja: Soweit ich weiß sollte man den Hochtöner der Bassbox dabei eher ausschalten - soll bei Gitarrenverzerrung recht schrecklich klingen.

Je nach dem was für Equipment du bereits hast ist diese Lösung eigentlich relativ günstig (und auf unterschiedlichen preislichen Leveln) zu realisieren.

Solltest du allerdings mit deinem Amp auch das Publikum beschallen wollen ist mein Vorschlag vermutlich eher schlechter geeignet.
 
Hallo Hallo

Also wisst Ihr was ich hier sehr empfehlen kann!
Nimm einfach einen größeren Keyboardamp! Für Bass gehst Du direkt rein, und für die Gitte kannst ja noch voher durch ein Multi gehen!
Die Keyboardcombos halten grundsätzlich alle Frequenzbereiche aus, da ein Key ja auch so ziemlich alle Frequenzen Produzieren kann.
Ich habe mir vor kurzem auch wieder für daheim einen alten Keyboardcombo geholt (40 Watt) und der klingt bei weitem besser, als so mancher "reinrassige" Basscombo!
 
.... sry fürn Doppelpost, Paketlost mal wider -.-
 
Wieso gerade das Hochtonhorn?

Ja, könnte es schon abschalten, aber fehlt dann nicht gerade die für Gitarren nötige Höhenpräsenz? Oder krieg ich das über den EQ wieder rein?
Gitarren und Höhenpräsenz? Alle legen Wert auf 12" Gitarrenspeaker, die ja weder Bass noch halbwegs brauchbare Höhen rüberbringen, da fehlt es dann bei halbwegs breitbandigen 10" Bassspeakern (die meisten dürften auch bei vorhandendem Horn nach oben nicht abgetrennt sein) ganz sicher nicht an Höhenpräsenz.

Insbesondere stark verzerrte Signale sind reichlich mit Obertöne angereichert. Deshalb wird das Hörnchen viel stärker beansprucht, als es im normalen (bestimmungsgemäßen) Betrieb mit E-Bass der Fall wäre. Folge kann also eine simple Überlastung sein. Vom geclippten Signalen im Hochtonbereich überhaupt mal abgesehen....

Ach ja: Soweit ich weiß sollte man den Hochtöner der Bassbox dabei eher ausschalten - soll bei Gitarrenverzerrung recht schrecklich klingen.
Da ist sicher auch was dran! Ich kenne jedenfalls keinen Gitarristen, der Hörner in seinem Stack betreibt. Aber wie gesagt: Höhen will der Gitarrist ja sowieso nicht, Bassisten schon - und ansonsten:
 
Ok danke, das hat mir auf jedenfall weitergeholfen.

Ich werds mal ausprobieren wenn die Box da ist und ich mir ein Effektgerät organisiert habe und dann vielleicht hier berichten wie das so klappt.

Mal ganz abwegig: Kann ich auch ein Mischpult an den Verstärker anschliessen und dann die Bassanlage als komplette Mini-PA missbrauchen?
 
Jap das geht, es stellt sich nur wie immer die Frage nach dem Klang.
 
hab huete übrigens eine (wenn uach schlechte) gitarre an meinen Yamaha BBT500h angesteckt...und der zerrkanal des bbt macht richtig was her...der ist sogar richtig flexibel möchte man da meinen...alles an einer 2x10er bassbox ohne HT. clean kling sowieso gut, bin eh der meinung dass das bassverstärker einfach besser können:)
 
Welchen Zerrkanal des BBT hast du genommen? Mir gefällt der drive kanal eigentlich recht gut.. Muss das auhc gleich mal ausprobieren..
 
distortion...mitten ein wenig raus...und dann ist das schon richtig gut..also für zerre..clean dann eher tube
 
habs grad auch ausprobiert, also bin auch richtig begeistert..
Oder auch Akustik-Gitarre in den Amp, klingt besser als wenn man direkt in die PA geht. Das einzige was mir da eigentlich fehlt sind die Effekte..

Die Boxensimulation ist da schon ne echt feine Sache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben