Bass Verstärker für Indie/Rock/Punk für ca. 300€ gesucht

  • Ersteller kkcrusher
  • Erstellt am
K
kkcrusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.14
Registriert
12.01.09
Beiträge
58
Kekse
41
Ort
Hamburg
Hallo liebe Musikerboard Community!

Ich bin dabei aus der Gitarristen in die Bassisten Fraktion zu wechseln, komme von einer Vintage V100 mit 30er Roland Cube.
Hab mir dazu diesen Monat nach langer Überlegung und Beratung einen Squier Jazz Bass Vintage Modified 70s bei justmusic in Hamburg aufgrund der Vielseitigkeit gekauft, den ich im Moment zum grundlegendem Erlernen des Instruments mit Kopfhörern über meine Gitarrenkombo spiele.
Nun ist im nächsten Monat ein entsprechender Verstärker an der Reihe. Für mich kommt ein Roland dabei aufgrund der Erfahrung mit meiner Gitarrencombo nicht in Frage, weil mein Empfinden dabei ist, dass er vieles kann aber nichts "richtig".
Soundtechnisch möchte ich dabei in die grobe Richtung Indie/Punk/Rock gehen, als grobe Eingrenzung gebe ich mal Turbostaat, Gaslight Anthem, Rise Against, Dinosaur Jr, Libertines, Refused, Captain Planet, Yuck an, wobei mir natürlich klar ist, dass das ein seeeeeehr weites Feld ist, was ich bestimmt nicht alles auf einmal abdecken kann :D
Hab auch schon ein paar Freunde mit denen ich in ner Band spielen werde, als müsste er schon wenn es preislich möglich ist gegen 2 Gitarren und Schlagzeuger im Proberaum ankommen.
Kopfhörerausgang wäre wenn möglich auch sehr wichtig, da Nachbarn in Hamburger Mietwohnungen generell eher abgeneigt sind sich meine ersten Gehversuche auf dem Instrument anzuhören ;)
Reizvoll finde ich dabei die Verstärker von Orange, welche aber aufgrund des Preis/Leistungsverhältniss und Lautstärke wohl keine gute Idee wären oder?
Meine Budget liegt dabei im Bereich von 300€, ist es dabei überhaupt möglich was vernünftiges zu bekommen?

Vielen vielen Dank für eure Anregungen!
 
Eigenschaft
 
Orange kannste knicken, zu teuer. Gibt zwar auch 25 und 50 Watt Dinger, damit kannste aber nichts in ner Band mit anfangen.
Würde auch von deinem Preislimit her auch auf Behringer und Harley Benton ausweichen. Oder such dir was bei Kleinanzeigen und Co. raus, vieles was ich nutze ist Second Hand und funktioniert 1A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Versteh ich das richtig, du willst den Amp in der Band spielen UND zuhause (wg. Kopfhörerausgang)?
Wenn du ein Auto hast, keinen zickigen Rücken und nicht grad im 5. OG ohne Aufzug wohnst, jo mei, warum nicht...
Ansonsten würd ich vorschlagen, kauf dir ne gescheite Übungscombo für 90-150€ und spiel in der Band erstmal über die PA.

Für bandtaugliche Amps, würd ich an deiner Stelle ja mal folgendes antesten (NP 300 Öcken oder ein klitzekleines bisschen mehr):
+Fender Rumble 75
+Hartke A 70
+Gallien Krueger MB 115

Schau dich doch auch mal bei Ebay um, ich hab da neulich einen tiptop Hartke 3500 für 200 € bekommen. Noch ne gebrauchte Box für 100-200€ und das reicht erstmal dicke auch für nicht mehr ganz so kleine Gigs.
 
Danke erstmal für eure Antworten bisher.

Ich guck mich mal nach gebrauchten Verstärkern um, vielleicht kann ich ja n Schnäppchen machen.

Louie, du hast mir jetzt Verstärker mit 70 Watt rausgesucht, also das haut Lautstärke mäßig dicke hin? Wären 50 Watt auch noch in Ordnung oder ist das schon an der Grenze wie Alucard denkt?
 
Danke erstmal für eure Antworten bisher.

Ich guck mich mal nach gebrauchten Verstärkern um, vielleicht kann ich ja n Schnäppchen machen.

Louie, du hast mir jetzt Verstärker mit 70 Watt rausgesucht, also das haut Lautstärke mäßig dicke hin? Wären 50 Watt auch noch in Ordnung oder ist das schon an der Grenze wie Alucard denkt?

Da ihr Rock spielt, braucht man mMn nicht mal unter 150 Watt und mindestens 112/210/115er Box nicht anfangen. Ich hatte am Anfang auch das Limit vom 300 Euro. Hab mir dann ne 80 Watt Amp geschossen. Der hatte es bei 2 Gitarren schon schwer. Als das Schlagzeug und PA dazukam wars aus. Ist aber nur meine Meinung.
Sollte es dringend sein. Finde ich diesen hier noch denkbar:
Aber besser und auch sorgenfrei wäre der hier

Grüße Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moinsen,

kann Alucard nur zustimmen mit dem 2te- Hand- Kauf, den am anfang der Karriere kauft man alles meistens 2- 3 mal bis man das gefunden hat was man sucht.:great:

Guck mal im Board- Flohmarkt oder in der Bucht und wie Daniel schrieb sollte es min. 250- 300 W Leistung schon sein.:rock:

Nur das bässte und nen frohes Fest,
Hotte
 
Ich kann in der Preisklasse aus eigener Erfahrung nur die Behringer Combos empfehlen. Zum Beispiel den Behringer BXL3000A Ultrabass. Ordentlich Leistung für kleines Geld und dank des angeschrägten Gehäuses kann man ihn so kippen, dass einem nicht nur die Hosenbeine flattern, sondern man auch was hört (gibt es eigentlich Bassisten die ihre Combos freiwillig hoch stellen, damit sie was hören?). Die Teile sind sogar bühnentauglich.
 
Ich würde dir noch den "Warwick Sweet 15" empfehlen, das ist eine Combo mit 150 Watt und 15" Speaker.
Den gibts allerdings nicht mehr neu, aber bei ebay (kleinanzeigen) gibt es schon angebote zwischen 200 und 280€, also genau dein Budget.
Mit dem habe ich damals auch angefangen in einer Band zu spielen und der war auf jeden Fall ausreichend (kommt jetzt natürlich auch wieder auf die Lautstärke der Gitarristen an).
Ich habe damit damals übrigens so ziemlich genau die Musik gemacht wie von dir beschrrieben (4 von den Bands die du genannt hast haben wir in der Band übrigens gecovert ;))
 
... (gibt es eigentlich Bassisten die ihre Combos freiwillig hoch stellen, damit sie was hören?). ...
ich stelle praktischerweise sogar mein halfstack auf zwei bierkisten. das entkoppelt u.u. noch und ich mag keinen kotau vor gerätschaften machen ;).

in der region bis 400,00 wäre auch neu das eine oder andere zu machen. z.b.
369,00.

so nicht mit unpassenden eq-ings in lautstärken geprobt wird, bei denen man "eigentlich" gehörschutz tragen müsste.
 
Den Sweet 15 kann ich auch nur empfehlen, hab den gebraucht für 150€ bekommen. Spielen Rock/Alternativ und ich komme locker gegen zwei Gitarren, Schlagzeug und PA an.
 
Roland ist auf dem Bassgebiet sehr viel besser als bei den Gitarren. Aber es gibt sehr viele schöne Bassamps.
Von Warwick Kombos kann ich aber nur abraten. Da kaufst du garantiert zweimal.
 
Mazzo8
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: bitte keine bloßen links droppen. schon gar nicht auf e-bay-auktionen, anzeigen ...
... Von Warwick Kombos kann ich aber nur abraten. Da kaufst du garantiert zweimal.
unbegründet hingeschrieben ist das ´ne nicht nachvollziehbare/ unbegründete meinungsäußerung ohne gewicht. die neue baureihe verfolgt m.e. die ähnliche (cleane) ausrichtung der ehemaligen cl/ccl. auch den alten sweet habe ich oft in kleineren locations/juzen in vorwiegend "jugendlichen bands" gehört. härtere stilrichtungen, punk(rock). das passte schon irgendwie, wenn der brei mal nicht vollkommen zugepampt wurde, was dann auch nicht am musikalischen können lag ... :redface:
er ist eben heutzutage nicht mehr "state of the art". gerade, wenn man was z.b. "angedrecktes" aus ´nem preisgünstigen kombo rausdrücken will ...
 
Richtig. Wir haben in unserer Schule den Warwick BC 150 und der ist wirklich das Beste, was ich in der Preisregion gehört habe. Also unbedingt antesten!
Fender Rumble wurde ja auch noch genannt, mindestens der 150er, finde ich auch nicht schlecht für den Preis.

Hartke ist persönlich garnicht mein Fall (ich führe eine Hassliebe zu Alu-Speakern), aber sind in der Preisregion sicher auch nicht verkehrt.
Harley Benton hab ich noch nicht getestet und möchte deshalb auch keine Wertung abgeben.


Also, mein Tipp: Warwick BC 150, oder vielleicht sogar BC 300, wenn du das Geld hast.
Ist auf jeden Fall gute Investition, schon mit dem 150er setzt du dich ziemlich gut gegen Schlagzeuger und Gitarristen durch.

Gruß, Johannes
 
Suchst du nur einen Amp oder brauchst du auch nen Speaker dazu?

Wenn du nur nen Amp brauchst, dann such dir ein gebrauchtes Topteil, Hartke kann ich die Amps empfehlen (die Boxen find ich allerdings Kacke)

wenn du ein Combo suchst, dann werf ich den hier noch in den Raum:

Den bekommt man gebraucht mit etwas Glück für 250 bis 300 Euro. Der ist solide, hat genug Leistung fürn Proberaum und ist langlebig ;)
 
wenns nicht ganz so dringend ist würde ich noch etwas Geld sparen und ne Box und nen Amp holen.
die brauchbaren Combos wurden ja oben schon beschrieben
 
Vielleicht noch eine Alternative, wenn es auch was Gebrauchtes sein darf, halt mal die Augen offen nach nem Kustom DE300 HD + Box (ja ich weiß, der Link geht auf ein Thomann Bundle und nicht auf ein Gebraucht-Angebot).
 
Hallo liebes Board!
Vielen Dank schonmal für die Vorschlaege, auch wenns jetzt n bisschen spät kommt.
Hab mir immer noch keinen Verstärker gekauft, Geldmangel stand dem im Weg, aber diesen Monat ists so weit.
Bin jetzt vor allem auf dem Gallien Krueger haengengeblieben. Scheint ziemlich postivie Kritiken zu bekommen und vor allem hat mich das Gewicht angetan, hab leider kein Auto. Hab jetzt noch eine Frage: was ist der Unterschied zwischen dem Gallien Krueger MB115 und dem Gallien Krueger MB112-II? Bis auf die verschiedenen Designs und der Speaker Größe kann ich mit dem Rest nicht wirklich was anfangen. Der kleinere Speaker kostet ja allerdings mehr, ist das nur n frecher Design Aufschlag oder kann er noch mehr?
 
...Meine Budget liegt dabei im Bereich von 300€, ist es dabei überhaupt möglich was vernünftiges zu bekommen?

Vielen vielen Dank für eure Anregungen!

...ich hätte da einen AMPEG B115, neuwertig für Dich, zu dem Preis das Beste und Vernünftigste was es gibt. Schau mal in die Flohmakt-Rubrik!
 
Hallo liebes Board!
Vielen Dank schonmal für die Vorschlaege, auch wenns jetzt n bisschen spät kommt.
Hab mir immer noch keinen Verstärker gekauft, Geldmangel stand dem im Weg, aber diesen Monat ists so weit.
Bin jetzt vor allem auf dem Gallien Krueger haengengeblieben. Scheint ziemlich postivie Kritiken zu bekommen und vor allem hat mich das Gewicht angetan, hab leider kein Auto. Hab jetzt noch eine Frage: was ist der Unterschied zwischen dem Gallien Krueger MB115 und dem Gallien Krueger MB112-II? Bis auf die verschiedenen Designs und der Speaker Größe kann ich mit dem Rest nicht wirklich was anfangen. Der kleinere Speaker kostet ja allerdings mehr, ist das nur n frecher Design Aufschlag oder kann er noch mehr?


Hmmm...
Ich hab beide nicht gespielt, aber so vom Lesen her erscheints mir auch komisch, die Elektronik ist ja ähnlich, der 115er hat sogar noch nen Tucken mehr. Kann natürlich designmäßig nicht mit dem 112er mithalten, aber dafür 50€?

Aber wie gesagt, ich hab beide nicht gespielt, und es kann durchaus sein, dass der 112er besser klingt!
Es ist ja nicht angegeben, welche Lautsprecher verbaut sind, deshalb ist das durchaus wahrscheinlich, dass der 112er bessere Speaker hat und deswegen entsprechend teuer ist.
Nur fürs Design fänd ich den Aufpreis etwas happig...

Aber spiel sie beide an, wenn sie dir zusagen! 15 Zoll muss nicht immer besser sein als 12 Zoll!
Auch der über mir genannte Ampeg BA115 ist durchaus einen Test wert, besonders wenn du ihn günstig bekommst.


Viele Grüße,
Johannes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben