Synergieeffekte Gitarre - Bass

  • Ersteller Snake79
  • Erstellt am
S
Snake79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.10
Registriert
06.05.08
Beiträge
296
Kekse
1.086
Ort
Düsseldorf
Hi Leute!

Ich spiel ja eigentlich Gitarre, aber es würd mich auch reizen nebenbei etwas Bass zu machen. Da hat sich mir die Frage gestellt, ob man als Gitarrist auch etwas davon hat nebenbei Bass zu spielen:gruebel:. Es sind zwar zwei verschiedene Instrumente mit verschiedenen Aufgaben, aber so ganz verschieden aufgebaut sind sie ja auch nicht.

Ich könnt mir zum Beispiel vorstellen, dass die Finger beim Bass kräftiger werden, was einem bei der Gitarre auch helfen kann. Keine Ahnung wie das mit der Geschwindigkeit oder Präzision aussieht. Des weiteren hab ich hier im Forum auch gelesen, dass für den Bassisten der Rythmus wichtiger ist als für den Gitarristen. Aber dem Gitarristen kann das bestimmt auch nicht schaden :D:D!

Da ich hauptsächlich Gitarre spielen will, würd ich nur mit Bass anfangen, falls es tatsächlich solche Synergien gibt. Dachte mir den Bass als Trainingsgerät für die Gitarre und zum Just-For-Fun spielen (Bassisten jetzt bitte nicht beleidigt sein, wenn Gitarre euch was bringt dürft ihr die von mir aus auch gerne als Trainingsgerät missbrauchen :p).

Gibts hier Leute die beide Instrumente spielen und was dazu sagen können?

Snake
 
Eigenschaft
 
Es gibt bestimmt ganz viele Leute hier die auch Bass nebenbei spielen.
Bass und Gitarre haben schon viel gemeinsam.
Da du z.B. durch Bass spielen andere Rythmik spielst,bringt es dir für Gitarre was und die Bünde sind größer,dass ist gut für deine Finger.
USW.
Also wenn du glaubst es macht dir spaß,dann bitte.
Hatte mir das auch mal überlegt,aber noch mache ich da nicht.
MFG
Doomi
 
Synergieeffekte... hast das Wort von ner Jungmanagerschulung mitgebracht? ;)

Man tut sich beim Umstieg bestimmt leichter, keine Frage. Die Spielweise ist halt eine andere & die Zupftechnik will auch erstmal gelernt werden. Aber gerade das Timing ist - finde ich - ein wichtiger Grund, Bass zu spielen.
Mir kommt jedenfalls auch mal einer ins Haus!:)
 
@My Friend Jack
Erwischt :D! Ja, ich studiere Wirtschaft und Marketingtechnisch war ein solches Fremdwort im Titel scheinbar ein wahrer Geniestreich. So schnell hatte ich noch nie Antworten :D:D:D!!!

Sehr schön, sowas hatte ich mir erhofft. Dann steht ja meiner Basskarriere nichts im Weg ausser das ich mir jetzt erstmal einen absparen muss ^^! Vor allem dachte ich mir es ist bestimmt cool sich ein paar einfachere Bassparts in ein Loop einzuspielen und dann für Gitarre zu benutzen.

Snake
 
Aus dem selben Grund will ich mir auch einen zulegen!
 
Also ich hab mir kürzlich auch einen Bass zugelegt da ich meine kleinen mp3 auf meiner MySpace Seite selber einspiele und ein Oktaver einfach nicht so toll klingt. Die Wechselschlagfingertechnik (ka wie die genau heißt) wurde mir von einem sehr guten Bassisten gezeigt. Mir war das etwas zu fickerig, deshalb bin ich beim Pick geblieben.
Was bei Bass definitiv anders ist, ist die Klangentfaltung. Der braucht einfach etwas länger. Mit Metronom üben sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, aber hier in den ersten Wochen ein Muss.
Und zum Thema Kraft... ich weiß nicht ob Kraft förderlich ist. Man braucht doch nur soviel, dass die Töne an der Gitarre sauber erklingen, und das ist nicht sonderlich viel, also warum sollte ich Kraft trainieren?

Ich kann dir nur den Tipp geben... leih dir erstmal einen aus falls möglich, und beschäftige dich damit. Bei mir steht er mittlerweile nur noch rum, und wird selten benutzt weil ich von meinen zwei, drei Stunden Übezeit täglich nichts für den Bass verschwenden will. Es ist einfach nicht mein Instrument... es ist eine Welt für sich und nicht jedermanns Sache.

Was ich aber schon des Öfteren gehört habe ist, dass Schlagzeug und Gitarre einen guten Synergieeffekt ergeben. Vor allem auf das Timing bezogen.

Aber vor allem sollte man auch wissen, dass Gitarre das einzig wahre Instrument ist und alle anderen nur Fehler in der Matrix!
 
Hallo

als ich noch die Zeit dafür hatte, hab ich in einer weiteren Band Bass gespielt. Ich bilde mir ein, daß mein Zusammenspiel mit dem Drummer dadurch besser geworden ist (also an der Gitarre)...

Aber selbst wenn nicht, Bass macht Spass :cool: von daher würde ich Dir sowieso raten, mal "Fremdzugehen"

Richtig vergleichbar sind die Instrumente nicht, zumindest, wenn man Bass als Bass spielen will. An Deiner Stelle würde ich es einfach mal probieren und, Bassisten sind gesuchte Leute, der Einstieg in eine Band ist also auch oft schnell gefunden!

Grüße

LesPaulES
 
Ich spiele auch Bass und habe später Gitarre angefangen, wobei Gitarre mittlerweile mein Hauptinstrument ist.

Ich denke auch, dass einem Bass vor allem in puncto Timing und Rhythmusfestigkeit viel bringt. Zudem sieht man mal das Geschehen in einer Band aus einer anderen Perspektive. Spass machen tut's außerdem.

Spieltechnisch ist Bass aus meiner Sicht schon ein eigenständiges Instrument. Die Haltung der Greifhand (Abdämpfen! gaaanz wichtig!) ist ne andere, auch das Spielen mit der rechten Hand ist nicht wirklich mit Fingerpicking zu vergleichen.

Eigentlich bin ich eher an der Gitarre vom Bass beeinflusst als umgekehrt. Ich sehe mich - ähnlich wie ich das auch als Bassist tue - an der Gitarre zunächst mal als Teil der Abteilung "Rhythmus". Rhythmusklampfer und stolz darauf... Natürlich spiele ich gerne Soli, aber an erster Stelle steht der Dienst an der Band. Das habe ich am Bass gelernt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben