Bass und Schlagzeug am Laptop aufnehmen?

  • Ersteller hypocrisy
  • Erstellt am
hypocrisy
hypocrisy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.12
Registriert
12.01.07
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
Seeboden
Hallo,

erstmal hab ich in der Knowledge Base und in den FAQ nichts konkretes gefunden, was ich für meine Frage gerne gewusst hätte. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Bin noch ein ziemlicher Neuling, was Recording anbelangt.

Ich (Schlagzeug) jamme ab und zu mit nem Kumpel zusammen, der Bass spielt und wir würden gerne ein paar Sachen aufnehmen. Muss nichts großes sein, einfach nur so für uns. Das heißt, es muss nicht so ne hammerqualität sein, aber halt halbwegs hörbar.
Das Ganze würd ich gern mit meinem Laptop machen. Und ich wollte Fragen, ob da ein USB Mikrofon reicht und ich das dann während wir spielen irgendwo im Raum positioniere?
Wenn ja, welches würdet ihr empfehlen? Soll halt nicht zu teuer sein, weil wir ja auch keine hammerquali haben wollen, da es nur für uns ist.

Leider hab ich da keinen Plan, was ich da kaufen sollte, falls es so überhaupt funktioniert.

Vielen Dank für eure Antworten und schon jetzt sorry, falls ich bei der KNowledge Base oder so was übersehen habe ^^
 
Eigenschaft
 
Das mit dem USB Mikro kann man schon machen, gut klingen wird es aber nicht. In der Regel sind die USB Mikros ja für Podcaster gedacht und liefern daher auch nur ein Mono Signal. Des weiteren bleibt Dir hinterher kaum eine Möglichkeit am Sound noch was großartig zu drehen, da Du keine Einzelspuren hast. Alternative wäre ein 2 Kanal Interface (USB oder FW) und zwei Kleinmembrankondansatormikros. Damit kannst Du das Schlagzeug mit derRecorderman Technik abnehmen, den Bass kann man bei vielen Interfaces direkt in die Soundkarte stöpseln. Damit lassen sich dann schon halbwegs brauchbare Aufnehmen machen.

Wo liegt denn Euer Preisliches Limit?

Grüße
Nerezza
 
Hi,
das Interface ist okay, damit bekommst du ordentliche Aufnahmen hin.
Als Mikros empfehle ich die hier:
http://www.musik-service.de/beyerdynamic-opus-53-prx395499310de.aspx
Mit 2 Stück davon bekommst du ordentliche Aufnahmen in Recorderman-Technik hin.
Liegt dann aber leider insgesamt über deinem Budget.

Bass kannste direkt ins Interface stöpseln bzw. über den DI aufnehmen.

Gruß
Moritz
 
Cool,vielen Dank für eure Hilfe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben