Aufnehmen mit Behringer BCA-2000 und M-Audio Oxygen 8

  • Ersteller mawa_1976
  • Erstellt am
mawa_1976
mawa_1976
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.22
Registriert
06.04.09
Beiträge
471
Kekse
3.714
Ort
München
Hallo Musiker(innen),

ich will daheim ein paar Aufnahmen machen, und habe mir dazu auch ein bisschen Equipement zugelegt. Allerdings habe ich einige Probleme und vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen:

1) Ich habe mir als Audio/Midi-Interface ein Behringer BCA-2000 zugelegt. Klingt in der Beschreibung echt super und ich würde es auch gerne nutzen. Allerdings habe ich einen Laptop mit Windows Vista und dafür gibt es auch keinen Treiber - habe auch schon direkt bei Behringer nachgefragt. Jetzt die Frage: gibt es vielleicht einen anderen Weg (z.B. einen Treiber der halt nicht von Behringer kommt, aber mit dem BCA-2000 funktioniert)

2) Ich habe auch noch ein M-Audio Oxygen 8 V2 daheim. Ich dachte, dass man mit dem USB-Anschluss nur die Konfiguration des Keyboards vornehmen kann. Kann man aber evtl. auch das Oxygen 8 als "Soundkarte" verwenden? Kann man also irgendwie ein Line-In an das Oxygen 8 anschließen um anschließend über die USB-Verbindung direkt am Laptop aufnehmen? Geht das dann nur mit den Midi-Daten und/oder auch mit "Wav-Daten" (z.B. dass ich aus dem Line-Out meines Bass-Verstärkers ins Oxygen 8 gehe und dann den Bass aufnehmen kann??)


Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
Gruß
mawa_1976
 
Eigenschaft
 
Ich hab das BCA-2000 nicht, aber ein feines Gerät isses wohl. Ich hab gehört das der neuste Treiber bzw. XP Treiber wohl mit Vista 32-bit laufen soll, aber nicht mit 64-bit. Hast dus schon probiert? Ansonsten, aber nur als Notlösung, wäre ein anderer Treiber evtl ein Versuch wert. ASIO4ALL.

Zu deinen Oxygen 8 Fragen. Nein es geht nicht. Der USB Anschluss ist nur eine Art Konverter von MIDI nach USB und umgekehrt. Es sendet nur reine Midisignale, nix an Audio. Dafür gibts von M-Audio die Audio Interface Keyboards wie KeyStudio oder ProKeys Sono
 
Ich hab das BCA-2000 nicht, aber ein feines Gerät isses wohl. Ich hab gehört das der neuste Treiber bzw. XP Treiber wohl mit Vista 32-bit laufen soll, aber nicht mit 64-bit. Hast dus schon probiert? Ansonsten, aber nur als Notlösung, wäre ein anderer Treiber evtl ein Versuch wert. ASIO4ALL.

Zu deinen Oxygen 8 Fragen. Nein es geht nicht. Der USB Anschluss ist nur eine Art Konverter von MIDI nach USB und umgekehrt. Es sendet nur reine Midisignale, nix an Audio. Dafür gibts von M-Audio die Audio Interface Keyboards wie KeyStudio oder ProKeys Sono

Achja das M-Audio Ozone war auch so ein Midi & Audio Interface nur wurde die Produktion leider eingestellt. Das war eine Eierlegende Wollmilchkuh und günstig.
 
Danke Hailcrusher, hab Deine Tipps versucht, aber funktioniert beides leider nicht.
Wenn also nicht noch jemand mit dem entscheidenden Tipp um die Ecke kommt, dann werde ich mein BCA-2000 wohl wieder verkaufen...:mad:
 
Nunja. Verkaufen wäre auch ne Möglichkeit. Ich hab z.b. 2 PCs. mit Vista 64-bit und XP 32-bit. Da ist das nicht dramatisch. Eine Möglichkeit wäre an deinem Laptop einen zweites Betriebssystem wie XP zu installieren. Auf einer 2. Partition. Dann haste beide Betriebssysteme. Denn das Behringer ist eigentlich für seinen Preis enorm ausgestattet. Die gleiche Ausstattung wieder zu bekommen würd dich einiges kosten. Je nachdem was du wirklich brauchst. Das Behringer hat ja sogar 2 getrennte Kopfhörerverstärker was ja nun nicht jeder nutzt.
Wenn dein Laptop keine Uralt Gerät ist, wäre das mit dem 2. Betriebssystem die beste Lösung als wieder Geld zu investieren.
 
Hallo Hailcrusher,
Hallo natürlich auch an alle anderen,


also ein zweites Betriebssystem ist für mich keine Alternative, bin froh, wenn mein Laptop mit einem Microsoft Betriebssystem stabil läuft ;)
Hab mich jetzt dazu entschlosse mein BCA-2000 zu verkaufen und mir was anderes zu besorgen.

Jetzt hab ich gelesen, dass man z.B. mit dem Alesis Micromix 8 USB 2.0 8 Spuren parallel in Cubase aufnehmen kann. Gibt es sowas auch mit 4 oder 2 Spuren (und damit noch etwas günstiger? Oder geht sowas erst bei 8 Spuren los? Nachdem wir im Proberaum einen 8Spur-Recorder haben, würde mir ein kleineres Modell für daheim locker reichen.


Danke und Gruß
mawa_1976
 
Die Behringer BCA2000-Treiber v2.1.0.6 ließen sich problemlos unter Vista (32-bit) installieren und das Gerät wird nach der Treiberinstallation von Vista auch korrekt erkannt. Auch die Zusammenarbeit mit der Sequencer-Software funktioniert soweit.
 
Also ich hab's ja probiert und bei mir hat's nicht funktioniert.

Ist aber inzwischen auch egal, ich hab mir heute ein anderes Interface zugelegt "Yamaha Audiogram 6". Und die Investition wars wert, schon allein wegen der Cubase Version, die dabei war. Ist schon was anderes wie der Schrott, den ich vorher installiert hatte.
Das Behringer-Teil werde ich demnächst halt wieder auf Ebay einstellen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben