Bass Unterrichtsvideos - "Gitarren-Bass-Onlineschule"

  • Ersteller Markus Ohlen
  • Erstellt am
Moin, ich habe ein neues Video auf meinem Youtube Kanal gepostet. Diesmal geht es darum, wie ihr eine Basslinie über einen 6/8 Takt spielen könnt. Zur Veranschaulichung zeige ich euch drei einfache Beispiele in dem Video.

 
In meinem neuesten Youtube Video habe ich eine Übung für euch, mit der ihr euer Rhythmusgefühl verbessern könnt. Konkret geht es in der Lektion um das Üben von Vierteltriolen.

 
Hi, im heutigen Bassvideo für Anfänger soll es darum gehen, wie ihr die Saiten von eurem Bass mit der Anschlagshand stoppen könnt.

 
Moin moin, die heutige E-Bass Lektion ist für alle Anfänger, die gerade begonnen haben, E-Bass zu lernen. In dieser E-Bass Lektion geht es um die Grundlagen, wie etwa die Namen der Saiten, die Töne auf dem Griffbrett und die rechte und die linke Hand.

 
Diese Woche startet ein kleiner Minikurs zum Thema E-Bass-Linien erstellen. Die E-Bass-Linien, die wir erstellen wollen, beinhalten nur Akkordtöne und der Schwierigkeitsgrad dieser Linien ist von einfach bis etwas anspruchsvoller. Dafür nutzen wir immer den selben Backingtrack, den ihr euch auf meiner Homepage kostenlos runterladen könnt.

 
Diese Woche startet der zweite Teil des Minikurses zum Thema E-Bass-Linien erstellen. In dieser Folge nehmen wir noch einen weiteren Akkordton mit in unsere Basslinie hinzu.

 
Moin, heute gibt es den dritten Teil meiner Miniserie zum Thema Basslinien erstellen. Diesmal nehmen wir Terzen mit in die Basslinie rein und die Rhythmik wird etwas verdichtet.

 
Hi, heute findet ihr den vierten und letzten Teil unseres Minikurses zum Thema Basslinien erstellen auf meinem Youtube Kanal.

 
Moin, in meiner neuesten Basslektion zeige ich euch, wie ihr eine Basslinie über einen Funk Groove spielen könnt. In dem Funk Groove haben wir die Akkorde G7 und C7 und in der Basslinie benutzen wir Akkordtöne und eine chromatische Annäherung.

 
In der heutigen Lektion soll es um das Rhythmus Training auf dem Bass gehen. Um euer Rhythmus Gefühl zu trainieren benutzen wir eine Methode, die etwas aus der Mode gekommen ist. Mehr dazu erfahrt ihr im Video:

 
In der heutigen Lektion zeige ich euch eine Möglichkeit, wie ihr eure Arpeggios auf dem EBass üben könnt. Für die Übung nehme ich ein Cm Arpeggio, die Übung solltet ihr aber dann in alle anderen Tonarten und auf andere Dreiklänge und Vierklänge auf dem EBass übertragen.

 
In der heutigen Lektion geht es mal wieder um das Thema E-Bass-Linien erstellen. Beim Erstellen von diesen hat man häufig das Problem, dass sich die Übergänge zwischen Akkorden nicht gut anhören. Dafür habe ich in diesem Video verschiedene Konzepte für euch, mit denen ihr dieses Problem in den Griff bekommen könnt.

 
Moin, in der heutigen Lektion gibt es eine EBass Übung für Fortgeschrittene auf dem Instrument. In der Übung wollen wir uns mit diatonischen Annäherungsnoten beschäftigen. Was man darunter versteht, erfahrt ihr im Video.

 
K
  • Gelöscht von peter55
Moin! In der heutigen Lektion habe ich ein Funk Basslinie für Fortgeschrittene. Die Basslinie wird über einen C7 Akkord gespielt und beinhaltet Akkordtöne und Chromatik. Viel Spaß beim Üben!

 
In der heutigen Lektion zeige ich euch, wie ihr auf dem E-Bass improvisieren könnt. In dem Beispiel nehme ich einen Blues in A und improvisere nur mit Terzen und Septimen.

 
In der heutigen EBass Lektion zeige ich euch, wie ihr eine EBass Linie über einen Bossa spielen könnt. Das Beispiel verwendet zwei Akkorde und soll zum Einstieg in die Stilistik dienen.

 
In der heutigen Lektion habe ich eine EBasslinie über einen Jazzblues für euch. Die EBasslinie spielen wir im Two Feel und der Jazzblues ist ein Standard Jazzblues in Bb. Was man unter Two Feel versteht, erkläre ich euch im Video.

 
In der heutigen Lektion zeige ich euch eine Walking EBass Linie über eine Akkordfolge im 3/4 Takt. Genauer gesagt benutze ich drei Konzepte, damit ihr ein paar Anregungen bekommt, wie so eine Basslinie aussehen kann.

 
In der heutigen EBass Lektion geht es um Hammer Ons und Pull Offs. Hammer Ons und Pull Offs gehören zu den grundlegendsten Techniken auf dem EBass und sollten von jedem Basssisten zumindest im Ansatz beherrscht werden.

 
Fills auf dem EBass bieten euch die Möglichkeit, euren Basslinien etwas mehr Abwechselung zu geben. Welche Konzepte ihr dafür nehmen könnt, erfahrt ihr im Video.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben