bass verschönern...

  • Ersteller alptraumbass
  • Erstellt am
so etwas?
LG
NightflY
Sry, habs jetzt erst gesehn. Das geht in die richtige Richtung, mir wären aber nur die Kratzspuren, am besten ohne Hand (so wie die ganz unten auf deinem Foto) am liebsten. Ich werd mal den Rat mit den Messen befolgen. Vielen Dank ;)
 
Vor einiger zeit hab ich eine Gitarre bekommen, die ziemlich heruntergekommen war. ich entschied mich etwas ganz eigenes daraus zu machen:

customtele1.jpg
customtele2.jpg


Die Graphik ist austauschbar, das heißt ich kann meine Gitarre mit beliebigen Motiven bei jedem Saitenwechsel verschönern.
Bei einem Bass könnte man das auch machen!

Gruß - sgt_pepper
 
Ist das ´n Foto auf dem Korpus??
Plexiglas und verschraubt, oder seh ich das falsch??
 
Es sind zwei 4mm dicke Plexiglasscheiben zwischen denen das Bild liegt.
Auf der unteren Scheibe sind Tonabnehmer, Brücke, Poti und Toggleswitch befestigt, sodass ich nur die vier Imbussschrauben lösen muss um die obere Scheibe abzunehmen.

Das Plexiglas ist übrigens spezielles bastelglas, welches sich sehr leicht bearbeiten lässt!

Mit der Gitarre und den passenden Motiven sehe ich garantiert nie "alt" aus!

Gruss - sgt_pepper
 
Bis auf den Nebeneffekt mit den dicken hässlichen Schrauben find ich die Idee gut.
 
hab mein ESP bass au am aweng verschönert, also mir gefällt er aber an den inlays mach ich nix da isser mir doch aweng zu schade ;)
 

Anhänge

  • 5.1.07 nr2.JPG
    5.1.07 nr2.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 351
Ist das aufgeklebte Folie, oder hast du den gerade frisch lackiert?
 
Vor einiger zeit hab ich eine Gitarre bekommen, die ziemlich heruntergekommen war. ich entschied mich etwas ganz eigenes daraus zu machen:

http://home.arcor.de/wernfried.meissner/customtele1.jpghttp://home.arcor.de/wernfried.meissner/customtele2.jpg

Die Graphik ist austauschbar, das heißt ich kann meine Gitarre mit beliebigen Motiven bei jedem Saitenwechsel verschönern.
Bei einem Bass könnte man das auch machen!

Gruß - sgt_pepper
ich empfehl dir mal die obere plexiglas scheibe durch einen acryl schnitt auszutauschen:
- kratzer in acryl zu bekommen is viel schwerer als in plexiglas ;)
 
Bis jetzt ist das mit dem Plexiglas ziemlich gut gelaufen. Wie gesagt ist es spezielles Bastelglas, das sich von normalem Plexiglas unterscheidet.

Aber danke für den Tip!
 
Ich kenn dieses bastlerglas, gibts in jedem obi ;)
das is aber auch sehr kratzempfindlich.
 
Es gibt eine Paste bei Conrad "Acrylglas Polier & Repair Paste" , die könnt ihr für jede Art von Plexiglas nutzen. Da kriegt ihr alle Kratzer raus, man kann damit auch Lack Ploieren, es ist so zu sagen universell Einsetzbar. Ich kann es nur empfehlen! Einfach aus Tuch und mit der Hand polieren, !!!nicht Dremel oder so, schon alles gesehen"!!! Anschließend mit einen sauberen Tuch überwischen fertig, das Zeug enthält keinen Wachs!
sgt_pepper : So kannst du von deiner Gitarre auch deinen Rand zum glänzen bringen und evnt. eine LED reinsetzen, die siehst du dann sehr gut! Aber nur ne Idee
 
So, dann poste ich auch mal meine "Verschönerung".


Is relativ viel dran rumgebastelt.
War mal nen Johnson Preci, hab nen noName Tonabnehmer rangelötet.
Ton/Volumen Regler vereinigt, andere Buchse dran.
Kopfplatte zersägt und Mechanik versetzt.
Altes Blech zurechtgesägt und aufgeschaubt (ist schon 3-4 Monate drauf, deshalb so rostig =)).
Aluprofil als Thumbrest.
Bundstäbe rausgerissen und mit Kitt geflickt.
DR Black Beauty (sind mittlerweile nicht mehr so schön ;) ) druff.
Und natürlich nicht zu vergessen, die SpongeBob-Aufkleber ;)

Ich finds ganz schön, und der Sound ist sogar akzeptabel.
Irgendwann werd ich das Blech vielleicht klar lackieren, wenn genug Rost drauf ist ;)

Rock n Roll Baby!
 

Anhänge

  • bass1.jpg
    bass1.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 234
  • bass2.jpg
    bass2.jpg
    64 KB · Aufrufe: 267
Es gibt eine Paste bei Conrad "Acrylglas Polier & Repair Paste" , die könnt ihr für jede Art von Plexiglas nutzen. Da kriegt ihr alle Kratzer raus, man kann damit auch Lack Ploieren, es ist so zu sagen universell Einsetzbar. Ich kann es nur empfehlen! Einfach aus Tuch und mit der Hand polieren, !!!nicht Dremel oder so, schon alles gesehen"!!! Anschließend mit einen sauberen Tuch überwischen fertig, das Zeug enthält keinen Wachs!
sgt_pepper : So kannst du von deiner Gitarre auch deinen Rand zum glänzen bringen und evnt. eine LED reinsetzen, die siehst du dann sehr gut! Aber nur ne Idee

Ja, das ist ja ganz toll, aber wenn man da Bastlerglas drauf hat, verbringt man auf Dauer mehr Zeit mit Kratzer rauspolieren, als mit Bassen ;) Es sei denn man möchte nen Vintage-Look :D
 
Man könnte anstatt der All-Over Acrylglasvariante nur das Pickguard durch Acrylglas ersetzen! Und da dann die Motive drunterpacken! Das lässt sich leichter austauschen und die Schrauben fallen nicht so auf ;)

MfG Oddo

PS: Hat zufälligerweise noch jmd. n Stück Acrylglas über?! ;)
 
Kann man denn den Hals von nem Bass lackieren ohne den Klang zu verändern und ohne den ganzen Bass zu zerstören? wollte mir ne gibson thunderbird studio kaufen aber der hals stört mich ein bischen, der würde mir in schwarz besser gefallen!
 
Also den Klang würde es wahrscheinlich nur geringfügig bis gar nicht verändern (je nach Lackdicke) aber das Spielgefühl mit großer Wahrscheinlichkeit ;)
 
So hab ein meinem Bass auch ein bisschen rumgeklebt ;) Die Sterne sind professionelle Autoaufkleber, die ich von einem Bekannten - der eine Sticker- und Druckerei führt - machen lassen. Allerdings war es ganz schön fitzelig die Dinger ohne Falten draufzubekommen. Hier das Ergebnis (ach ja und bitte nicht wegen Keiper Bass mekern, ich weiß, dass die Marke Schrott ist, aber laut Gitarren/Basslehrer habe ich ein Ausnahmemodell erwischt :D) Index of /graf-sam//Bilder/Bassumgestaltung

Ich bin mir allerdings nicht sicher ob ich so viele Sterne drauflass, vielleicht mach ich auch ein oder zwei von den kleinen weg, sieht doch ziemlich voll aus.
Mich würden mal eure Meinungen interessieren!
 
schick! gefällt mir gut die Idee, wie auch die Ausführung, allerdings würde ich auf dem Griffbrett die Steren beim 12ten Bund AUF die Markierungen kleben, anstatt dazwischen. Das wirkt so gedrängt, ist aber nu n Vorschlag, mach des was dir gefällt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben