Bass-Verstärker/Boxen und Akustikgitarre?

lstya
lstya
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.19
Registriert
27.03.09
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo,
ist es klangmäßig möglich bzw. sinnvoll über einen Bassverstärker/Bassboxen E- bzw. Akustikgitarre zu spielen bzw. welche Abstriche müsste man machen?
Ich frage deshalb, weil ich äußerst günstig so ein Teil bekommen kann.

Gruß
lstya
 
Eigenschaft
 
Es gibt fast so viele Bassverstärker, wie Gitarrenverstärker, manche werden sich für deine Anforderung besser eignen, andere weniger. Ohne genaue Informationen kann man da gar nichts sagen.
Zum Thema "E-Gitarre und Bassverstärker" sollten sich aber mit der Suchfunktion auch mehrere Seiten finden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Hinweis, aber darunter leider kein Thema.
Ich denke auch mal, dass es wohl für viele absurt ist, aber da ich kein Plan von Boxentechnik habe, schon i.O. mal nach zu fragen?
 
Nö, so absurd ist das gar nicht. So ist und war der Fender Bassman - vor allem aus der Blackface-Aera - ein unter Gitarristen recht beliebter Verstärker.

Wenn Du indessen nicht preisgeben willst, um welchen Bassamp/-combo und um welches Equipment genau sich Deine Frage dreht, wirst Du keine zielführenden Antworten bekommen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kannst Du das Teil nicht einfach mal anspielen?
Sollte grundsätzlich gehen - die meisten Bassverstärker sind mehr "full range" als Gitarrenverstärker, vor allem die modernen (mit Hochtöner)
Allerdings sind Bassverstärker auch deutlich leistungsstärker und schwerer, und da solltest Du auch drüber nachdenken, wenn Du das Teil öfter als einmal bewegen willst. - Bass über Gitarrenverstärker ist eher das Problem als andersrum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich frage deshalb, weil ich äußerst günstig so ein Teil bekommen kann.

Brauchst du dringend einen Verstärker ? Mit Sicherheit bekommst du auch irgendwo nen Gitarrenamp äußerst günstig ... funktionieren tut das bestimmt, ob es richtig sinnvoll ist, sei mal dahingestellt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also grundsätzlich ist nichts dagegen einzuwenden. Aber der klang von der gitarre ist mehr als bescheiden. Die Erfahrung hab ich bis jetzt gemacht. Ein Freund von mir hatte auch ganz am anfang sich ne basscombo billig zugelegt und dann mit ner e-gitarre drauf gespielt. Also für den blutigen Anfänger ist es ok meiner meinung nach, aber der sound is ziemlich grottig :/ Zum Beispiel kommen die Höhen der E-Gitarre und Akkustikgitarre nicht richtig und druch und wenn dann klingen sie nicht besonders

kurz gesagt: für den anfang ist es besser als nichts, aber ehe du jetzt nen bassverstärker für 100-200 euro kaufst, kauf dir lieber direkt ne kleine gitarren combo :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja stimmt, ich lasse es, soll ja was vernünftiges rauskommen, sonst machts ja keinen Spaß.
Dank an allen für die Infos!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben