Bass Verstärker gesucht combo oder top/box für hardcore!

  • Ersteller algrobo
  • Erstellt am
A
algrobo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.10
Registriert
13.05.10
Beiträge
12
Kekse
0
hey jungs

hab heute meinen ersten bass gekauft einen ibanez gsr180.
wollte eigentlich noch die box kaufen aber die is dem verkäufer kurzer hand abgebrannt, schade für mich.

der amp soll für de proberaum sein. besetzung is 2 guitarristen ein drummer und vocals....genre hardcore/beatdown also ziemlich aggro und langsam.

mein preislimit kenn ich noch nicht genau den ich will mir erst meinungen von euch anhören aber ich denke mal so bis 500 euro! mehr auf keinen fall.

ich danke euch schon mal im vorraus für die posts!


algrobo


p.s. was ist z.b. mit einem warwick sweet 15.3?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
G
  • Gelöscht von ratking
  • Grund: Siehe Board-Regeln - KEINE Verkaufsangebote außerhalb des Flohmarkts!
Mit Warwick-Combos ist es so eine Sache. Alleine gespielt klingen die Teile recht gut, nur in einer lauteren Band gehen die Dinger etwas unter.
In deinen Preisrahmen würde der Peavey Tour TNT fallen. Leider sieht es mit der Verfügbarkeit noch nicht gut aus.
Hab den Combo selbst noch nicht gespielt, kenne allerdings alle Combo-Serien der letzten zwanzig Jahre.

Dieses Angebot scheint auf dem Papier noch passend.
Aber mit der Board SuFu bekommst du bestimmt noch weitere Anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine laute hardcore/beatdown-Band (und eventuell heruntergestimmte Gitarren) sind auf jeden Fall Speaker mit ordentlich "Tiefgang" zu empfehlen. Eine Frage wäre, ob Combo oder Half-Stack gewünscht ist. Im Bereich von 500 € kann man zwar keine Erdbebenmaschine erwarten, aber häufig genannte Geräte wären wohl: Hartke HA 3500, Ashdown MAG 300 und Gallien Krüger Backline 600. Ich bin mit einem Trace Elliot 122HSMX Combo angefangen und war damit immer gut ausgestattet. Falls ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, rate ich zum Flohmarkt hier oder Egay.

Gruß, Andreas
 
danke jungs alle antworten bringen mich weiter
 
was haltet ihr von einem ashdown mag c115?
 
Grundsätzlich wär' die Frage, wo's denn hingehen soll beim Bass-Sound ... Das iss ja auch im Hardcore und im Beatdown 'n weites Feld ;) Stellst Du dir eher 'nen rockigen, mittigen Sound vor, soll's eher klar und punchig sein? Die Ashdown MAG Serie hat z.B. 'nen schönen, rockigen Grundsound, ob dir der Combo mit nur einem 15er reicht - hm, musst Du ausprobieren. Mir wär's definitiv etwas zu wenig. Würde da das MAG Stack (MAG 300 Top + MAG410 oder PEavey TVX410) oder aber den Hartke LH500 (mir gefällt er etwas besser, 'n Hauch "punchiger" und aggressiver als die MAGs) bevorzugen, ist net viel über deinem Budget, bzw. gebraucht durchaus drunter zu kriegen. Wenn Combo, dann würd' ich mal über die Hughes&Kettner Quantums nachdenken ... Die QCs machen trotz kompakter Bauweise gut Druck, grade der 2x10er oder der 1x15er, je nach Geschmack ... Sind gebraucht auch immer weider mal unter 500 zu haben, und sind halt dann shcon durchwegs professionelle, sehr geil klingende Geräte. Aber auch da ist 'ne Zusatzbox wahrscheinlich irgend wann net verkehrt ;)
 
ja gut ich brauch das teil am anfang wirklich nur für de proberaum......muss ja auch als neuling meine erfahrung sammeln....er hat zwar nur ein 15" speaker aber dafür 300 watt.

fazit ich denke ich nehm den und mach meine erfahrungen.......


danke trotzdem ich werd mir die sachen angucken
 
fazit ich denke ich nehm den und mach meine erfahrungen.......

...oder du suchst dir was Gutes aus dem Flohmarkt, und aus der 'Erfahrung' wird ein langfristiges Erfolgserlebnis;) Ganz ehrlich, ich hab grad zum spass einfach mal durchgeschaut, was es da für gute Topteile unter 300 und Boxen um die 200 Euro gibt (meistens ja auch noch Verhandlungsbasis!) ist wirklich unglaublich. Dasselbe gilt für Combos. Das Zeug hat ja auch noch ne relativ stabilen Wiederverkaufwert, also wenn du wirklich unzufrieden bist verlierst du weit weniger als bei einem Neukauf, bei dem die 30-Tage-Geld-zurück-Garantie durch die Anfangseuphorie überschritten wird. Mann, wär echt gut gewesen dieses Forum zu kennen als ich meinen 1. großen Verstärker gesucht hab, vermutlich würd ich ihn heute noch spielen;) lg!
 
Hi!
Ich muss Ratking und Robert zustimmen:
Mach gut und gerne erstmal Erfahrungen mit etwas Gebrauchtem aus unserem Flohmarkt. Von negativen Erfahrungen habe ich hier noch nie gehört.
So kannst Du Geld sparen, machst Erfahrungen und evtl. triffst Du sogar gleich ins Schwarze und erwischt einen Amp für Leben.

Es sei denn natürlich Du weißt genau, was und welchen Sound Du willst, dann machen 100-200 Euro mehr für 2-3 Jahre Garantie durchaus Sinn.
In Beiden Fällen müsstest Du uns Soundbeispiele posten, die uns zeigen, wie Du klingen willst, damit wir Dich genauer Beraten können.

Letztlich wirst Du aber erst im Probenraum mit Deiner Band merken, welcher der richtige Amp für Dich ist.
Meine Erfahrung;)
 
soundbeispiele kommen hier:

death befor dishonor
embrace by hatred
surge of fury
deez nuts

zum beispiel!!!
 
Das wird mit deinem Bass sowieso nicht leicht... Es bringt aber meiner Meinung nach nicht viel, sich jetzt zB einen Ampeg-Combo zu kaufen, nur weil der dem Sound näherkommt, wenn er für die Band vollkommen unterdimensioniert ist und du dich nicht hörst. Dann nützt dir auch der beste Kang wenig;) Von daher erstmal ein anständiges Equipment holen, dass dir im Proberaum Gehör verschafft, das kannst du dann (wie deinen Bass ja auch) nach und nach verbessern. Zum Thema, was genau du dir holen sollst: Wie bist du denn auf den Ashdown gekommen? Du hast jetzt nicht erwähnt, dass du den angespielt hättest, von daher (bitte korrigieren falls ich falsch liege) hast du ihn dir anhand der Leistungsdaten ausgesucht. Und wenn du so vorgehst, findest du im Flohmarkt bestimmt was Günstigeres...
 
soundbeispiele kommen hier:

death befor dishonor
embrace by hatred
surge of fury
deez nuts

zum beispiel!!!


man nehme frische saiten, die leicht schnarren und eventuell beim spielen sogar bisschen aufs griffbrett scheppern und haue ordentlich rein :D

dbd und deez nuts nutzen auf jeden Fall eine Zerre, dbd mehr, deez nuts weniger.
falls du so einen sound willst, wirst du mit dem mag c115 allein nicht weit kommen, sorry :(

ich würde dir vornedran einen Sansamp Bassdriver vorschlagen, der kann solche Sounds recht gut...eventuell sogar einen Boss OBD-3.

......Flohmarkt würde ich dir ebenfalls empfehlen ;)
 
Hm, DIESER SOund - das hatte ich befürchtet :D Also, das Wesentliche hat JoNi22 eh schon gesagt - Saiten mit viel "Metall" im Sound (Warwick Black Labels, Rotosound 66, Dean Markley SR2000 suw. usf.), niedrige Saitenlage ...

Ansonsten, mit dem Sansamp Bass Driver DI von Tech 21 wirst Du wohl am ehesten für kleines Geld in die Richtung kommen, oder super-billig den Behringer-Nachbau - hab' die Bezeichnung net im Kopf, kannste googeln!
Das Ganze vor einen druckvollen, cleanen Amp mit viel Reserven und genug Membranfläche - denke da eher Richtung Hartke ... Der Ashdown Combo wär' mir persönlich da deutlich zu bedeckt, mit dem einen 15er kommt das wohl net so wirklich rüber ...
 
ok ok das hab ich alles schon bedacht.........

auf den ashdown bin ich gekommen weil ich mich durchgelesen hab.....

was haltet ihr von:

marshall mb450 h top
marshall mbc410 box
??????????????????


greetz algrobo
 
Hi!

Das ist ja noch teurer!
Ich empfehle da ja den Hartke LH 500 mit der Ashdown MAG 410. Hab ich selber und bin zufrieden. (beides zusammen mit Kabel= ca. 620€)
Der Behringer heißt BDI 21 und den werde ich mir demnächst dann auch mal zulegen, denk ich. Hab ich schon mal angespielt und zum experimentieren mit Effekten, ist der glaub ich schon ganz OK.:great:

Jan
 
Hi!

Das ist ja noch teurer!
Ich empfehle da ja den Hartke LH 500 mit der Ashdown MAG 410. Hab ich selber und bin zufrieden. (beides zusammen mit Kabel= ca. 620€)
Der Behringer heißt BDI 21 und den werde ich mir demnächst dann auch mal zulegen, denk ich. Hab ich schon mal angespielt und zum experimentieren mit Effekten, ist der glaub ich schon ganz OK.:great:

Jan

Der LH500 ist auch ein guter Vorschlag :great:
Oder Sansamp mit einer Endstufe, da gibts ab 200€ aufwärts schon vernünftige Exemplare.

Den BDI21 habe ich ebenfalls selbst...im leichten Anzerren ist der Top!
Sobalds allerdings an heftigere Zerren geht, ist er dem original Sansamp doch deutlich unterlegen finde ich :rolleyes:
Müsste der Threadersteller also selbst schauen, ob ihm das Kästchen zusagt.


Übrigens: Nette Starterbox im Moment im Flohmarkt! http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly78199de.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
angenommen ich nehm mir ein ein gebrauchtes marshall mb450 topteil....kann ich dann da jede box drauf anschließen??auch z.b. die o.g. harley benton box??


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst nur drauf achten, dass die Box die Mindestimpedanz des Amps nicht unterschreitet - glaube mich aber zu erinnern, dass der MB450 bis 2 Ohm runter geht? Jedenfalls ist dann jede Boxenkombination möglich, die insgesamt. 2 Ohm nicht unterschreitet - also 'ne ganze Menge in dem Fall ;)

Die genannte HB ist mit 8 Ohm also völlig unproblematisch, Du wirst halt nicht die volle Endstufenleistung des Amps abrufen können - dürfte aber trotzdem locker reichen. Und Du kannst später mal problemlos noch 'ne zweite Box dranhängen.

Welche Box Du mit welchem Amp kombinierst, ist erst mal völlig egal, bzw. rein deinem Geschmack - oder Geldbeutel :D - überlassen ... Nur auf die Impedanz musst Du achten, besonders wenn Du mehrere Boxen kombinierst - ein 2-Ohm-fester Amp kann da einiges ab, bei Amps mit 'ner Mindestimpedanz von 4 Ohm (die man wesentlich öfter antrifft) muss man ggf. etwas aufpassen.
 
ok alles klar......

also jungs abschließend muss ich mich erstmal bedanke für die schnelle hilfe.....

ich werde jetzt den bestellten ashdown austesten und wenn er mir net abgeht dann kann ich mir anhand von euren ideen neue sachen kaufen.....

danke

gruß

algrobo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben