Bass verzerrt... elektronikproblem?

von GuitarGirl, 21.04.06.

  1. GuitarGirl

    GuitarGirl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    28.12.15
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    283
    Erstellt: 21.04.06   #1
    hi!

    mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass mein einer bass verzerrt, wenn ich das volumenpoti aufdrehe. selbst wenn ich es fast ganz runtergedreht habe, klingt das noch komisch. finde das sehr nervig. wisst ihr vielleicht woran das liegen kann?
    achso nochwas: der bass hat eine aktive elektronik mit volumen-, bass- und höhenreglern.
    bin über jede hilfe froh.
     
  2. RaZeR89

    RaZeR89 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.09.05
    Zuletzt hier:
    19.06.07
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    109
    Erstellt: 21.04.06   #2
    die batterie würde ich an deiner stelle nachgucken, weil wenn sie leer geht, dann fängt der bass an zu zerren.

    mfg razer
     
  3. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    7.542
    Zustimmungen:
    589
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 21.04.06   #3
    neeenenene, den Gain-Regler am Amp runterdrehen..
     
  4. The Dude

    The Dude HCA Bassbau HCA HFU

    Im Board seit:
    05.05.04
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    282
    Kekse:
    40.841
    Erstellt: 21.04.06   #4
    Ich tippe auch auf die Batterie. Wahrscheinlich ist die kurz vor leer und da ist sowas ganz normal. Batterie austauschen und und dein Problem dürfte gelöst sein.
     
  5. Shavo

    Shavo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.05.04
    Zuletzt hier:
    12.06.13
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    208
    Erstellt: 21.04.06   #5
    jo würde ich auch vermuten.
    wenns die batterie wäre, würde es auch bei kleinen lautstärken verzerren. dein problen ist eine übersteuerrung des eingangsignals!
     
  6. GuitarGirl

    GuitarGirl Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    28.12.15
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    283
    Erstellt: 21.04.06   #6
    hey!

    an der battrie liegt es nicht, weil diese neu ist.
    der gain-regler vom amp ist natürlich so eingestellt, dass nix übersteuert wird.

    mir ist auch noch aufgefallen dass der bass einen mindestens 3 mal so hohen output hat als andere bässe mit aktiv-elektronik. verstehe das nicht wirklich.....
    wenn ich den volumen ganz aufdrehe am bass, muss ich am amp den inputgain schon fast auf 0 stellen. das ist doch nicht normal.

    was könnte da der fehler sein?
     
  7. The Dude

    The Dude HCA Bassbau HCA HFU

    Im Board seit:
    05.05.04
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    282
    Kekse:
    40.841
    Erstellt: 21.04.06   #7
    Möglicherweise hast du 2 Eingänge an deinem Amp, einen für passive und einen für aktive Bässe. Falls das der Fall ist, probiere einfach mal aus den Bass in den anderen Eingang einzustöpseln.
     
  8. GuitarGirl

    GuitarGirl Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    28.12.15
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    283
    Erstellt: 21.04.06   #8
    nee, da ist nur ein eingang und ein schalter für aktiv/passiv.....
    der ist natürlich auf aktiv gestellt
     
  9. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    7.542
    Zustimmungen:
    589
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 21.04.06   #9
    naja, aber wenn der Output vom Bass soviel höher liegt als bei sonstigen Aktivbässen ist dies eben nicht wirklich ausreichend

    bleibt dir dann entweder, wirklich den Gain entsprechend runterzuziehen, oder du drehst den Bass an sich eben nicht so laut auf, dass es Zerrt und der Output eine normale Lautstärke hat
     
  10. GuitarGirl

    GuitarGirl Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    28.12.15
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    283
    Erstellt: 21.04.06   #10
    ja das habe ich bisher auch so gemacht, dass ich den volumen am bass nur ein kleines bischen aufgedreht habe.
    aber so wirklich sauber klingt das trotzdem nicht. mich würde halt nur interessieren ob man das irgendwie reparieren kann. könnte das vielleicht auch am volumenpoti liegen?
    finde das ein bischen doof, da ich den volumenpoti so ja sehr schlecht einsetzten kann....
    aber vielleicht ist dieser ja kaputt. könnte das sein?
     
  11. Shavo

    Shavo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.05.04
    Zuletzt hier:
    12.06.13
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    208
    Erstellt: 24.04.06   #11
    hi,
    du könntest dir einen volumenpoti mit höherem widerstand kaufen. dann würde das ausgangssignal deines basses leiser werden, auch wenn du ihn voll aufdrehst.
     
  12. GuitarGirl

    GuitarGirl Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    28.12.15
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    283
    Erstellt: 24.04.06   #12
    ja das ist eine gute idee. mit höhrerem widerstand *einpräg*
    hol ich mir dann morgen ;)

    danke für den tipp :)

    ich erzähl dann, ob es geklappt hat
     
  13. palmann

    palmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.05
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    139
    Kekse:
    15.597
    Erstellt: 24.04.06   #13
    Gibt es vielleicht im Elektronikfach ein kleinen Trimregler für die Lautstärke an dem man drehen könnte? Bei manchen Bässen geht das.

    Gruesse, Pablo
     
  14. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    7.542
    Zustimmungen:
    589
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 24.04.06   #14
    wenn du den Tipp gut fandest, kannst du ihn ja bewerten :cool:
    (oh mann, was mach ich denn gerade.. :D)
     
  15. GuitarGirl

    GuitarGirl Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    28.12.15
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    283
    Erstellt: 27.04.06   #15
    hey!

    problem hat sich erledigt. habe nun einen ganz anderen poti drin. der bass kling jetzt viel besser. danke für eure hilfe :great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping