Bass verzerrt... elektronikproblem?

  • Ersteller GuitarGirl
  • Erstellt am
G
GuitarGirl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.18
Registriert
18.08.03
Beiträge
542
Kekse
273
hi!

mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass mein einer bass verzerrt, wenn ich das volumenpoti aufdrehe. selbst wenn ich es fast ganz runtergedreht habe, klingt das noch komisch. finde das sehr nervig. wisst ihr vielleicht woran das liegen kann?
achso nochwas: der bass hat eine aktive elektronik mit volumen-, bass- und höhenreglern.
bin über jede hilfe froh.
 
Eigenschaft
 
die batterie würde ich an deiner stelle nachgucken, weil wenn sie leer geht, dann fängt der bass an zu zerren.

mfg razer
 
neeenenene, den Gain-Regler am Amp runterdrehen..
 
Ich tippe auch auf die Batterie. Wahrscheinlich ist die kurz vor leer und da ist sowas ganz normal. Batterie austauschen und und dein Problem dürfte gelöst sein.
 
Deltafox schrieb:
neeenenene, den Gain-Regler am Amp runterdrehen..

jo würde ich auch vermuten.
wenns die batterie wäre, würde es auch bei kleinen lautstärken verzerren. dein problen ist eine übersteuerrung des eingangsignals!
 
hey!

an der battrie liegt es nicht, weil diese neu ist.
der gain-regler vom amp ist natürlich so eingestellt, dass nix übersteuert wird.

mir ist auch noch aufgefallen dass der bass einen mindestens 3 mal so hohen output hat als andere bässe mit aktiv-elektronik. verstehe das nicht wirklich.....
wenn ich den volumen ganz aufdrehe am bass, muss ich am amp den inputgain schon fast auf 0 stellen. das ist doch nicht normal.

was könnte da der fehler sein?
 
Möglicherweise hast du 2 Eingänge an deinem Amp, einen für passive und einen für aktive Bässe. Falls das der Fall ist, probiere einfach mal aus den Bass in den anderen Eingang einzustöpseln.
 
nee, da ist nur ein eingang und ein schalter für aktiv/passiv.....
der ist natürlich auf aktiv gestellt
 
naja, aber wenn der Output vom Bass soviel höher liegt als bei sonstigen Aktivbässen ist dies eben nicht wirklich ausreichend

bleibt dir dann entweder, wirklich den Gain entsprechend runterzuziehen, oder du drehst den Bass an sich eben nicht so laut auf, dass es Zerrt und der Output eine normale Lautstärke hat
 
ja das habe ich bisher auch so gemacht, dass ich den volumen am bass nur ein kleines bischen aufgedreht habe.
aber so wirklich sauber klingt das trotzdem nicht. mich würde halt nur interessieren ob man das irgendwie reparieren kann. könnte das vielleicht auch am volumenpoti liegen?
finde das ein bischen doof, da ich den volumenpoti so ja sehr schlecht einsetzten kann....
aber vielleicht ist dieser ja kaputt. könnte das sein?
 
hi,
du könntest dir einen volumenpoti mit höherem widerstand kaufen. dann würde das ausgangssignal deines basses leiser werden, auch wenn du ihn voll aufdrehst.
 
ja das ist eine gute idee. mit höhrerem widerstand *einpräg*
hol ich mir dann morgen ;)

danke für den tipp :)

ich erzähl dann, ob es geklappt hat
 
Gibt es vielleicht im Elektronikfach ein kleinen Trimregler für die Lautstärke an dem man drehen könnte? Bei manchen Bässen geht das.

Gruesse, Pablo
 
GuitarGirl schrieb:
ja das ist eine gute idee. mit höhrerem widerstand *einpräg*
hol ich mir dann morgen ;)

danke für den tipp :)

ich erzähl dann, ob es geklappt hat
wenn du den Tipp gut fandest, kannst du ihn ja bewerten :cool:
(oh mann, was mach ich denn gerade.. :D)
 
hey!

problem hat sich erledigt. habe nun einen ganz anderen poti drin. der bass kling jetzt viel besser. danke für eure hilfe :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben