Bass [Yamaha BB G5] gekauft ohne Vorwissen

von EvolutionVII, 20.07.05.

  1. EvolutionVII

    EvolutionVII Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.12.04
    Zuletzt hier:
    8.11.16
    Beiträge:
    9.586
    Ort:
    Oberwart/Burgenland/Österreich
    Zustimmungen:
    1.194
    Kekse:
    32.554
    Erstellt: 20.07.05   #1
    Bin eigentlich Gitarrist, aber in meiner Gegend gibts fast keine Bassisten und da dachte ich mir halt :
    "Spiel doch du die Basstracks ein"
    Nicht das ich ein Studio habe, aber ich nehme gerne mal was am PC auf.
    Und da hab ich mir das gekauft :
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7337061268&ssPageName=STRK:MEWN:IT


    Der VP stimmt ungefähr, und gefallen tut er mir auch.
    Nur ich glaub die hohe E seite gehört andersrum gespannt, richtig ?!

    Danke
     
  2. herbieschnerbie

    herbieschnerbie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.04
    Zuletzt hier:
    11.01.15
    Beiträge:
    2.545
    Ort:
    Wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    4.069
    Erstellt: 20.07.05   #2
    Moment, erstens hat selbst ein 6-Saitiger E-Bass keine hohe E-Saite und zweitens sind 5-Saiter standardmäßig B-E-A-D-G gestimmt.
    Ich weiß auch irgendwie nicht was du mit 'andersrum' meinst...
     
  3. Paul Denman

    Paul Denman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.10.04
    Zuletzt hier:
    6.07.16
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    1.209
    Erstellt: 20.07.05   #3
    *ARGL*

    [​IMG]


    ....das könnte u.U. auf Dauer den Sattel kaputtmachen. Vor allem, wenn's einer aus Plastik ist.

    Die D und die G-Saite sind falschrum gewickelt. Dieses Bild ist ein gutes Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte... ;)

    Den Bass kenne ich nicht, habe bis jetzt nur positives über ihn gelesen und gehört. ;) :)
     
  4. blackout

    blackout Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.03
    Zuletzt hier:
    31.05.15
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    3.102
    Erstellt: 20.07.05   #4
    jau, da war einer zu blöd zum saiten aufziehen ;)
    ansonsten: gutes instrument, viel spaß damit!
     
  5. Gastovski

    Gastovski Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    2.06.08
    Beiträge:
    1.395
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    330
    Erstellt: 20.07.05   #5
    Frag mal BlackZ, der hat den selben Bass. ;)
     
  6. EvolutionVII

    EvolutionVII Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.12.04
    Zuletzt hier:
    8.11.16
    Beiträge:
    9.586
    Ort:
    Oberwart/Burgenland/Österreich
    Zustimmungen:
    1.194
    Kekse:
    32.554
    Erstellt: 20.07.05   #6
    Ich hab ihm mal ne PM geschickt..
    Ich wusste doch gleich, dass die Saiten falsch drauf waren ...
    Das kenne ich von komischen Gitarristen :rolleyes:
     
  7. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 20.07.05   #7
    ah ok, den tipp hab ich dir ja auch gleich mal gegeben, wusste ja nicht dass du gleich noch n thread aufgemacht hast :D

    wie gesagt, schlanker hals, sehr angenehm zu bespielen. der sound ist bei verwendung beider PUs sehr kräftig und gefällt mir sehr gut, bei einzelnen PUs rauschts etwas und klingt auch dünner.... gefällt mir dann nicht mehr so sehr.
     
  8. EvolutionVII

    EvolutionVII Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.12.04
    Zuletzt hier:
    8.11.16
    Beiträge:
    9.586
    Ort:
    Oberwart/Burgenland/Österreich
    Zustimmungen:
    1.194
    Kekse:
    32.554
    Erstellt: 20.07.05   #8
    Kann man das Teil mit einer Epiphone Les Paul Custom vergleichen ?
    Nicht vom Klang (ist ja kein Bass) aber vom PReis/leistungsverhältnis ?

    Man ich freu mich wie ein kleines Kind, obwohl ich nie Basser werden wollte.
    Jetzt bin ich halt Gitarrist + Bassist :p
     
  9. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 20.07.05   #9
    öhm keine ahnung, komischer vergleich ;) als der bass noch produziert wurde hat er etwa 400€ gekostet, und das geld wäre er mir auch wert gewesen. um so toller dass ich nur die hälfte bezahlt habe :) du hast sogar noch weniger hingelegt, also wirst du mit dem preis-leistungsverhältnis nix falsch machen (vorausgesetzt der vorbesitzer hat ihn gut behandelt und er ist noch richtig eingestellt....)
     
  10. EvolutionVII

    EvolutionVII Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.12.04
    Zuletzt hier:
    8.11.16
    Beiträge:
    9.586
    Ort:
    Oberwart/Burgenland/Österreich
    Zustimmungen:
    1.194
    Kekse:
    32.554
    Erstellt: 20.07.05   #10
    Danke für die Hilfe ..
    Ich melde mich wieder, wenn ich ihn bekommen und eingespielt hab.
    Was passiert denn eigentlich, wenn ich den Bass an mein Zoom 505II hänge ? :screwy:
     
  11. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 20.07.05   #11
    was soll schon großartig passieren? der klang wird sich verändern... aber sonst nix. ob das endergebnis gut klingt oder nicht musst du herausfinden, ich habe die erfahrung gemacht dass die meisten gitarreneffekte den bass-sound kaputt machen, aber es gibt ja immer außnahmen ;)
     
  12. blackout

    blackout Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.03
    Zuletzt hier:
    31.05.15
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    3.102
    Erstellt: 20.07.05   #12
    nur weil du einen bass gekauft hast bist du noch kein bassist,
    hinter dem bassist-sein steckt so viel mehr als einen bass haben ;)
     
  13. Dextra

    Dextra MB-Staatsbürger

    Im Board seit:
    21.11.04
    Zuletzt hier:
    12.09.16
    Beiträge:
    974
    Ort:
    bei Kassel
    Zustimmungen:
    132
    Kekse:
    5.270
    Erstellt: 20.07.05   #13
    Genau, Bassist ist man von Geburt an, ist also quasi eine genetische Veranlagung. Man muss den Groove im Blut haben. Da kann nicht jeder dahergelaufene Eierschneider-Zupfer ankommen und sagen er sei Bassist. Das wär ja noch schöner, wenn sich jeder in unsere exklusive Gesellschaft "einkaufen" könnte...Tze...
    SCNR :o

    Ich denke da haste nen gutes Schnäppchen gemacht. Der Bass scheint schon ganz ordentlich zu sein. :great: Glückwunsch!
     
  14. M.U.Y.A.

    M.U.Y.A. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    17.05.11
    Beiträge:
    518
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    205
    Erstellt: 23.07.05   #14
    Man muss da etwas unterscheiden:

    Es gibt Gitarristen und es gibt Bassisten und es gibt das, was du jetzt bist: Bassgitarristen.

    Wie schon gesagt wurde, muss man Bass spielen im Blut haben. Wär ja noch schöner, sonst könnt ja jeder kommen :screwy:

    Naja, bin gespannt ob der Bass in nem guten Zustand ist. Wenn der sogar die Saiten falschrum aufzieht...ist ja ein Wunder das der erkannt hat, dass es sich um einen Bass und nicht um ne "Anfängergitarre" oder "Kindergitarre" handelt, wie das bei Bässen (insbesondere Shortscale) oft genug behauptet wird :mad:

    greetz

    M.U.Y.A.
     
  15. gorgi

    gorgi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.04.05
    Zuletzt hier:
    9.07.16
    Beiträge:
    2.136
    Zustimmungen:
    27
    Kekse:
    3.883
    Erstellt: 24.07.05   #15
    Echt. Wie gesagt man braucht zum bassist-Sein nicht nur den Bass. Man braucht nämlich auch n Amp. :D :D :D :D
     
  16. KomaMontana

    KomaMontana Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.04
    Zuletzt hier:
    9.02.15
    Beiträge:
    143
    Ort:
    dort
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    13
    Erstellt: 24.07.05   #16
    ich hab meine aktuellen saiten auch ausversehn so aufgezogen :(
    macht gegebenfalls nich nur irgendwas kaputt, nein es sieht auch verdammt scheiße aus
     
  17. Freeezer

    Freeezer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.03
    Zuletzt hier:
    22.03.16
    Beiträge:
    615
    Ort:
    Oldenburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    49
    Erstellt: 24.07.05   #17
    Super Schnäppchen! Ich hatte den Bass auch mal und muss sagen , dass der ordentlich ist , in Sachen sound , Verarbeitung und Aussehen(wie ich finde). Wenn man das mit den Saiten außenvor lässt :D
     
  18. EvolutionVII

    EvolutionVII Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.12.04
    Zuletzt hier:
    8.11.16
    Beiträge:
    9.586
    Ort:
    Oberwart/Burgenland/Österreich
    Zustimmungen:
    1.194
    Kekse:
    32.554
    Erstellt: 24.07.05   #18
    Na dann hoffe ich auch mal, das ich irgendwo ein schönes kleines und vorallem billiges Effektgerät finden kann.
    Schnäppchenmania halt.

    Thx 4 support
     
  19. EvolutionVII

    EvolutionVII Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.12.04
    Zuletzt hier:
    8.11.16
    Beiträge:
    9.586
    Ort:
    Oberwart/Burgenland/Österreich
    Zustimmungen:
    1.194
    Kekse:
    32.554
    Erstellt: 01.08.05   #19
  20. pommes

    pommes Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    24.09.03
    Zuletzt hier:
    8.09.16
    Beiträge:
    3.037
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    2.761
    Erstellt: 01.08.05   #20
    warum fragst du das nicht BEVOR du ersteigerst?

    kenne das zoom teil nicht
    meine aber gelesen zu haben, dass das von einigen leuten hier ein "ok" bekommen hat
     
Die Seite wird geladen...

mapping