Bass [Yamaha BB G5] gekauft ohne Vorwissen

  • Ersteller EvolutionVII
  • Erstellt am
EvolutionVII schrieb:
... schaut mal, wann ich das Gebot abgegeben habe.. Ich hab keinen Sniper benutzt
"I never drew first but I drew first blood ... :D :great: "

Und ernsthaft: Was willst Du mit dem Ding? Nur in den Rechner spielen wäre mir zu wenig.
Was macht eigentlich der Bass - könnte doch mittlerweile angekommen sein?
 
Das geht für ne kleine Vorproduktion eines Songs klar, hab selbst ein Zoom und wenn wir nur mal schnell ne Songidee festhalten wollen, schmeißen wir den PC an und spielen eine Spur Gitarre und Bass über unsere Modeler ein.
Ok, da ist dann noch ein Pult dazwischen...
Aber imho geht das Ding schon klar, kann man auch ein paar gute Sounds rauskitzeln, ist lange nicht so schlecht wie öfters behauptet wird..
 
d'Averc schrieb:
"I never drew first but I drew first blood ... :D :great: "

Und ernsthaft: Was willst Du mit dem Ding? Nur in den Rechner spielen wäre mir zu wenig.
Was macht eigentlich der Bass - könnte doch mittlerweile angekommen sein?

Kommt wahrscheinlich morgen, da der Verkäufer bis Mittwoch im Urlaub war.
Wieso nur in den Rechner spielen ?
Ich hab keine Band und will mir so eben eine kleinere Lieder einspielen. Schlagzeug wird problematisch oder mit Fruity Loops erzeugt.
Thx @ all

Und zoom ist eigentlich nicht so schlecht
 
EvolutionVII schrieb:
... Ich hab keine Band und will mir so eben eine kleinere Lieder einspielen ...
Ich aktuell auch nicht, mag es allerdings auch solo (soweit es im Mehrfamilienhaus geht) mit vernünftiger "Amplifikation" grummeln zu lassen ... suum cuique - viel Spaß :) !
 
Derselbe Bass, halt nur in schwarz, war mein erstes eigenes Intrument. Schon cool, das Ding, aber als 5er kopflastig, was nicht so cool ist. Auch die Elektronik war nicht das gelbe vom Ei und hat gerauscht beim dranrumspielen (zwei Volumenpotis und eine Höhenblende, gerauscht haben alle drei), aber geklungen hat es beim Spielen trotzdem. Solides Arbeitsgerät.
 
Heute angekommen.
Hals war abgeschraubt und neue Saiten waren auch dabei.
Das Saitenaufziehen hat verdammt lange gedauert, weil ich eben E-Gitarren gewohnt bin und da die Saiten nicht so streng zum Aufziehen gehn.
Aber jetzt sind alle Saiten richtig drauf :great:

Zur Kopflastigkeit : Ich hab schon für meine Gitarre einen extrem fetten Gurt von Gerald Reese (kann ich nur empfehlen) gekauft. Ich merke nun gar nix von einer Kopflastigkeit. Ich kann die Gitarre schräg halten und loslassen und sie bleibt so. Hier mal ein Link für diejenigen, die sowas auch haben wollen :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=2384&item=7339918119&rd=1&ssPageName=WDVW

Der Bass hat einige größere Lackrisse, aber als ich das Baujahr auf dem Hals fand wunderte mich gar nix. Ist schon fast ein Vintageteil. 1987 ! Genau mein Geburtsjahr. Aber die Platzer machen dem Spiel nix aus, und ich sag ja immer "Eine Gitarre ohne Makel ist keine Gitarre" Die Potis muss ich mal säubern, weil die wirklich ein klein wenig rauschen, aber ansonsten spielt sich das Teil traumhaft.
Ich habs bis jetzt nur mit meinem Zoom 505 II Gitarreneffektgerät probiert, wobei ich die Gitarre zuerst nur stimmen wollte. Hat eigentlich alles super geklappt bis auf die H-Saite, bei der wohl meine kleine Wunderbox nicht mehr mitkommt... Aber ich habs noch geschafft, alle Saiten ungefähr zu stimmen. Nicht Hz-genau aber auch nicht falsch.
Jetzt zum spielen :
Die H-Saite hat mich anfangs irritiert, aber nun komme ich eigentlich ganz gut zurecht; überhaupt für Nickelbacksachen ist der Bass perfekt. Kein Warwick, aber mal ein Anfang.
Die Punklieder, die ich auf der Gitarre kann, spiele ich am Bass auch, jedoch nur den Grundton. Und siehe da, da gibts 99% Übereinstimmung mit mxtabs.net.
Meine Favs sind jetzt aber die : Kiss - I was made for loving you und Gorillaz - Feel good inc.
Das hört sich am Bass super an. Doch mein Effektgerät lässt nicht wirklich einen supermegageilen Basston raus, sondern einen eher "tiefer gestimme E-Gitarre" raus.
Aber mein Zoom 607 ist eh schon unterwegs.
Achja, Tappings gehen perfekt und hören sich fast besser als auf meiner Gitarre an.

Achja, zur Amplifikation: Mein papa war so gescheit und baut in seine Boxen immer viel Bass ein. Das wird toll klingen, wenn ich erst mal wieder zu hause bin ! Und aufdrehen kann ich die Dinger auch wie ein wilder, weil wir fernab von der Zivilistation leben
 
EvolutionVII schrieb:
... Hals war abgeschraubt und neue Saiten waren auch dabei ...
Dann wird es wohl dauern, bis sich "das Ganze setzt" ...
EvolutionVII schrieb:
... Zur Kopflastigkeit : Ich hab schon für meine Gitarre einen extrem fetten Gurt von Gerald Reese (kann ich nur empfehlen) gekauft. ...
Nur echt mit dem Blondie - soll ja wirklich was taugen (der Strap) :p ;)
EvolutionVII schrieb:
... Achja, zur Amplifikation: Mein papa war so gescheit und baut in seine Boxen immer viel Bass ein. Das wird toll klingen, wenn ich erst mal wieder zu hause bin !...
Hoffentlich Bass-Speaker. Über welchen Amp?

P.S.: Bevor "der Sturm losbricht": Bitte das "G-Wort" vermeiden ;) .
 
Ich hab den ganzen Tag gespielt um musste die ersten 2 Stunden recht oft nachstimmen, aber jetzt hält er die Stimmung schon fast so gut wie meine Gitarre.
Ja, der Gurt ist wirklich super und mein Kreuz dankt es mir auch.
Was meinst du mit G-Wort ?
Gibson, Guckguck oder Gitarre ?

Ich hab keinen Verstärker. Ich spiele über MultiFX -> 300Watt soundanlage
 
Ok, nach einem Tag Bass spielen ist mir so einiges aufgefallen:
erstens mein linker Zeigefinger brennt unter der Haut wie sau. Ich war das von der *Zensiert* nicht gewöhnt. Die schneidet mehr in die Haut als unter der Haut.
Nun zum Bass.
  • Der Sattel steht ein wenig schief
  • Die Brücke ist schief eingestellt
  • H und E - Saite schepern bis zum 5ten Bund
  • Der eine Poti löst sich von seiner internen Halterung und lässt sich nun etwas weiter als normal drehen
Bilder werden hoffentlich noch folgen, damit ihr mir besser helfen könnt :D
Der Sattel sieht nicht wirklich schlimm aus und das mit dem Poti ist eine Arbeit von 3 Minuten.
Aber das mit der Brücke und dem schepern muss halt weg

Lang lebe *zensiert* und Bass
 
EvolutionVII schrieb:
... Aber das mit der Brücke und dem schepern muss halt weg

Lang lebe *zensiert* und Bass
Lese erst einmal hier nach: http://www.justchords.com/reality/settingup.html

P.S.: Hast mich missverstanden (Ich bin gegen jede Art von Zensur): :(
EvolutionVII schrieb:
"Der Bass hat einige größere Lackrisse ... . Aber die Platzer machen dem Spiel nix aus, und ich sag ja immer "Eine Gitarre ohne Makel ist keine Gitarre"
Lang lebe Gitarre, Bass u. a. anderen :)
 
Ich hab mir sowas schon oft durchgelesen, war aber noch nie so richtig erfolgreich mit den Taten danach.
Ich muss erst Fotos machen, damit du verstehst, was mein eigentliches Problem ist...
Vielleicht schaff ichs heute noch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben