Bass zu vorhandener Melodie hinzufügen?

  • Ersteller SliceMusic
  • Erstellt am
S
SliceMusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.09
Registriert
27.07.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen

Ich versuche elektronische Musik zu machen (benutze Logic Pro und Reason).
Leider bin ich ein totaler Laie was Harmonielehre und Tonleitern und das alles betrifft, was natürlich für das Erstellen von Songs nicht gerade hilfreich ist...
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)


1. Frage:
Melodien habe ich im Kopf und spiele diese mit einem Lead-Synthesizer in den Song ein.
Aber wie füge ich nun einen Bass dazu ein, der diese Melodie nicht "beisst"? Ich kann ja nicht irgendetwas mit dem Bass spielen, es muss ja harmonisch klingen (im Zusammenspiel mit der Melodie)? Muss ich dazu einfach die Lead-Melodie und den Bass in der gleichen Tonleiter spielen? (Also z.b. C-Dur oder G-Moll oder was auch immer)


2. Frage
Muss eine Melodie immer in Akkorden gespielt werden? Ich kann ja auch einzelne Töne anspielen um eine gute Melodie zu erstellen, oder? Sind Akkorde so wichtig für ein Musikstück (explizit in elektronischer Musik)? Vielleicht verstehe ich auch nicht wirklich was Akkorde sind... :confused:



Vielen Dank für das Beantworten meiner Fragen :)


Liebe Grüsse
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Frage:
Melodien habe ich im Kopf und spiele diese mit einem Lead-Synthesizer in den Song ein.
Aber wie füge ich nun einen Bass dazu ein, der diese Melodie nicht "beisst"? Ich kann ja nicht irgendetwas mit dem Bass spielen, es muss ja harmonisch klingen (im Zusammenspiel mit der Melodie)? Muss ich dazu einfach die Lead-Melodie und den Bass in der gleichen Tonleiter spielen? (Also z.b. C-Dur oder G-Moll oder was auch immer)

Hi,

Du hast also eine Melodie. Mache nun Folgendes:

1. versuche sie zunächst mal nieder zu schreiben. Oder lasse sie Dir von Logic ausdrucken. ;-)
2. erkenne dabei wenn möglich Tonart, Taktart und Form.