Bassamp für unterwegs basteln

  • Ersteller wildstyler
  • Erstellt am
W
wildstyler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.20
Registriert
01.09.20
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hab mich angemeldet weil ich momentan an einer Stelle meiner Bastelei scheiter.
kurz zu mir. Ich spiele seit einem halben Jahr E-Bass. Mein Kumpel spielt seit ca. 10 Jahren Schlagzeug und wir machen jetzt zusammen, wenns die Zeit zu lässt, einmal in der Woche einen gemütlichen Jam-Frühshoppen.
Es macht unglaublich Spaß und da wir nicht wissen wie sich die Sache entwickelt haben wir als Bandraum Equipment nur das was verfügbar war oder günstig zu kriegen ist.
Ich spiel zuhaus mit dem J-Bass von Harley Benton in einen Behringer Ultrabass und ner selbstgebauten TL806 mit Eminence Beta 12L Chassie. Im "Bandraum" haben wir ein t.mix mix 802 mit einem Harley Benton custom line bass di expander und einer großen hifi Anlage aus meinem Bestand ehemaliger Dj Zeiten "mit schwarzen runden Scheiben". Hinzu noch einen Behringer HA400 damit jeder was hört von uns.

so und nun zum eigentl.
ich bastel mir grad nen kleinen amp (batteriebetrieben) damit ich auch mal am Lagerfeuer spielen kann. Dazu nutze ich fast ausschließlich Sachen aus der Kramkiste und den DI Expander. Gekauft hab ich nur einen kleinen NF Verstärker https://www.pollin.de/p/nf-verstaerkermodul-daypower-vm-tda7297-15-15-w-630483
Als Box hab ich momentan zwei kleine 8" Tieftöner von Bose. Als Batterie eine 12V 12AH Gelbatterie.
Das funktioniert soweit schon mal sehr gut. Mein Problem ist jetzt nur die Signalverteilung. Der NF Verstärker ist stereo. Das Kabel vom DI Expander in den Vertärker ist ebenfalls stereo. Bass ist ja mono. Somit höre ich den Bass nur auf einer Seite der Boxen. Das line Signal (vom Handy) geht stereo in den DI Expander und kommt auch stereo aus den Boxen raus.
Ich habe testweise einfach mal am NF Verstärker den linken und rechten Kanal am Eingang gebrückt. Jetzt höre ich auf beiden Seiten die Musik und auf beiden Seiten den Bass.
So hätte ich das gerne.
Nur weiß ich nicht ob das so machbar ist oder ich das anders machen muss...
Bitte um Aufklärung und Tips wie ich das am besten lösen könnte...
 
Eigenschaft
 
Danke für die schnelle Antwort.
Das mit den Widerständen hab ich schon gelesen bei meiner Recherche.
Das werd ich morgen testen.
Aber nur ums zu verstehen:
Ich geh mit der Stereo klinke aus dem DI Expander raus. Dann löte ich vor dem NF Verstärker Kanal li u re mit je einem Widerstand zusammen auf einen Kanal des Verstärkers. Den anderen Kanal lege ich mit auf Masse.
Kann ich dann trotzdem 2 Boxen auf li u re anklemmen? Oder geht dann nur noch eine Seite?
Sorry für die dummen Fragen...
 
Hallo, hab noch man nachgeschaut, da du ja eine Mono Quelle (Bass bzw DI-Expander) an einen Stereo AMP anschliessen willst, reicht in diesem Fall das Brücken der Inputs (beide Amp Inputs bekommen das gleiche Signal) ohne Widerstände.
Der DI-Expander ist mono, der Klinkenout des Geräts auch, da du ein AUX in hast für z.B. dein Handy, wird dessen Signal (L&R) in der DI-Box mono summiert und über die Klinkenbuchse (mono) oder die XLR Buchse (mono symmetrisch) ausgegeben.
Also, in diesen Fall reicht das Brücken der Inputs ohne Widerstände.
 
super, danke. hab grad mal die Variante mit Widerständen ausprobiert (4,7k). Ausser das das Signal leiser ist hat sich nix geändert... ich werd die beiden Kanäle einfach ohne Widerstände zusammenklemmen. Etz bastel ich mal weiter und poste dann ein paar Bilder von meinem Lagerfeueramp;)
 
hab interessehalber mal die Ein- und Ausgänge des DI Expander geprüft. Wenn ich das richtig erkenne, sind die alle stereo. Nagut, der Bass kommt ja mono rein, klar. Aber das line Signal kommt vom Handy in Stereo. Wenn ich am Output ein stereo Kabel ansteck bestätigt sich diese Vermutung auch. line Signal läuft stereo auf l+r. Der Bass nur auf r.
Hab am Verstärker jetzt l+r einfach ohne Widerstände zusammengeführt, konnte bisher keine Verzerrungen oder sonstiges feststellen.
 
Hallo mal wieder,
erstmal ein paar Bilder von meinem mobilen Amp
20200921_120516.jpg

20200921_120551.jpg

20200921_120605.jpg

20200921_120647.jpg



jetzt hab ich heute ein Problem festgestellt das ich mir nicht erklären kann.
Hab mir das Buch Reggae Bass gekauft. Dabei ist eine CD mit den PlayAlongs. Wenn ich nun die PlayAlongs am PC abspiele und den Amp über Klinke ansteck passt alles.
Hab die PlayAlongs auf Handy gezogen. Wenn ich die Soundfiles da drüber abspiele kommt aus dem Amp nur noch die Tonspur Schlagzeug und Bass, aber keine Melodie.
Wenn ich das Handy zur Gegenprobe an meinen großen BassAmp ansteck kommt der Sound ganz normal.

also,
-PC an mobiler Amp - Sound ok
-Handy an mobiler Amp - Tonspur fehlt
-Handy an anderen Amp - Sound ok

hab mir das Soundfile mal in Audacity angeschaut, da sieht man schön wie die Tonspuren auf links u rechts aufgeteilt sind. Hört man auch wenn ich den Kopfhörer an den PC stecke.
Unbenannt.JPG

aber warum spielt mein mobiler Amp nur die eine Seite ab. Ich hab ja linken und rechten Kanal gebrückt. Da müsste doch beides rauskommen.
Ich kapiers nicht
 

Anhänge

  • 20200921_120537.jpg
    20200921_120537.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 142
  • 20200921_120621.jpg
    20200921_120621.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 150
  • 20200921_120637.jpg
    20200921_120637.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 140
Hi,

zu erklären ist das nur dadurch, dass entweder die von Dir verwendeten Kabel, Adapter oder die Buchsen bzw. deren Beschaltung (Eingänge und Ausgänge) doch irgendwie unterschiedlich sein müssen.
Ich vermute, dass beim Brücken im mobilen Amp bzw. beim Verkabeln der beiden Eingänge bzw. des Stereo-Line-Eingangs ein Fehler unterlaufen ist.
Hast Du eine Zeichnung / ein Diagramm, wie Du genau die Buchsen und die internen Bauteile miteinander verbunden hast?

Gruß Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben