Bassamp mit rockigem Grundton gesucht

  • Ersteller The_Hollow
  • Erstellt am
The_Hollow
The_Hollow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.21
Registriert
18.07.06
Beiträge
485
Kekse
343
Ort
Marl
Moin Leute,

ich suche einen neuen Amp. Zuvor habe ich 3 Amps gespielt. Anfangs nen MAG 300, der allerdings schnell wieder wegging, da ich damals den Sound irgendwie nicht mochte.
Hab zu jenem Zeitpunkt nicht viel Bass gespielt und hab mir dann (für meine Verhältnisse) was Gescheites geholt: nen ABM 500 Evo 3.
Damit war ich insgesamt auch recht zufrieden. Der Sound mit der Röhrenvorstufe war schön fett, knurrig und drückte wie sau. Den hab ich ca. 2 Jahre gespielt bis..
ja bis ich Depp das Teil im Gang vor unserem Proberaum liegengelassen hab. Gig in der Nähe von Frankfurt gehabt, Top natürlisch am Abend weggewesen :/
Hab mir dann aufgrund der Mobilität etwas Kleines gesucht...einen Promethean Combo mit 1x10er Box. An und für sich ein feines Teil, weil man für wenig Gewicht
viel Sound hat und man dies ja noch mit externen Boxen füttern kann. Allerdings ist der Sound nicht ganz so, wie ichs mir vorgestellt habe, daher ist der Combo auch grad im
Flohmarkt gelistet. Nun suche ich nach etwas, dass mir wieder mehr liegt. Was stelle ich mir vor?
- der Amp sollte flexibel sein, jedoch eine gewisse rockige Grundnote besitzen
- Gainregler sollte vorhanden sein und die Verzerrung sollte beim anfetten des Tons homogen klingen und nicht künstlich oder aufgesetzt
- Kompressor ist nicht von nöten, denn hab hier noch nen Dyna Comp, der besser war als der interne vom ABM
- 500Watt an 4Ohm sollte genügen
- 2 Kanäle wären super, ist aber kein Muss

Habe den Fusion 550 ins Auge gefasst. Der ist allerdings etwas happig im Preis, aber wenns nix anderes passendes gibt, dann müsste ich in den sauren Apfel beißen.
Hab jetzt nur das Promo-Video von Thomann und paar Soundsamples gehört. Der hat ja quasi pseudomäßig 2 Kanäle und die Verzerrung scheint ja ziemlich gut zu klingen.

Ich werde mich in den nächsten Wochen definitiv beim nächsten Laden stundenlang einschließen und testen was das Zeug hält. Habt ihr denn noch Amps, die ich in Betracht ziehen sollte?
 
Eigenschaft
 
Kann dir den Ashdown Spyder 550 an's Herz legen, wenn's rockig-röhrig sein soll, aber nicht ultra-leicht und kompakt sein muss. Auch noch recht preiswert, das Ding, und richtig gut!

Wenn's auch gebraucht sein darf, evtl. mal nach dem Warwick Tube Path kucken, hab' ich lange gespielt, toller Amp. Und falls das Gewicht doch eine Rolle spielt - der Markbass R500 ist auch 'n Klasse Amp, hat seinerzeit meinen Tube Path abgelöst, bevor ich auf 'nen Ashdown gewechselt habe. Erst den ABM 500, inzwischen ist's 'n LB550 - den ich dir auch sehr an's Herz legen kann, zwar etwas teurer als der Spyder, aber auch noch ein bissl offener und ... hm ... einfach noch 'ne Spur "mehr Sound" meinem Empfinden nach :)

Den Fusion hab' ich mal kurz getestet. Ganz nett - aber trotz des Röhren-Konzept klang's mir zu "GK" alles in allem, einfach nicht mein Sound ;)
 
ratking hat ja schon richtig gute Tipps gegeben. Der Tubepath ist ein richtiger "Rocker". Der Amp wird zwar (leider) nicht mehr hergestellt, ist aber recht häufig auf den Gebrauchtmärkten zu finden.

Ein weiterer "Rocker" wäre z.B. der EBS Classic 450:

ebs_cl450_front.jpg


Zudem kann dieser Amp so richtig schön röhren, ohne dass auch nur eine Röhre verbaut wurde...

Ebenfalls eher rockig ausgelegt ist der Marshall MB450H

121106.jpg
 
Hi,

vielen Dank für eure Antworten.

@Ratking: Vom Spyder hab ich bislang nicht sooo viel gehört. Ist er mit dem ABM vergleichbar oder was völlig anderes? Wie wirkt der Gainschalter auf den Sound? Sind leicht-crunchy Sounds drin? Seh grad, dass der nur einen Speakerausgang hat.

Vom Tubepath hab ich noch nix gehört. Muss ich mal schaun obs im Netz paar gute Infos, Clips etc. gibt.

Den LB 550 kann ich irgendwie nirgends finden :/ Haste den direkt aus UK?

Also is ja nicht so, dass ich mir im Notfall erneut nen ABM holen würde, aber was mir damals etwas auf den Keks ging ist, dass der Valve-Schalter zwar den Ton anfettet, aber da kam null Verzerrung rein. Hab damals aber auch ohne den AMP anzuspielen direkt die Röhre gewechselt. Das war eine...eben nachschaun...TAD RT011 RÖHRE 7025S MULLARD. Keine Ahnung obs auch an der Röhre liegen könnte. Mein Bass issn Baphomet Gothic 5er. Ironischerweise ist der Bass trotz der Optik alles andere als "heavy" bzw. mit Hi-Ouput versehen. Hatte ma nen ATK und der war deutlich aggressiver.

@disssa: Den EBS hab ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Ma sehn wo ich den anspielen kann. Den Marshall hab ich damals auch angetestet, welcher allerdings nich so gut war wie der Ashdown...meiner Meinung nach ;-)

Was haltet ihr eigentlich vom Tonehammer 500? Hab bislang irgendwie nur Positives gehört...also erzählt bekommen oder gelesen, aber noch nicht selbst angespielt.
 
Hi Hollow

Ich würde dir definitiv mal den hier empfehlen:


Den hab ich selber schon angespielt, sehr geiler, rockiger Sound meiner Meinung nach, wenn man ein wenig mit dem Gain spielt kommt da ne sehr satte Verzerrung bei raus, und hat einfach Charakter das Teil :D
(gibts im übrigen auch mit 1000 Watt...)


Der ESB Reidmar ist auch cool, soweit ich es noch im Kopf habe simuliert der per Knopfdruck einen guten Röhrensound,
wäre definitiv auch mal ein anspielen wert (hat abr nur 250 Watt)

EBS Reidmar



ich hoffe ich konnte dir helfen, ^^


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Ratking: Vom Spyder hab ich bislang nicht sooo viel gehört. Ist er mit dem ABM vergleichbar oder was völlig anderes? Wie wirkt der Gainschalter auf den Sound? Sind leicht-crunchy Sounds drin? Seh grad, dass der nur einen Speakerausgang hat.

Der Spyder hat zwar die Endstufe vom ABM (also zumindest der 550, der 330 hat die MAG-Endstufe, was man, finde ich, schon merkt) - die Vorstufe ist aber 'ne reine Röhrenschaltung, die vom Small Block. Obwohl ich meinen ABM auch gut zum Andrecken gebracht habe - kein wirklicher Zerr-Sound, aber schön dreckige Rocksounds hab' ich da schon raus gebracht!

Der Spyder hat 'nen wunderbar fetten, warmen Grundsound, und mit aufgerissenem Gain wird's richtig schön schmutzig. Aber für heftige Zerrsounds müsst' man ggf. noch was vorschalten ... Gibt 'n ganz gutes Video dazu, am Schluss wird die Vorstufe mal richtig aufgerissen:
http://www.youtube.com/watch?v=l3fFvTSqNsw

Den LB 550 kann ich irgendwie nirgends finden :/ Haste den direkt aus UK?

Ich hab' meinen von Musik Produktiv, die haben ihn auch noch im Sortiment! Im Prinzip einfach die Röhrenvorstufe vom Little Bastard 30 mit der Digi-Endstufe vom großen MiBass. Entsprechend trotz der klassischen Topteil-Optik recht transportabel, und sehr schöner, cremiger Röhrenton.

Ich fand im direkten Vergleich den Spyder klanglich etwas näher am ABM, der LB kann noch etwas dreckiger, wenn man ihn richtig tritt, und klingt für mich noch 'ne Spur "röhriger" irgendwie - kann aber auch recht "offen" klingen, hat 'n schönes Top End bei Bedarf! Toller Amp für Pick-spielende Rocker :)

Aber den Grundsound fand ich schon recht ähnlich, da sind jetzt nicht wirklich Welten dazwischen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool,cool!

Mal ne direkte Meinung von dir: Du hast den ABM, den Spyder und den LB gespielt. Ich spiele einmal in einer modernen Hardrock band und evtl. bald in einer Indietruppe...welchen Amp würdest du da eher nehmen? Wie hast du für dich den Dreikampf entschieden: ABM vs Spyder vs LB 550. Welcher klingt trotz des rockigen Tons am edelsten bzw. ausgewogensten? Ich brauch jedenfalls keine starke Verzerrung, nur leichten Crunch mit viel Punch und Druck.
 
Cool,cool!

Mal ne direkte Meinung von dir: Du hast den ABM, den Spyder und den LB gespielt. Ich spiele einmal in einer modernen Hardrock band und evtl. bald in einer Indietruppe...welchen Amp würdest du da eher nehmen? Wie hast du für dich den Dreikampf entschieden: ABM vs Spyder vs LB 550. Welcher klingt trotz des rockigen Tons am edelsten bzw. ausgewogensten? Ich brauch jedenfalls keine starke Verzerrung, nur leichten Crunch mit viel Punch und Druck.

Also, ich würd' mich ja immer wieder für den LB550 entscheiden ... Klanglich für mich der Beste aus den dreien, wobei mir schon alle drei sehr gefallen haben! Bin halt einfach Ashdown-Fan ;)

Aber der LB hat 'nen schönen, ausgewogenen Röhren-Ton mit (wenn gewünscht durchaus dreckigem) Rock-Sound, der aber etwas direkter und offener klingen kann als beim ABM. Auch etwas mehr Attack, einfach 'ne Spur offensiver als der doch eher gutmütige ABM (beim Spyder war das gefühlt ähnlich) - evtl. wegen der Digi-Endstufe, könnt' ich mir vorstellen?

Und gewichtsmäßig, da ist der LB halt auch das leichteste Top von den dreien - das war für mich schon auch 'n Kriterium. Wollte auf jeden Fall 'nen Amp, der unter 10kg bleibt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also hat für dich die Digiendstufe keine klanglichen Nachteile? Bin da etwas puristisch ;)
Dann muss ich wohl ma nach Ibbenbüren und das Teil problespielen. Preislich ist der ja echt noch im Rahmen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also hat für dich die Digiendstufe keine klanglichen Nachteile? Bin da etwas puristisch ;)

Naja, "Nachteil" ist halt relativ ;) Mein Eindruck war, dass die konventionelle Endstufe von Spyder und ABM noch etwas fetter, aber auch etwas ... hm, gutmütiger, gemächlicher agiert. Die Digi-Endstufe beim LB kam mir dagegen etwas direkter und "schneller" vor, kam mir persönlich sogar entgegen. Und man spart glatt 4kg - für mich hatte klar der LB mit dem MiBass-Poweramp die Nase vorn. Jemand anderem wird's da wahrscheinlich genau umgekehrt gehen ... Also, selbst anspielen ist Pflicht ;)
 
eine Digi-Endstufe hat überhaupt keinen Klang
wenn sie gut konstruiert ist, macht sie einfach nur das laut, was reingegeben wird - und das ziehmlich präzise
nebenbei: mit Digitalverarbeitung à la Modeller hat das nichts zu tun
die Endstufen arbeiten mit 'Pulsbreiten-Modulation', einem rein analogen Verfahren
(was wir normalerweise mit 'digital' assoziieren nennt sich dagegen 'Puls-Code-Modulation')

ein nicht ganz unwesentlicher Punkt bei der Verstärkerwahl ist die beteiligte Box...
die hat imho vielleicht sogar noch grösseren Einfluss auf den effektiven Sound ;)

cheers, Tom
 
4Kg ist definitv nen Argument ;) Ich werd mir das Teil dann ma anschaun. Wollte die kommende Woche mal dort vorbeischaun. Ich danke dir und allen anderen für die Beratung ;)

- - - Aktualisiert - - -

@Telefunky: Sehr informativ, danke :)
 
Also zu den genannten Tops kann ich leider nicht viel sagen, weil ich keines davon kenne.

Aber ich war auch auf der Suche nach einem neuen Setup und überlegte mir den Marshall 450H. Ein Verkäufer zeigte mir ein "richtiges" Röhrentop mit mehreren fetten Röhren und ein paar kleinen Vorverstärker-Röhrchen. Er sagte, dass eine von diesen mutziwutzimini Dingern im Marshall wäre und der sich daraufhin "Hybrid" nennen darf. Ob diese Röhre was bringt, ist also zweifelhaft. Leider konnte ich das Teil nicht anspielen.

Schlussendlich entschied ich mich für das Galien-Krueger MB-500. Klein, handlich und harter Sound.


Ein Freund hat es mir wärmstens ans Herz gelegt. Er spielt in einer Powermetal Band und ich muss sagen: seitdem er das Teil hat, hört man ihn auch!
 
Aber ich war auch auf der Suche nach einem neuen Setup und überlegte mir den Marshall 450H. Ein Verkäufer zeigte mir ein "richtiges" Röhrentop mit mehreren fetten Röhren und ein paar kleinen Vorverstärker-Röhrchen. Er sagte, dass eine von diesen mutziwutzimini Dingern im Marshall wäre und der sich daraufhin "Hybrid" nennen darf. Ob diese Röhre was bringt, ist also zweifelhaft. Leider konnte ich das Teil nicht anspielen.

Er hat's dir GEZEIGT, aber Du durftest es nicht anspielen? Sorry, aber - :D ...

Also, ob's was bringt oder nicht - anspielen, Ohren entscheiden lassen! 'n Hybrid ist keine Vollröhre, so weit sind wir uns, glaub' ich, einig - aber ob 'ne Transistor-Vorstufe oder 'ne Röhrenvorstufe in dem Ding werkelt, macht klanglich schon mal 'nen Riesen-Unterschied! Ob besser oder schlechter, das entscheidet letztendlich allein der persönliche Geschmack und der angestrebte Bandsound ... Klar, 'ne Röhren-Endstufe ISS noch mal 'ne andere Hausnummer - aber da sind dann auch 20-40kg Unterschied, vom Wartungsaufwand ganz zu schweigen ...

Und selbst Röhren-Effekt-Schaltungen wie im Marshall 450H oder im Ashdown ABM500 können sehr nett klingen. Sie ersetzen keine Vollröhre, wie auch - aber wenn einem der Sound gefällt, kann 'n Verkäufer viel Blödsinn erzählen, das tut dem Sound kein' Abbruch ;)

Zu guter Letzt' - der kleine GK hat mir persönlich gar net gefallen, zu kalter, neutraler Sound für meinen Geschmack ... Aber iss, glaube ich, nix Neues, dass ich mit GK einfach net warm werde ;)
 
Also ich kann schon definitiv für mich behaupten, dass mir eine Röhrenvorstufe absolut eher gefällt als eine Transistor-Vorstufe. Hatte jetzt insgesamt 3 "normale" Amps und den ABM...auch ein paar diverse weitere Transistor-Amps bei Gigs von anderen Bands mitbenutzt. Immer wenn ich dann meinen ABM gespielt hab merkte ich direkt den Unterschied. Weicherer, runderer Ton, den ich leider von reinen Solid-State-Amps bislang noch nicht hören durfte.
Den MB 500 hatte ich auch ma im Visier, aber sollte der Geldbeutel es zulassen, dann würde ich eher zum Fusion 550 tendieren.
Aber wie Ratkind schon sagte, ich muss und werde einige der genannten Tops anspielen und dann weitergucken. Bei MP gibts fast alle Ashdowns zum antesten ( der LB scheint nur via Internet zu bekommen, laut der Homepage) und den rest werd ich in Kölle anspielen, wobei ich gern am Ende ein Ashdown mit nach Hause nehmen wollen würde, denn sollte das Top eins für 900> sein, dann bleibt wenige Kohle für ne gescheite Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne jetzt den Fusion nicht, mir ist nur noch kurz was zum Orange eingefallen,
auch wenn der nicht in der Auswahl zu sein scheint, nämlich das der Orange 2 Vorstufenrröhren besitzt.
 
Es gibt sicherlich einige "Alibi"-Röhren in s.g. Hybrid-Amps, die nur recht wenig zum Sound beitragen. Beim Marshall hört man die Röhre im Classic-Channel schon ganz gut raus. Aber halt nur ansatzweise...
Den GK Fusion fand ich auch etwas "steril" und zu "geradeaus". Klingt ganz gut, aber mir fehlte da etwas. Die Ashdowns sind mir untenrum immer etwas zu fett, ansonsten klingen sie für den Rockbereich schon recht passend...

Apropos (Voll)-Röhrensound:
Der oben bereits genannte EBS Classic 450 hat gute Chancen, einen "Blindtest" zwischen meinen Vollröhren zu bestehen... Und das OHNE eine Röhre!
 
Den haben die bei MP glaub ich vorrätig und dann werd ich das gute Stück mal antesten. EBS is ja schon ne feine Marke.
 
Nach deine Beschreibung könnte der Genz Benz Streamliner was für dich sein. (Ich verkaufe gerade einen im Flohmarkt... aber ich würde dir deswegen keinen Scheiß erzählen. Youtube lügt schließlich nicht!) Die Röhren-Vorstufe hört man definitiv raus. Der Amp klingt fett und nicht zu hart, lässt sich aber mit dem Gain-Regler und dem Boost-Schalter je nach Gusto noch weiter in die Verzerrung treiben. Der Amp ist leider nicht besonders flexibel im Sound, aber ansonsten dürftest du voll auf deine Kosten kommen. Im Vergleich zum Reidmar (der mir auch klasse gefallen hat) ist der Streamliner viel authentisch röhriger, ohne die etwas aufdringliche Note.

Im direkten Vergleich mit anderen Mini-Amps finde ich das Gehäuse, die Bedienung und die Optik einfach sensationell. Allerdings bin ich wohl doch eher der Transistor-Typ und kann mich mit dem Röhren-Sound auf Dauer nicht wirklich anfreunden. Daher gebe ich meinen wieder her. Den ABM 500 habe ich auch aus dem Grund wieder verkauft. Tendenziell geht der in die gleich Richtung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben