Bassanfänger: Harley Benton (Thomann) oder doch nicht?

Q
Quikx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.11
Registriert
04.07.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,
ich bin schon seit Jahren von Musik begeistert und habe schon lange den Traum selber ein Instrument zu spielen (wer träumt nicht davon, auf der großen Bühne zu stehen ? ;) )
Vor 2 Jahren hab ich es mal mit E-Gitarre Probiert, allerdings relativ schnell die Lust verloren, ich hatte einfach kein Durchhaltevermögen und hab mich dann schnell aus der Bahn werfen lassen, da die anfänglichen Erfolge doch recht klein waren.
Inzwischen bin ich schlauer und weiß, dass es Zeit braucht ein Instrument zu lernen, also möchte ich es erneut probieren, aber nichtmehr mit der Gitarre, der Bass hat es mir schwer angetan. Die Spielweise, der Sound, ... das ist einfach genau das, was ich mir vorstelle. Was noch dazu kommt, hab ich schon öfter gehört, dass der Bass ein leicht zu lernendes Instrument ist, was für mich als kompletten Neuling im Musikgeschäft wohl auch eine gute Wahl ist, um sich erstmal an das ganze drum herum was so ein Instrument mit sich bringt zu gewöhnen.
Jetzt steh ich natürlich noch vor der Wahl des Instruments. Meine E-Gitarre war damals vom Musikhaus Thomann, die Hausmarke Harley Benton ... ich geh davon aus, dass das einigen hier ein Begriff ist. Die Frage ist nun, ob sich das wirklich lohnt. Ich hab schon oft gelesen, dass man die Finger davon lassen soll, schon damals bei der Gitarre. Ist es wirklich so schlimm ? Ich mein klar, ich möchte schon ein Instrument, das man sich dann auch anhören kann und nicht einfach nu da ist um zu üben (das Ohr übt ja mit ;) ) Es gibt nunmal ziemlich günstige Angebote, sprich Bass + Verstärker für 99€ ... das ist ein unschlagbarer Preis, nur was bekomm ich dafür ? Diesen "Tonproben" auf der Seite, wo sie den Bass anspielen, vertraue ich nicht wirklich, da sich dort fast alle Bässe gleich anhören ... bzw der Unterschied ziemlich gering ist.
Was ich dabei noch beachten will ist, ich hab einfach die schlechte Erfahrung mit der Gitarre gemacht, auch wenn ich mir das jetzt vorgenommen habe, das mit dem Bass durchzuziehen und das zu lernen ... man weiß ja nie was passiert, evtl bin ich auch nicht musikalisch genug um ein Instrument zu lernen und dann steh ich da mit nem teuren Bass und kann damit nichtsmehr anfangen.

Desweiteren, brauch ich einen speziellen Verstärker für den Bass ? Ich hab von dem Gitarrenstarterset nämlich noch nen Verstäker ... aber ich glaub für Bässe gibts spezielle die man braucht oder ?



PS: Was haltet ihr eigentlich davon, wenn man sich das Bassspielen als kompletter Neuling selber beibringen will ? Oder ist ein Lehrer notwendig ? (ich wohn ziemlich aufm Land, in die Musikschule kommt man nur am Schuljahresanfang und dann wirds auch ziemlich teuer [Einzelunterricht]) ... und Privatlehrer gibts hier einfach keine, zumindest nicht in der Nähe.
Machbar oder sollte man da als Anfänger die Finger von lassen ? (Anfänger im Sinne von komplett neu in der Musik)


MfG und danke schonmal für eure Tips
 
Eigenschaft
 
Ich würde dringend zum Lehrer raten. Die kleinen Tipps sind doch ganz gut, außerdem macht man dann automatisch regelmäßiger etwas. Ich würde auch nicht sagen, dass ein Bass wirklich leichter zu erlernen wäre, es sei denn du willst einfach nur Grundtöne zubbäln.
Ein Verstärker wäre schon sinnvoll, warum können dir andere besser erklären, aber es wird schon seinen Grund haben, warum es spezielle Bassverstärker gibt. Zu HB... ja schwieriges Thema, man kann Glück und Pech haben. Viele HB Instrumente klingen mMn einfach nicht so schön. Ich persönlich würde lieber länger sparen. Wobei ich durchaus auch schon gute Instrumente von denen in der Hand hatte.

GAS
 
Willkommen an Bord,
zunächst mal will ich dir den thread hier ans Herz legen:https://www.musiker-board.de/e-baes...rst-steps-guide-fuer-angehende-bassisten.html

Was noch dazu kommt, hab ich schon öfter gehört, dass der Bass ein leicht zu lernendes Instrument ist, was für mich als kompletten Neuling im Musikgeschäft wohl auch eine gute Wahl ist, um sich erstmal an das ganze drum herum was so ein Instrument mit sich bringt zu gewöhnen.
Ich bin meinerzeit von Gitarre auf Bass umgestiegen und hatte nie einen Bass als Erstinstrument in der Hand. Darum kann ich das nicht aus eigener Erfahrung bestätigen. Und mensch hört ja oft von Bassist_innen, die fast nix draufhaben, aber sofort mit Kusshand bei jeder Band genommen werden (mal so ganz überspitzt gesagt).
Aber: Mag sein, dass das Spielen mit zwei Fingern, und die Regel "one finger per fret" auch recht einfach zu lernen sind - da hört das Basspielen aber auch nicht auf! Um den Bass nicht nur spielen zu können, sondern ihn zu beherrschen, brauchst du dieselbe Geduld und denselben hartnäckigen Ehrgeiz wie bei jedem anderen Instrument auch.

Desweiteren, brauch ich einen speziellen Verstärker für den Bass ? Ich hab von dem Gitarrenstarterset nämlich noch nen Verstäker ...
Ja, du brauchst nen eigenen Verstärker. Bass an Gitarrenverstärker killt diesen auf kurz oder lang. Für 65-90€ bekommst du schon einen brauchbaren Übungsverstärker mit 10-20 Watt, was laut genug ist um damit sogar WG-Parties zu schmeißen (schon ausprobiert, nur die Polizei war nicht begeistert, diese Spaßverderber). Ich selbst habe einen Behringer Thunderbird (Neupreis 85€) und der leistet mir nun schon 3 Jahre (und hoffentlich noch ein paar mehr) treue Dienste, obwohl er aus zweiter Hand ist. Du kannst auch nen mp3-Player anschließen, um dazu zu jammen, und nachts um halb drei per Kopfhörer spielen. Verzerrt klingt er auch gut. Den kann ich also nur empfehlen.

Was den Bass angeht: Es kann schon sein, dass du für 99€ einen neuen Bass erwischst, mit dem du glücklich wirst und der dir einige Jahre treue Dienste leistet. Genauso groß ist aber auch die Gefahr, mächtig ins Klo zu greifen und dann ärgerst du dich, weil das Geld weg ist, das du in einen besseren Bass hättest investieren können. Das Problem ist, dass du das als blutiger Anfänger schlecht beurteilen kannst, ob ein Instrument was taugt oder nicht. Ich lese auch oft von Billigbässen, die erst wirklich Spaß machen, wenn mensch sie richtig eingestellt hat (denn genau daran wird im Fertigungsprozess gespart). Wenn du einen HB-Bass anspielen oder gar kaufen willst, nimm dir also unbedingt einen Bass- oder wenigstens Gitarristen-Kumpel mit, der das für dich beurteilen kann, und lass ihn dir vom Verkäufer ordentlich einstellen.

Ansonsten empfehle ich dir, mindestens 200 €, besser noch ein bisschen mehr auszugeben, wenn du mit dem Bass nicht nur dein Zimmer dekorieren, sondern ihn auch spielen UND dabei Spaß haben willst. (Spaß ist nicht zu unterschätzen, was die Geduld beim Lernen angeht!) Bei den Marken Squier, Cort, Ibanez und Yamaha könntest du für das Geld fündig werden.

Wenn du wirklich extrem knapp bei Kasse bist, schau dich mal um, was es hier so im Flohmarkt, in den Kleinanzeigen deiner Stadt etc. alles gibt. Günstige Gebrauchtbässe gerade aus der preislichen Einstiegsklasse finden sich alle Nase lang.

Dann wärst du so bei 200 € Bass + 85 € Verstärker, im Schnitt. Noch ein Kabel, ein Stimmgerät und nen Gurt, und du bist so bei 300-320€. Gebraucht kommst du vielleicht für 200-250 € weg.

Ob Lehrer oder Selberlernen: Ich bin Autodidakt. Das geht also. Mensch muss aber der Typ für sein. Du kannst dir auch ein Lehrbuch kaufen und selbst loslegen, und dir gratis Webseiten und Videos im Internet anschauen. Ein paar Stunden beim Lehrer sind aber nie verkehrt, und wenn du planlos bist was den Anfang angeht, bist du mit nem Lehrer gut beraten. Ebenso, wenn du Probleme mit deiner Lerndisziplin hast. Vielleicht solltest du da nochmal in dich gehen und dir darüber klar werden, ob der Bass wirklich DAS Instrument ist, in das du viel Kohle und Zeit investieren willst?

Alles gute wünscht
Ara
 
Also so Zubehör wie Tasche, Gurt, Ständer, Kabel (sind doch die selben wie die von der Gitarre?) und Stimmgerät hab ich schon. Es wäre dann wirklich nurnoch Bass + Verstärker
Das hier ist das besagte Set von dem ich Sprach:

https://www.thomann.de/de/thomann_junior_bassset.htm

Optisch auf jedenfall ansprechend (ich denke, das Spielt auch eine nicht zu unterschätzende Rolle, man nimmt den Bass nunmal lieber in die Hand, wenn er einem optisch zusagt :) )
Die Frage ist, könnt ihr aus den Angaben schon etwas herauslesen was er kann/nicht kann?

/ps: Danke für den "First-Steps-Guide" war wirklich informativ !
 
Zuletzt bearbeitet:
Als einsteiger Bass denn ich selber hab kann ich dir denn Yamaha RBX170 ans herz legen, ich hab ihn immer noch und spiele schon viele Jahre drauf und er ist super zu spielen hört sich gut an sieht dazu noch spitze aus und ist auch Band tauglich also damit ich hab ich paar live auftritte gemeistert hat aber einen stolzen 200,- € preis für denn anfang :)
https://www.thomann.de/de/yamaha_rbx170dbm.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mit zu diesem 99€ Einsteigerset jetzt auch nochmal ein paar Käufereindrücke durchgelesen, alle eigentlich postiv, aber was man rausgehört hat, ist dieser Bass wohl kürzer als "normale" ... ich bin doch relativ groß (1,94m) und hab demensprechend große Hände und lange Finger ;) wäre also nicht ratsam nen kleineres Modell zu kaufen ? Vorallem da ich gelesen habe, dass solch kleine Modelle auch einen etwas schlechteren Sound haben


Die Frage die sich mir jetzt aber immernoch stellt ist: Ist die Marke "Harley Benton" wert gekauft zu werden ? Ich mein dort gibt es ja auch Bässe die zwischen 150-200€ liegen bzw Sets die ab 200€ (mit Verstärker) anfangen oder ob man dann lieber auf eine ander Marke zurückgreifen soll, wenn man schon bereit ist die 200€+ auszugeben ? Ich bin da eben etwas stutzig, da man oft hört, dass es eine "Murksmarke" ist und man unbedingt die Finger davon lassen soll. Darum weiß ich jetzt ganich nach was ich schauen soll. Optisch und preislich würde mir die auch zusagen. Ich würde mich halt gern erst vorab im Internetshop die Instrumente anschauen und dann mal dort vorbei fahren und sie mir dort mal zeigen lassen nur will ich da halt auch nicht hin und sagen "zeit mir den, zeig mir den, zeig mir den" ich woll schon vorab eine Auswahltreffen.

Ich hab das hier noch gefunden:

https://www.thomann.de/de/thomann_bass_einsteigerset_b16.htm

und das von der Marke "Warwick" (sagt mir jetzt garnichts):

https://www.thomann.de/de/warwick_blue_cab_151_bundle.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Bass-Set, das du rausgesucht hast (das "Junior") habe ich vor einiger Zeit für meinen 9jährigen Sohn gekauft. Für den hat der Bass auch eine passende Größe. Nach einigen Einstellarbeiten ist der Bass (mit anderen Saiten) sehr angenehm zu spielen und klingt auch nicht schlecht. Bei 1,94 ist der Bass allerdings etwas unterdimensioniert und wird auch etwas winzig aussehen.
Das hier wäre vielleicht eine Alternative. Peavey haben meist ein sehr ordentliches Verarbeitungsniveau.
 
Jap, das mit der Größe des Basses ist mir leider erst später aufgefallen :)
Danke schonmal für deinen Tipp. Es wäre aber super, wenn ich was aus dem Musikhaus Thomann finden würde, da ich keinen allzuweiten weg mit dem Auto dorthin hätte und mir die Bässe in natura anschauen könnte.
 
Also so Zubehör wie Tasche, Gurt, Ständer, Kabel (sind doch die selben wie die von der Gitarre?) und Stimmgerät hab ich schon.
Nicht alle Stimmgeräte für E-Gitarre sind auch für Bass geeignet, daher solltest du dich vergewissern, dass deins auch mit dem Bass genutzt werden kann ;)
Und: Ja, Gitarrenkabel sind dieselben wie Basskabel, macht keinen Unterschied.

Die Frage ist, könnt ihr aus den Angaben schon etwas herauslesen was er kann/nicht kann?
Können wir. Die Frage ist eher: Was erwartest du von einem Bass?

Der Bass im Set ist wohl derselbe wie hier: https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbp90bk_shortscale_ebass.htm
Du kannst dir ja mal die Bewertungen durchlesen und dir selbst ein Bild machen, ob du mit dem spaß haben könntest oder eher nicht.

aber was man rausgehört hat, ist dieser Bass wohl kürzer als "normale" ... ich bin doch relativ groß (1,94m) und hab demensprechend große Hände und lange Finger ;) wäre also nicht ratsam nen kleineres Modell zu kaufen ? Vorallem da ich gelesen habe, dass solch kleine Modelle auch einen etwas schlechteren Sound haben
Shortscale-Bässe klingen nicht zwangsweise schlechter als "normale" (Longscale, 34'') Bässe. Üblicherweise sind die Saiten im Bassbereich nicht so toll, denn für tiefe Töne müssen die Saiten länger schwingen. Dem kannst du Abhilfe schaffen durch spezielle Shortscale-Saiten. Für deine Größe würde ich dir aber auch einen Longscale Bass empfehlen, zumal du damit keine Probleme haben solltest. (Ich mit 1,64 fand nen Longscale am Anfang zu heftig, mittlerweile komm ich damit gut klar. Ein Shortscale spielt sich für mich fast wie ne Gitarre, größenmäßig.)

Die Frage die sich mir jetzt aber immernoch stellt ist: Ist die Marke "Harley Benton" wert gekauft zu werden?
Es sind solche Bässe wert gekauft zu werden, die DIR Spaß zu spielen machen. Wenn der HB das nicht ist, dann isser's halt nicht und wenn doch, dann doch. Darum die Empfehlung, ihn auszuprobieren (generell gilt das für jedes Instrument). Du hast durchaus eine Chance, ein Exemplar zu erwischen, mit dem du länger als 3 Monate glücklich wirst.

Ich mein dort gibt es ja auch Bässe die zwischen 150-200€ liegen bzw Sets die ab 200€ (mit Verstärker) anfangen oder ob man dann lieber auf eine ander Marke zurückgreifen soll, wenn man schon bereit ist die 200€+ auszugeben ? Ich bin da eben etwas stutzig, da man oft hört, dass es eine "Murksmarke" ist und man unbedingt die Finger davon lassen soll. Darum weiß ich jetzt ganich nach was ich schauen soll.
Empfehlungen wurden dir doch schon ausgesprochen: Squier, Yamaha, Ibanez, Cort, Peavey. Kannste auch bei Thomann auf der Webseite schauen oder hier beim Boardbetreiber.

und das von der Marke "Warwick" (sagt mir jetzt garnichts):
https://www.thomann.de/de/warwick_blue_cab_151_bundle.htm
Warwick ist ein etablierter deutscher Hersteller von Bässen und Verstärkern, über die man streiten kann. Mein Fall ist beides nicht, aber rein technisch betrachtet baut Warwick schon keinen Müll. Den hier im Set enthaltenen Verstärker kenne ich nicht, aber sicher ist er einen Blick wert. Einzeln kostet er bei Thomann 75€. Ich denke nicht, dass du mit dem Verstärker viel falsch machen kannst.
Bleibt das Problem der Bassgitarre. Das ist in dem Set imho das schwächere Glied.

edit: willst du uns verraten, wo du wohnst? vielleicht kennen wir ein paar musikläden in der nähe, wo du bässe anspielen kannst.
 
Danke schonmal für die ausführliche Antwort.
Wie gesagt, das Musikhaus Thomann ist nicht allzuweit weg und da würde ich dann auch mal hin gehen um mir die Bässe mal anzuschauen und mal in die Hand zu nehmen. Ich möchte mich nur vorab schonmal etwas informieren und die Suche etwas eingrenzen um dann schonmal mit ein weniger Ahnung und einem wagen Ziel dorthin zu gehen.

Und was ich von dem Bass erwarte?
Naja, das erste Ziel ist klar erstmal das Spielen lernen, sollte ich es dann wirklich beherrschen wäre es jetzt auch nicht das Problem sich später einen neuen, besseren Bass zu kaufen.
Aber es soll halt auch Spaß machen den Bass zu spielen während ich lerne, ich denk das is das wichtigste. Wenn sich das Ding dann einfach schlecht anhört, macht es ja auch kein Spaß es in die Hand zu nehmen.
Darum denk ich, es sollte nicht das teuerste Modell sein, aber auch nicht das schlechteste was einfach nur den Zweck erfüllt.
 
Wie gesagt, das Musikhaus Thomann ist nicht allzuweit weg [...]
Vielleicht ist dann ja auch Aschaffenburg nicht allzu weit weg? Wie nämlichen in diesem (im Übrigen sehr informativen) Thread erläutert, wird sich der Boardbetreiber von seinen Geschäftsräumen trennen und demzufolge einen Ausverkauf vornehmen (ich hoffe, ich habe nun alle wichtigen Infos aus dieser riesigen Fülle an Neuigkeiten korrekt geordnet ;)). Ich schätze also, es wird sich sicherlich lohnen, dort mal vorbeizuschauen und ein Bassschnäppchen mitzunehmen :great:

Edit: Achja, das hier wäre die Website des Betreibers, falls Dir als Neulinge dieses Wissen noch vorbehalten blieb: http://www.musik-service.de/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben