Bassbegleitung mit Akustikgitarre?

  • Ersteller Gast 114499
  • Erstellt am
G
Gast 114499
Guest
Hallo und guten Morgen.
Kleine Frage. Ich spiele in einem Akustiktrio. Ab und an wuerd ich gern eine Bassbegleitung haben.
Jetzt die Frage. Waere dies mit einem Oktaver moeglich und klingt das auch halbwegs vernuenftig?
Alternativ schwebt mir ein Ukulelenbass vor, aber ein Oktaver waere einfacher einzusetzen, da nur ein Fusstritt.
Besten Dank schonmal fuer eure Mithilfe.
 
Eigenschaft
 
Möglich ist vieles. Mittlerweile klingen die Dinger sogar halbwegs erträglich. Allerdings musst Du dann auch die Spieltechnik ändern. Gitarren haben eine andere Hüllkurve, Du wirst wohl leicht dämpfen oder palmieren müssen, sonst wummert es zu stark.
Ob Dir das passt wird Dir hier keiner sagen können. Ausprobieren und Bescheid sagen.
Mir hat's nicht gereicht, ich habe für das dutzend Basslines im Jahr einen preiswerten Akustikbass. Aber ich bin auch 'ne Gearslut, Jäger und Sammler und habe unheilbares GAS.
 
Eventuell ist ein digitaler Pitch-Shifter auch das geeignetere Gerät.
Klassische analoge Octaver fügen ein Oktave dazu, die sich alleine mehr nach Synthesizer als nach Gitarre oder Bass anhört.
 
Als wir in der Band eine Zeit lang keinen Basser hatten, habe ich mit diesem Teil hier recht gute Erfahrungen gemacht:

Im Poly-Modus kannst du damit sogar einstellen, ab welcher Frequenz oktaviert werden soll, so dass z.B. alles auf den Basssaiten noch eine Oktave tiefer erklingt aber die Diskantsaiten nicht beeinflusst werden. Man muss sicher seine Spielweise etwas anpassen, aber dann kann man damit schon ganz ordentliche Ergebnisse erzielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier ein Beispiel bei dem der Boss OC-3 zum Einsatz kommt. Ich habe mit Peter mehrere Live-Gigs hinter mir und der OC-3 war immer überzeugend.



Gruß,
Nyng
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben