Bassbezeichnung Wechselbass

A
Akkordeon123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.19
Registriert
18.04.19
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

darf ich Euch eine Frage zu den Bass-Bezeichnungen stellen.

Im Westerlandlied ist folgender Wechselbass angegeben:

B bm / F# bm
Ich nehme an, dass der Buchstabe B für den H-Bass (oberhalb des E-Basses) und bm für den h Akkord sowie der Buchstabe F# für den Fis-Bass (oberhalb des H-Basses) steht.

Weiterhin ist folgender Bass angegeben:
D bm / C# dm
Ist hier der Grundbass D sowie der Akkord h sowie der Cis-Bass (oberhalb des Fis-Basses) gemeint?

Vielen herzlichen Dank für Euere Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hallo Akkordeon123,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Ich nehme an, dass der Buchstabe B für den H-Bass (oberhalb des E-Basses) und bm für den h Akkord sowie der Buchstabe F# für den Fis-Bass (oberhalb des H-Basses) steht.

Vermutlich richtig, das ergibt sich aber verbindlich aus dem Zusammenhang des Stücks.

Ist hier der Grundbass D sowie der Akkord h sowie der Cis-Bass (oberhalb des Fis-Basses) gemeint?

Jein, zur Erleichterung solltest Du den Cis-Terzbass verwenden (liegt direkt vor dem A-Grundbass), denn er ist von D aus bequemer zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schau erst mal auf dein Notenblatt wieviele b's oder # da stehen, daran kannst du erst mal die Grundtonart erkennen in der das Stück geschrieben ist. Daran kannst du schon mal sehen ob eher B oder H passt.
Auf Youtube habe ich entweder das WesterLAND Lied gefunden, welches ziemlich hard rockig ist oder du meinst das patriotische WesterWALD Lied (Marsch im Wehrmacht Stil).
 
B bm/F#bm ist doch das selbe, nur eine Akkordumkehrung und kein Wechselbass.
Wenn im H-Moll Akkord der Bass-Grundton jeweils zwischen H und Fis wechselt, dann bleibt der Akkord zwar tatsächlich gleich, ist aber mit einem Quartwechsel unterlegt, also ein "klassischer Wechselbass" (je nachdem, was man darunter genau versteht... ;)).
 
Nehmen wir an, das mysteriöse Lied ist ein Marsch. Dann spielt er auf 1/2/3/4 H/hm/F#/hm (wobei die Kleinbuchstaben den entsprechenden Akkord bezeichnen).

Die Quinte auf 1 und 3 wäre dann eine Art Wechselbass - aber halt mit dem Akkord zwischen zwei Basstönen :nix:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben