Halbverminderte Akkorde, wie spielen?

  • Ersteller morigol
  • Erstellt am
morigol
morigol
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
06.11.11
Beiträge
1.570
Kekse
20.835
Ort
Kurpfalz
Für 'Unbedarfte' hier ein kurzer Exkurs, was halbverminderte Akkorde überhaupt sind:
Auf der siebenten Stufe bauen sich terzgeschichtet auf der C-Dur Tonleiter die Töne H D F und A auf.

Dies lässt sich durch Kombination von H-Bass und d-Moll-Akkord darstellen.
In der Literatur ist diese Harmonie dann eigentlich als hØ bezeichnet.

Für die folgende 'Studie' nehme ich jetzt lieber den cØ.
Der cØ besteht dann aus den Tönen C Es Ges und B das sich als Kombination von C-Bass und es-Moll darstellen lässt.

Das kam in den von mir gespielten Noten aber so gut wie nicht vor.
in den von mir gespielten Jazz-Leadsheets bin ich aber zuhauf über die Bezeichnung Cm7(b5) gestolpert. OK, der Cm7 liegt mittlerweile willig in der linken Hand. *Hmmm* den b5 dazu. naja alles geht hat nicht auf dem Stradella Bass, also weglassen. Ob die 5 nun erniedrigt wird --- So groß kann der unterschied ja nicht sein, schließlich ist die b5 ja eingeklammert.
In einem Stück (All of me aus 557 JazzStandards) kommt in der Melodie gerade genau diese b5 mit der Harmonie Dm7(b5) vor. Da ist in meiner Version das 'b' durchgestrichen. Anscheinend haben auch noch andere Probleme mit dieser Bezeichnung.

Im Monheim treffen kam es eben gerade auf dieses thema und 'LeoDiLemmaSeiDank':hail: kam heraus, dass cØ ja das gleiche ist wie Cm7(b5) *schluck*grübel*:gruebel:

:fear:Der fehlt mir noch in meiner sammlung.

Jetzt zum eigenlichen Problem:
Wie greift man das zukunftssicher?

In den Stücken, wo ich mir das jetzt mal näher angeschaut habe, bietet sich an, den Bass als Terzbass und nicht als Grundbass zu nehmen, und für den Akkord hat man eh nur eine Chance.
Die harmonischen Abfolgen sind an der Stelle meist ähnlich, so dass sich eher die Griffweise mit dem Terzbass anbietet.
 
Eigenschaft
 
Ich finde keine Frage - du hast doch alles ziemlich umfassend und genau erklärt ... :confused:
den C+ Ebm kannst Du auch mit Ebm (Gb Bb Eb)+ Eb dim (Gb C Eb) nehmen, wenn Dir der Bass zu tief klingt. Aber angenehmer spielbar finde ich auch Deine Variante mit dem Terzbass.
 
Aber angenehmer spielbar finde ich auch Deine Variante mit dem Terzbass.

Genau darum geht es mir. Als morino47 mit uns den ganzen Kram angefangen hat, wollte ich ja auch erst mal schlau sein und den Cm7 mit dem Terzbass C nehmen, weil der ja näher am es-Dur liegt. Das erweist sich aber i.d.R als unpraktisch, weil die Hand im Spielverlauf meist so liegt, den Grundbass C zu nehmen.

Beim Halbverminderten wollte ich dahingehend sichergehen, die bessere Standardvariante zu wählen.
 
bei Fingersatzfragen sage ich grundsätzlich: das kommt drauf an! Es kommt drauf an, wo du herkommst und wo du hinwillst. Mal ist es besser, mit dem 2. Finger auf dem Grundbass zu bleiben (wenn du eh dort in der Nähe bist und hinterher wieder in der Gegend zu tun hast) und mit 4. oder/und 5. Finger den Akkord zu greifen. In einem anderen Stück ist es sinnvoller, statt des Grundbasses in die Terzbassreihe zu gehen. Am sichersten ist es, beide Varianten zu üben :p und griffbereit(!) zu haben ...
 
Hallo zusammen,

ich spiele den Cm7 und den Cm7b5 meist mit dem Grundbass und nicht mit dem Terzbass, weil diese Akkorde oft innerhalb einer II-V-I-Verbindung auftreten (hier Cm7-F7-Bbmaj), da habe ich den Quintabstieg ohne Schnörkel in den Fingern, Grundbässe 2 auf C, 4 auf F, 5 auf Bb. Sowas festigt bei mir die harmonischen Zusammenhänge, um mit der rechten Hand sicherer arbeiten zu können.

Aber Lil hat natürlich insofern recht, dass es zu Beginn einer II-V-I-Verbindung darauf ankommt, woher man kommt.

Viele Grüsse

morino47
 
Die Spielweise für dan halbverminderten Mollakkord mizttels Terzbass und Mollakkord der darüberliegenden Reihe hab ich in den Stücken von Manfred leuchter zuerst kennengelernt und ab da dann auch häufig anderswo entdeckt.

Das geschickte an der Griffweise ist, dass eben häufig die II-V-I Kombination vorkommt. Und hier bietet sich auf dem Akkordeon schon rein aus griffteschnischer Sicht dann an z.B. in der Kombination Gm6 (Stufe I) -- AØ (Stufe II ) -- D7(b9) zu spielen (wie z.B. in "L amie de lautre cote de la mer")

Gm6 : G Grundbass + g Mollakkord+ gverminderter akkord
AØ: A Terzbass + c Mollakkord
D7(b9): Terzbass + es vermindert (klingt kompliziert aber man muss eigentlich nur vom D Terzbass aus waagrecht rüber greifen an den anderen Rand und erwischt dann fastautomatoisch den es vermindert Akkord)

Klingt gut und liegt nahe beieinander, so dass man sich nach kurzer Gewöhnungszeit nicht mehr auf die linke Hand konzentrieren muss.

Aber unabhängig von der Kombination ist der halbverminderte eine sehr oft passende Abwandlung des normalen Akkords und passt erstaunlich häufig ins Spielgeschehen. Vielleicht nicht unbedingt musiktheoretisch korrekt, aber klanglich geht das erstaunlich oft gut. Wenn man also aus den "B" Bassreihen zum A hochspringen sollte - einfach mal den AØ ausprobieren - da muss man meist nur ein , zwei Reihen höher rutschen und schon ist man wieder dabei.

Gruß, maxito
 
....die II-V-I Kombination ....z.B. in der Kombination Gm6 (Stufe I) -- AØ (Stufe II ) -- D7(b9)

Gm6 : G Grundbass + g Mollakkord+ gverminderter akkord
AØ: A Terzbass + c Mollakkord
D7(b9): Terzbass + es vermindert (klingt kompliziert aber man muss eigentlich nur vom D Terzbass aus waagrecht rüber greifen an den anderen Rand und erwischt dann fastautomatoisch den es vermindert Akkord)

Das hab ich gerade mal ausprobiert, weil ich das so noch nicht kannte. Meine Variante davon finde ich einfacher, und die geht so:

Gm6: G Grundbass (4. Finger) + g Mollakkord (3. Finger) + g verminderter Akkord (2. Finger)
AØ: A Grundbass (2. Finger) + c Mollakkord (4. Finger)
D7 (b9): D Grundbass (3. Finger) + c vermindert (2. Finger)

Da braucht man nicht so hin und her zu springen.

Gregor
 
D7 (b9): D Grundbass (3. Finger) + c vermindert (2. Finger)

Oh Stimmt - hast recht! Da hab ich den falschen Akkord aufgeschrieben - es ist der c vermindert! nicht der Es vermindert!
Den richtigen gemeint, aber den falschen hingeschrieben!

Gruß, maxito
 
Oh Stimmt - hast recht! Da hab ich den falschen Akkord aufgeschrieben - es ist der c vermindert! nicht der Es vermindert!

Der Eb vermindert passt zum D7b9 von den Tönen her aber mindestens genau so gut: Eb (b9), Gb (Dur-Terz) und C (Sept). Von daher würde das schon super passen, ist allerdings extem blöd zu greifen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben