Bassbody für Gitarre = geht das ??

von ElRodeo, 16.07.08.

  1. ElRodeo

    ElRodeo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.01.08
    Zuletzt hier:
    7.10.09
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    662
    Erstellt: 16.07.08   #1
    Hi,

    oft sehe ich schöne gebrauchte Bassbody's und denke mir dann "Hmm.... das wäre ja irgendwie genau das richtige für ein neues Gitarrebauprojekt" aber passt ein Gitarrenhals (z.B. im Strat-Style) an einen Bass-Body? Gibt es da große Abweichungen bei Abmessungen der PU-Ausfräsungen und der Halslasche? Wie sieht es mit klanglichen Unterschieden aus? Ist das Holz bei einem Bassbody auch für viel Sustain ausgelegt oder beim Bass eher zweitranging? Also ihr seht schon Fragen über Fragen ;)
     
  2. bernhard42

    bernhard42 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.04
    Zuletzt hier:
    29.09.15
    Beiträge:
    873
    Ort:
    München bei Radaumühle
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.159
    Erstellt: 17.07.08   #2
    Servus Rodeo,

    ein Baßbody ist ein Baßbody ist ein Baßbody.

    Die Mensur ist viel länger als bei der Gitarre, die Halstasche ist sicher anders, die Pickupfräsungen haben von der Form und Lage nichts mit Gitarrenpickups gemein. Es gibt doch sooo viele schöne Gitarrenbodys...

    Hast evtl. nen schönen Baßbody abzugeben?

    Gruß Bernhard
     
  3. mrkurdtmcbain

    mrkurdtmcbain Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    330
    Erstellt: 17.07.08   #3
    solange er noch nicht gefräst ist, kann man da doch machen was man will^^


    aber wie gesagt


     
  4. bernhard42

    bernhard42 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.04
    Zuletzt hier:
    29.09.15
    Beiträge:
    873
    Ort:
    München bei Radaumühle
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.159
    Erstellt: 17.07.08   #4
    Richtig! Das trifft nur meistens auf

    leider nicht zu...

    Wie auch immer... Viel Erfolg beim Gitarre bauen! Wirst sicher nen guten Korpus finden.

    Gruß Bernhard
     
  5. ElRodeo

    ElRodeo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.01.08
    Zuletzt hier:
    7.10.09
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    662
    Erstellt: 17.07.08   #5
    Hi,
    ja schon, aber leider nicht in der Form was ich suche. Body's für LP, Tele, Strat gibt's wie Sand am Meer, aber ich will eine Klampfe im Jaguar Style. Habe bis jetzt noch keinen Jag Body oder Bausatz gefunden, aber dafür oft schon richtig geile Bass-Bodys im Jauar Look und daher auch meine Idee.

    Nee, ich frag ja erst und kaufe dann (bzw. nicht) und nicht ungekehrt :p ;)
     
  6. ElRodeo

    ElRodeo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.01.08
    Zuletzt hier:
    7.10.09
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    662
    Erstellt: 17.07.08   #6
    Die PU Fräsungen sind eigentlich völlig wurscht, weil da ein riesen Pickguard draufkommt und die Löcher würde ich mir passig machen. Wäre nur die Frage mit der Halslasche bzw. ob Basshälse breiter oder schmaler als Gitarrenhälse sind.
     
  7. bernhard42

    bernhard42 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.04
    Zuletzt hier:
    29.09.15
    Beiträge:
    873
    Ort:
    München bei Radaumühle
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.159
    Erstellt: 17.07.08   #7
    Servus Rodeo,

    ich meine, ich hab schon Jaguar-Bausätze gesehen... frag mich nicht, wo.

    Was spricht dagegen, den Body selbst zu bauen? Hier im Forum fallen mir auf Anhieb 3 (4?) Jaguar- Bauprojekte ein. Da findest Du genug Info, um das selbst hinzukriegen.

    Wenns doch unbedingt ein Baß-Body sein soll: An meinem Baß (4-Saiter) ist die Halstasche breiter als an meinen Gitarren, habs gestern mal nachgemessen.

    Der Mensurunterschied ist auch nicht zu verachten. Wenn Du Pech hast, landest Du mit dem Gitarren-Steg genau in ner Pickup-Fräsung und mußt die dann zukleben, verspachteln, überlackieren...
    Außerdem stimmen die Proportionen wahrscheinlich nicht mehr. Ein riesen Baßbody an nem zarten Gitarrenhälslein... könnte in die Hose gehen. Wenn Du ne Jaguar bauen willst, nehme ich an, daß du auf Ästhetik Wert legst...

    Nen Jaguar-Body selbst zu bauen, ist Arbeit, aber keine Zauberei. Ich weiß, wovon ich rede ;)
    Oder Du suchst halt mit etwas Geduld weiter, ab und zu gibt es schon gebrauchte Jaguar-Bodys, hab hier und da schon welche in der Bucht schwimmen sehen.

    Gruß Bernhard
     
  8. ElRodeo

    ElRodeo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.01.08
    Zuletzt hier:
    7.10.09
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    662
    Erstellt: 17.07.08   #8
    Das fehlen einer Werkbank bzw. Werkstatt und Vintage-Burst selber patinieren ohne geignete Sprühpistole.

    Wenn ich selber einen Body bauen wollte dann hätte ich nicht diesen Thread gemacht. Es ist ja nicht so das mir die handwerklichen Kenntnisse fehlen würden (im Gegenteil) aber aus den Oben genannten Gründen kann ich nicht selber bauen.

    Danke für deinen Ratschlag und hast mich überzeugt. Das mit dem Bassbody war irgendwie doch keine so gute Idee von mir.

    Jepp werde wohl im i-net weiterhin Ausschau halten und irgendwann vielleicht fündig werden.
     
  9. kassler

    kassler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.09.05
    Zuletzt hier:
    9.04.13
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    127
    Erstellt: 17.07.08   #9
    hey, ich weiß nicht genau wie es da mit lackieren aussieht, aber da hättest du zumindest den richtigen Body mit den richtigen Fräsungen.
    Klickeeeeeeen

    Is natürlich nich ganz billig, weiß nicht wie viel dein geldbeutel hergibt
     
  10. ElRodeo

    ElRodeo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.01.08
    Zuletzt hier:
    7.10.09
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    662
    Erstellt: 17.07.08   #10
    :great: beim jetzigen Dollerkurs gar nicht mal soooo teuer, aber mit Zoll und Versandkosten sieht die Sache schon wieder anders aus :o Auf jedenfall sehen die Bodys lecker aus und die Hardware auch...
     
  11. crazy-iwan

    crazy-iwan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.11.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    4.788
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    2.030
    Kekse:
    5.515
  12. ElRodeo

    ElRodeo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.01.08
    Zuletzt hier:
    7.10.09
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    662
    Erstellt: 19.07.08   #12
    Danke aber den selben Link hat auch schon der Kassler gepostet ;)
    Der Thread hat sich jetzt eigentlich auch erledigt weil ich denke das ich mir eine orig. Jaguar von Fender holen werde.
     
Die Seite wird geladen...

mapping