Fragen zum Klangholz beim Bau einer RAN-Gitarre

  • Ersteller AeonNihilation
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AeonNihilation
AeonNihilation
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.15
Registriert
19.08.11
Beiträge
73
Kekse
0
Ort
Steiermark, AT
Hallo, wollte "The Dude" eine PM schicken, nur kam dann leider die Meldung sein Postfach wäre voll :/

Also poste ich sie hier (hoffe das geht klar :redface:), und wär toll wenn ihm bitte jemand bescheid geben kann (falls er ihn trifft), das er hier mal vorbeischaun möge.
Die Nachricht geht eigentlich an "The Dude", sollte aber jemand Anderes etwas zu dem Thema wissen, wäre es natürlich auch klasse.. :)

Hab in einigen Threads gesehen, das du ein ziemlicher Tonholz-Pro bist und ich bräuchte ein paar tipps bzw infos zu einer Gitarren-konstruktion.

Im Frühling werde ich mir von RAN guitars (ja...ich weis ich hab die Beiträge gelesen - aber dem dariusz heiz ich schon ein :D) das Modell Crusher (http://www.ranguitars.com/ran_models/crusher) in der 8-saiter-Ausführung bauen lassen. Nun stehen mir soviele Holz-Kombinationen zur Verfügung mit denen meine Crusher dann ge"schmiedet" werden kann, nur hab ich sehr wenig Erfahrung mit den verschiedenen Hölzern und würde gerne mal deine Meinung hören.

Genres - wofür ich sie verwenden möchte:

Metal - also "aggressiv", gutes Attack, Sustain? (Bridge Pickup)
aber auch für
Jazz bis Rockballaden (Clean vllt leicht angezerrt) - also ein eher warmer klang, mit schönen bässen. (Neck Pickup)

Ich habe schon öfters gelesen das die Seymour Duncan AHB-1S 8 Blackouts besser die Toneigenschaften des Holzes wiedergeben, als z.B. die EMG 808er Pickups. Also werden es wahrscheinlich die Blackouts!

Wenn ich nun rein vom Look die Hölzer auswähle, tendiere ich schon sehr stark zu dieser Kombination:

Walnuss body
Ovangkol neck
Makassar Ebenholz Fretboard

Was meinst du.. wie würde diese Holzkombination ungefähr klingen?

Und noch eine Frage, ist Ovangkol schwerer als Mahagony? - Da ich es nicht riskieren will eine kopflastige Gitarre zu erhalten, und die Crusher ist eben ursprünglich auf eine Mahagony Body/Neck Kombination ausgelegt.

Wäre toll wenn du mir mal ein Statement dazu geben könntest, oder Vorschläge hast.

Danke und mit freundlichem Gruß aus Österreich,
AeonNihilation

MFG Aeon
 
Eigenschaft
 
Schreib' ihm doch einfach eine Nachricht auf seine Pinnwand + bei konktreten Fragen zum Thema Holz/Gitarrenkonstruktion gibt's hier bereits einige Threads, in denen solche Fragen gut aufgehoben sind...

:zu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben