Bassbox+Gitarrentopteil?

Und hier noch ein erfolgreiches Beispiel für den Einsatz einer 4*10 Bassbox im Gitarrensegment:
https://www.thomann.de/de/fender_59_bassman_ltd_gitarrencombo.htm :p

Klingt schei*e als Basscombo:p
Nach einem halben Jahr rüttelt es Dir jede Schraube aus der Hupe:D
(Als Kontrabassamp also nur bedingt zu gebrauchen. Habe in zwei Jahren bei dem Teil 2 Speaker zerschossen und dann auf 10" Eminence Delta umgerüstet)

Leicht offtopic:

Ist der Bassman eigentlich mittlerweile auf Gitarre zugeschnitten, oder herrscht noch das alte "Layout" als Bassamp?

Will sagen, über die Jahrzehnte an den Gitarristen als eigentlicher Kunde angepasst, oder die fendersche Fehlleistung tapfer ins Jahr 2010 getragen?


Greetz,

Oliver
 
wary schrieb:
Ein wenig eben doch. Denn Röhren clippen anders als Transistoren und gehen dabei viel mehr in die Kompression.
Dass bei einer Röhre ein teils anderes Obertonspektrum entstehen kann, ist sicher richtig, aber es kommt ebenso Energie im oberen Frequenzspektrum hinzu, welche dann eben der Hochtöner abbekommt.
 
Obwohl ja eigentlich alles gesagt ist, will ich auch noch meinen Senf dazu geben. Ich will das alles technisch nicht bewerten (kann ich auch gar nicht), ich kann nur wiederholen, was ich schon öfter geschrieben habe. Ich habe verschiedenste Boxen an meinem Verstärker (Soldano Hot Rod 50) gehört, mit Abstand (!!) am besten klang eine Hohner Bass-Box mit 4 10ern, ohne Hochtöner. Wieso und warum, keine Idee, zumal Hohner, soweit ich weiß, ja nicht gerade State of the Art im Bass - Boxenbau ist. Aber vielleicht ist ja gerade das der Grund dafür, dass sie mit Gitarre so gut klang. Leider habe ich sie damals mit einem Peavey Bassverstärker zusammen verkauft, weil der Typ sonst gar nichts gekauft hätte. Selten habe ich einen Verkauf so bereut!
 
Danke für eure Hilfe Leute!

Ich wollte jetzt noch wissen wie viel watt(gitarrentop) ich benötigen würde, um laut genug zu sein?
und wie viel watt ich maximal hinein schicken kann ohne, dass die Box gefährdet wird?
 
Danke für eure Hilfe Leute!

Ich wollte jetzt noch wissen wie viel watt(gitarrentop) ich benötigen würde, um laut genug zu sein?

Exakt nöltzig Watt!

und wie viel watt ich maximal hinein schicken kann ohne, dass die Box gefährdet wird?

Achtundnöltzig

Wie laut mit was für was? Mit der Gitarre in einer ansonsten akustisch besetzten Singer/Songwriter-Kombi? Mit dem Bass als Aushilfsmusiker bei Manowar und AC/DC?

Wie viel Watt du auf die Box feuern kannst, hängt natürlich von der Belastbarkeit der Box ab. Manche Händler veraten diese wenn man ein wenig Aufpreis zahlt. Ansonsten hilft nur zwei kaufen und bei der ersten testen bis sie still ist. :)

Dass bei einer Röhre ein teils anderes Obertonspektrum entstehen kann, ist sicher richtig, aber es kommt ebenso Energie im oberen Frequenzspektrum hinzu, welche dann eben der Hochtöner abbekommt.

Hmmm... da stellt sich die Frage was wirklich für den Exitus der Hochtöner verantwortlich ist.

1. Die Überlastung durch die entstehenden neuen Obertonwellen


Kann schon sein, allerdings haben Frequenzen doch je höher sie sind umso weniger Energie. Macht das den Kohl wirklich fett?

2. Die Gleistromähnliche Belastung durch das Clipping

Die Überlastung durch die "harte" Kompression, die zu "Rechtecksignalen" führen und dadurch die Spule belasten und die mangels Bewegung keine Kühlung hat.

Jemand wirklich Durchblich dabei?
 
wary, du unterliegst wie so viele einem Irrtum: Clipping lässt nichts entstehen, dass etwas mit Gleichstrom zu tun hat!
Mach dir klar, was ein Rechtecksignal in der Realität wirklich ist (Stichworte Fourier-Reihe und Fourier-Transformation), dann wirst du verstehen, was beim Clipping passiert und warum ein Hochtöner das besonders wenig mag.

Noch ein kleiner Denkansatz:
Kann es wirklich "fehlende Kühlung" geben, wenn sich die Schwingspule mehrere tausend Mal pro Sekunde hin und her bewegt?
Was würde passieren, wenn wirklich ein Gleichspannungsanteil im Signal vorhanden wäre?
 
klar geht das mit der Box und einem Gitarrentopteil. Es gibt auch bekannte Bands die das machen bzw gemacht haben, wie z.B. Kyuss.
ist nur die halbe wahrheit, btw.
die (adam jones von tool z.b. auch) haben gitarren- mit bassgear kombiniert, also z.b. zwei gitarrenstacks mit einem bassstack.
reines bassgear hat m.W. bisher keiner eingesetzt und ist damit auch noch erfolgreich geworden.
 
Obwohl der Beitrag schon alt is versuch ichs erstmal hier bevor ich nen neuen aufmach....

Hab mit den Beitrag komplett durchgelesen und bin warscheinlich nur zu blöd zu verstehen wie ich das auf mein Problem anwenden kann....

Also hatte bei der letzten Bandprobe zwangsweise meinen Transistor Gitarren-Top(Randall G3) an meiner BassBox(Ashdown Mag 410)....und war überrascht wie gut das Ergebnis war(war eigentlich nur ne Notlösung an dem Tag)
Hab nen Bass über den Git.Amp in die Bassbox gespielt....kann ich das Setup so beibehalten oder mach ich da jetzt was kaputt an Amp? Box? ...Hatte diesen schönen Stoner Southern Rock Charakter im Sound(der G3 hat Wahnsinns Bass-Reserven) und bin eben jetzt am überlegen ob ich diese Setup-Zufallsentdeckung so beibehalt....

Hab ich die Probleme mit dem Clipping auch wenn ich keine Zerre zuschallt oder reichts wenn ich Input-Clipping erzeug....und wieso soll ein kleiner Speaker keine Rechteckspannung vertragen?

Hab ich nicht auch Clipping wenn ich meine Bassbox mit nem übersteuerten Bass-Transe-Amp anspiel....das verträgt meine Box seit Jahren nämlich sehr gut....

Wär nett wenn sich jemand noch mal kurz diie Zeit nehmen würde das auch für die Musiktechnisch minderbemittelten nochmal zu erklären ^^
 
Naja, eine Rechteckspannung ist etwas krass für die Speaker, da sie sich in minimalster Zeit maximal hin und her bewegen, und dass werden die nicht lange verkraften.
Der Unterschied ist einfach, dass Input-Clipping (rechteck) nicht mehr weg geht, und somit auch verstärkt wird. Gewolltes, in den Transistoren/Röhren erzeugtes Clipping ist hingegen weniger schädlich - soweit mein Wissen reicht, lass mich da aber auch gern verbessern.

Das bingt mich auf die Idee, mal meinen Red-Knob-Twin an meine Bassbox zu hängen. 135 Watt sollten eigentlich genug kitzeln... :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben