Bassbox krazt

  • Ersteller Dany1966
  • Erstellt am
Aber mal ernst, was hast du denn vor mit dem andern Eden, verkaufen oder was? dann hättest du dir die Reperatur evtl auch sparen können...
ich verstehs nich...

Tja , Geld, für mich nicht ein grosses Problem:redface: Bei mir muss es funktionnieren :D

1 Anlage zuhause, 1 im Proberaum.

ABER JETZT kommt das beste

Das Topteil David Eden WT 405 ist O.K. (Werde eine Diskusion mit dem Techniker haben):evil:
Es ist definitif die Bassbox. Mit dem Topteil WT 800 habe ich genau das gleiche Problem. Und wenn ich wieder die anderer Bassbox anschliesse funtionniert alles TIP-TOP. "Alte" Bassbox (eigentlich ist sie weniger alt als die die funktionniert) dran und nach ein paar Minuten.....kratz, kratz.

Die Lautsprecher können es nicht sein, da sie auch voll aufgedreht, normal funktionnieren und nach ein paar Minuten das gekratze da ist. Dann verschwindet es wieder, bis es wieder kommt........
Könnte ein elektronisches Teil in der Bassbox dieses Problem verursachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

So, jetzt weis ich das es ein elektronisches Teil in der Bassbox ist. Der Hochtöner funktionniert nicht, d.h. er bekommt kein Signal mehr, denn der Hochtöner selber funktionniert an einer anderen Box einwandfrei.
Sehr wahrscheindlich hat er mal zuviel Power bekommen und dann... PUFF:(
Dieses ist aber ein kleineres Problem und wird sicher schnell behoben sein.

Der Techniker behart aber das das Topteil ein Problem hat:screwy:
Ich habe ihm gesagt: Wieder zusammen bauen und nichts daran machen;)

Somit ist dieses für mich abgeschlossen.

Danke an alle

Daniel
 
Haha, sorry aber hier muss ich echt krübeln!!!
Also elektronische Teile in der Box? Kann eigentlich nur ne Frequenzweiche sein...
Ich Tippe das PRoblem mit dem Tweeter hat mit sogenannten Soffitenlampen zu tun, werden als Hochtönerschutz genommen! Falls du noch Probleme mit dem Amp oder der Box hast, stelle ich mich gerne als ausführender Techniker zur Hilfe! Pack die Scheisse ein und komm bei mir vorbei, ich denke in ner guten Stunde lässt sich so ein Fehler beheben!
Gruß,
"Jemand der sich mit solchen Sachen auskennt und die Ausbildung dazu hat"
Patbanger
 
Pack die Scheisse ein und komm bei mir vorbei, ich denke in ner guten Stunde lässt sich so ein Fehler beheben!

Hi Patbanger,

Danke für deine Hilfe, ich wäre sehr gerne mit dem Material zu dir gekommen, wäre da nicht die 365 km die uns trennen. Oder bist du etwa in der CH unterwegs in der nächsten Zeit:D:D

Gruss

Daniel
 
Hi,

So, jetzt weis ich das es ein elektronisches Teil in der Bassbox ist. Der Hochtöner funktionniert nicht, d.h. er bekommt kein Signal mehr, denn der Hochtöner selber funktionniert an einer anderen Box einwandfrei.
Sehr wahrscheindlich hat er mal zuviel Power bekommen und dann... PUFF:(
Dieses ist aber ein kleineres Problem und wird sicher schnell behoben sein.

Der Techniker behart aber das das Topteil ein Problem hat:screwy:
Ich habe ihm gesagt: Wieder zusammen bauen und nichts daran machen;)

Somit ist dieses für mich abgeschlossen.

Danke an alle

Daniel
Merkwürdig finde ich allerdings, dass Du jetzt schreibst, dass der Hochtöner keinen Ton von sich gibt, das Problem ursprünglich aber ein "Kratzen" aus der Box war.
- Was nicht funktioniert, kann auch nicht kratzen. -

Wenn das Kratzen aber mit beiden Topteilen auftrat, ist der Fehler doch wahrscheinlich eher an der Box zu suchen, wie Du richtig sagst.
Vllt ein Kontaktproblem in der Box (Buchse, Verkabelung, Frequenzweiche, evtl. auch an der Halterung der möglicherweise defekten Soffittenlampe).

Tausch mal die Soffittenlampe gegen eine entsprechende Neue aus (Volt- und Wattangabe beachten!; gibt es im Elektronik- oder auch im Kfz-Zubehör-Handel) und teste mal, ob dann der Hochtöner wieder und ohne Kratzen funktioniert.
 
Merkwürdig finde ich allerdings, dass Du jetzt schreibst, dass der Hochtöner keinen Ton von sich gibt, das Problem ursprünglich aber ein "Kratzen" aus der Box war.
- Was nicht funktioniert, kann auch nicht kratzen. -

Hallo elkulk,

Das kratzen kam (kommt) via 410er Lautsprecher, nicht über den Hochtöner.


Gruss

Daniel
 
Hallo elkulk,

Das kratzen kam (kommt) via 410er Lautsprecher, nicht über den Hochtöner.


Gruss

Daniel
Hi Daniel,

das ist aber auch merkwürdig:
Der Hochtöner gibt, aus welchem Grund auch immer, keinen Ton von sich und die 4x10er kratzen.

Mmmmh, so ganz einfach ist das nicht zu erklären (Ideen hätte ich da schon, aber ...)

Aber bring erstmal den Hochtöner wieder zum "Laufen" (Soffittenlampe, Frequenzweiche, Verkabelung, Kontakte kontrollieren [lassen]), dann kannst Du ja hören, ob alles wieder ohne Nebengeräusche funktioniert.
 
Ich glaube eben auch, dass nicht nur die elektronik vom Hochtöner etwas abbekommen hat.
Wenn es repariert ist melde ich wieder.

Danke

Daniel
 
Hi,

Nächste Runde: Habe die Soffittenlampe (selber) ausgetauscht, Hochtöner funktioniert wieder. Aber kratz kratz ist immer noch da....:(
 
hast du mal testweise die box um 180grad gedreht? - also auf'n kopf gestellt...
 
tja... wenn du ehh schon dabei bist selbst rumzubasteln:


ordentlich der reihe nach:

prämissen:

was kratzt, bewegt sich
was sich bewegt bekommt entweder ne elektrische oder eine andere form der leistungszufuhr...

also: wir fangen an den bauteilen nach und nach die leistungszufur abzudrehen:

beginnen wir also beim:

1. tweeter: Diese steckst du einfach mal ab... du trennst die verbindung zur frequenzweiche, indem du eines der kabel "trennst".

wenn kratzen weg: hochtöner defekt oder die leiter/lötstellen derart brüchig dass wir einen wackelkontakt haben.

sollten wir das problem auf den hochtonzweig eingegrenzt haben reden wir weiter.

2. trennen der tieftöner.

dazu gucken wir in die box und gucken was für eine verschaltung wir dort haben. ich gehe stark davon aus, dass wir 2 chassis seriell verschaltet finden werden, und jeweils die beiden gruppen parallel....
Wir gehen vor wie beim hochtöner: wir trennen die verbindung indem wir ein kabel "abstecken" (notfalls abschneiden/ablöten) (achtung: kontakte isolieren am kabel, ist besser...)

wir haben nun also nur noch 2 lautsprecher die laufen und die 2 anderen die nur passiv durch luftdruck angeregt werden. Ist das kratzen merklich leiser geworden? oder ist es gar ganz weg?

wenn ja dann ist der fehler im bereich der 2 abgesteckten Tieftöner zu suchen.
Dazu machen wir folgendes:

wir trennen alle 4 chassis und verbindung nur eines der potenziell defekten.

kratzt es wie vorher? dann hast du dein defektes chassis gefunden.
Kratzt es merklich leiser? dann wird es wahrscheinlich der andere sein oder wir haben ein, durch luftbewegungen verursachtes problem
kratzt es gar nicht? ist es mit sicherheit der andere.


3. prüfung des letzten verbleibenden chassis: nun schließen wir das andere der 2 potenziell defekten an und auch hier:

kratzt es genausolaut wie vorher? dann ist dieses chassis oder dessen zuleitung defekt
kratzt es merklich leiser dann haben wir ein durch luftbewegungen verursachtes problem.
kratzt es gar nicht mehr? dann haben wir was falsch gemacht ^^

nun der unangenehme fall:
Das kratzen lässt sich nach o.ög. verfahren nicht eindeutig auf einen defekten lautsprecher zurückführen...

da kann man nur ne grundsarnierung machen:

wir tauschen alle kabel in der box aus und erneuern alle lötstellen.
Problem noch da?

ja? scheiße...

wir überprüfen, ob die frequenzweiche sehr fest sitzt oder ob sie mitschwingen kann... wenn sies kann befestigen wir sie vernünfigt...

Problem weg? Nein? Autsch...

jetzt fangen wir nicht an an der weiche rumzulöten, sondern bauen sie aus... legen sie neben die box und schließen alle 4 tieftöner wieder an (den hochtöner nicht) und spielen los...

kratzt es? ja? hervorragend... es hat nichts mit der weiche zu tun.

Wir überprüfen die lötstellen an der buchse und die mechanische befestigung dieser...
Alles in ordnung? kratzt trotzdem?

Testweise überbrücken wir die bucshe indem wir die kabel direkt anlöten (dafür müssen wir eventuell ein speakonkabel auseinander nehmen... alles was an der buchse an "1+" dran war... kommt an einen leiter, was an 1- dran war kommt an den den anderen...

es kratzt immernoch?

jetzt gibt es nur noch eine variante:
das gehäuse scheppert... sollte dem so sein: gib auf! macht keinen sinn mehr ^^


:D

also wenn du mal n nachmittag zeit hast... teste rum... wenn was ist, ruf an, telefonnummer kannste per PN haben ^^
 
Wouw Ede-Wolf,

Danke für deine Ausführliche Antwort.

tja... wenn du ehh schon dabei bist selbst rumzubasteln

Habe "nur" die Soffittenlampe ausgetauscht. Weiter rumbasteln weiss ich nicht. Ist nicht unbedingt mein Ding.
Das kratzen kommt fast immer ca. 10 Minuten nachdem ich das Topteil angeschaltet habe. Dieses kratzen, was eigentlich nicht ein kratzen ist, eher wie auf einmal nicht mehr genug Strom oder halt Signal bis zu den Boxen kommt. Wenn ich eine Note spiele und diese ausklingen lasse, höre ich es sehr gut. Es tönt eher wie Interferenzen. Spiele ich dann sehr laut, ist es wieder weg!
Wie soll ich das erklären, es ist wie ein Elektronisches Teil dass wenn es kalt ist funktionniert bis es an einem bestimmten Punkt ankommt und dann wieder gut funktionniert wenn es warm ist:screwy::screwy::screwy: Weiss auch nicht
Gestern habe ich ca. 2 Stungen gespielt und alles hat gut funktionniert:confused:

Sollte vielleicht das Wort "kratzen" mit "Interferenzen" tauschen

Was meinst du Ede-Wolf, soll ich die Box doch auseinander nehmen?
 
ich bin immernoch für "nimm es mal auf und stells online"

ich hab aus der ferne keine ahnung....

denn "was warm wird" ist durchaus ne wahrscheinliche idee, leider wird nahezu alles warm :D
 
ich bin immernoch für "nimm es mal auf und stells online"

Jop, das mache ich.

Am besten wäre die ganze Elektronische Platte der Bassbox zu wechseln. Was meinst du Ede-Wolf?
Weisst du wie teuer es kommen könnte?

hast du mal testweise die box um 180grad gedreht? - also auf'n kopf gestellt...

Werde dieses auch noch ausprobieren;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jop, das mache ich.

Am besten wäre die ganze Elektronische Platte der Bassbox zu wechseln. Was meinst du Ede-Wolf?
Weisst du wie teuer es kommen könnte?

"elektronische platte?" wenn du damit die weiche meinst? da würd ich ehrlich gesagt den fehler zuletzt suchen....
 
Ohh, kommt mir was in den Sinn.

Da ich ja 2x die 410er habe und bevor ich die ganze Sache auseinander nehme kann ich ja die eine Weiche mit der anderen austauschen und schauen (hören) ob dann noch diese "Interferenzen" da sind.

Einziges Problemchen, es sind zwar die gleichen David Eden 410XLT, aber die andere, die die o.k. ist, ist ein wenig älter und hat nicht die ganz gleiche Weiche. Ist das ein Problem?

Danke im voraus ;)
 
naja ich wiederhol mich da ein bisschen:

die weiche ists mit ziemlicher sicherheit nicht!

aber tendenziell dürfte das keine großen probleme machen... gaaaaanz eventuell musste etwas leister spielen falls die irgendwelche höhendämpfungden rausgenommen haben oder die trennfrequenz nach unten verschoben haben... aber an sich gehts (klingt vielleicht anders... ist aber ja zu testzwecken uninteressant)
 
Hi,

@Ede-Wolf
Ich habe jetzt gerade den Test gemacht. Also Weiche der "defekten" Bassbox raus, andere rein (die von der älteren Bassbox), ging ja sehr schnell. Keine Interferenzen, alles Tip-Top.
Dann um sicher zu sein, Weiche der "defekten" Bassbox in die andere ätere Bassbox die kein Problem hatte.......... Na h ein paar Minuten..Kratz, kratz oder halt Interferenzen.

Also DOCH die Weiche.
Es ist wie ich gedacht habe: Ein Elektronisch Teil von der Weiche macht Probleme wenn es eine bestimmte, ich sage jetzt Temperatur, angekommen ist und dann wieder normal funktionniert.
Aber welches ???:confused::confused::confused: Werde woll das Gute Stück einschicken müssen, oder weiss jemand mit diesen Infos vielleicht" Ich weiss was es ist" :D:D


Ach ja, die Weiche ist das Teil wo die Bassbox an das Topteil angeschlossen wird und wo die ganze Verkabelung der Bassbox zusammenläuft. Ist das Richtig? Ich habe also das ganze Teil ausgewechselt.
Grüessli

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch 3 Bilder von dem Guten Stück. Das ist die Weiche, oder?

Daniel
 

Anhänge

  • P3280016.JPG
    P3280016.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 122
  • P3280018.JPG
    P3280018.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 128
  • P3280017.JPG
    P3280017.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Ede-Wolf
Ich habe jetzt gerade den Test gemacht. Also Weiche der "defekten" Bassbox raus, andere rein (die von der älteren Bassbox), ging ja sehr schnell. Keine Interferenzen, alles Tip-Top.
Dann um sicher zu sein, Weiche der "defekten" Bassbox in die andere ätere Bassbox die kein Problem hatte.......... Na h ein paar Minuten..Kratz, kratz oder halt Interferenzen.

Also DOCH die Weiche.
Es ist wie ich gedacht habe: Ein Elektronisch Teil von der Weiche macht Probleme wenn es eine bestimmte, ich sage jetzt Temperatur, angekommen ist und dann wieder normal funktionniert.
Aber welches ???:confused::confused::confused: Werde woll das Gute Stück einschicken müssen, oder weiss jemand mit diesen Infos vielleicht" Ich weiss was es ist" :D:D


Ach ja, die Weiche ist das Teil wo die Bassbox an das Topteil angeschlossen wird und wo die ganze Verkabelung der Bassbox zusammenläuft. Ist das Richtig? Ich habe also das ganze Teil ausgewechselt.
Grüessli

Daniel


ja das ist richtig....

ich weiß ja leider immernoch nicht was du mit interferenzen meinst ^^

deswegen nochmal die frage: besteht das problem bei alter weiche und abgeklemmtem hochtöner?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben