Bassbox - Preamp - PA Endstufe (Sinnvoll?)

  • Ersteller akustik-line
  • Erstellt am
akustik-line
akustik-line
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.14
Registriert
09.12.04
Beiträge
439
Kekse
511
Ort
Osterode am Harz
Ich bin auf der Suche nach dem "Sinn" des Lebens ;)

Nebenberuflich verleihe ich Veranstaltungstechnik. Daher habe daher zugriff auf diverse, recht leistungsstarke Endstufen. Ich spiele schon einige Jahre Bass, bin jedoch ein bisschen eingerostet und dies möchte ich jetzt mit einer neuen Bandformation ändern.
Einen eigenen Verstärker habe ich bisher noch nie gehabt, mir hat es bisher gereicht wenn ich line in ein Mischpult gehe :) Daher habe ich auf diesem Gebiet leider keinerlei Erfahrung was es vernünftiges auf dem Markt gibt und wie man die verschiedenen Techniken kombinieren kann.

Meine Vorstellung:
Bass (Passiv) -> Preamp ->Endstufe -> Bassbox

Hinzu kommt noch die Frage nach einer passenden Box. Ich spiele eigentlich alles, mit der neuen Formation Metal bis Rock (Metallica, Papa Roach, Incubus, Volbeat, Hosen...)
Was würdet ihr mir raten? 1x15", 2x 12", 4x 10", 6x10" oder eine Kombination?

Das Finanzielle ist erst einmal nicht soo wichtig. Es soll was vernünftiges sein aber auch nicht den Rahmen sprengen.

Habt Dank für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Ja, ich halte das sogar für eine sehr gute Idee und mache das schon eine ganze Zeit lang. Allerdings verwende ich keinen dedizierten Bass-Preamp, sondern einen preiswerten Studio-Preamp. Auch die Box ist bei mir etwas anders, da ich sie mir selbst gebaut habe. Pläne gibt's hier.

http://greenboy.us/fEARful/
 
Mach ich auch so, Fender TBP-1 Preamp plus Synq 3K6. Finde ich eine sehr gute Lösung!
 
Wie Du siehst, geht das gut und wird auch benutzt. Bei den Boxen würde ich dann auch auf etwas zurückgreifen, was die Power der Endstufe abkann.
Ich selbst bin hochzufrieden mit den cabs von Aguilar. Ich habe zwei GS212, die sind jeweils mit 600w@8ohm angegeben.
Kleiner, leichter und mindestens genau so leistungsstark sind die oben erwähnten fEARful designs, die hierzulande aber nur im Selbstbauverfahren zu bekommen sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben