Bassbox Selbstbau

  • Ersteller GieselaBSE
  • Erstellt am
GieselaBSE
GieselaBSE
HCA Eigenbau Drums
HCA
Zuletzt hier
12.02.23
Registriert
01.09.06
Beiträge
3.277
Kekse
7.381
Ort
zwischen HH und HB
Moin Moin.
Folgende Situation:
Wir müssen eine Weile in meinem Keller proben (ich bin der Schlagzeuger),
die Bassistin hat ein Topteil aber keine passende Box.
Nun würde ich gerne eine Bassbox bauen, handwerklich begabt bin ich, Werkzeug ist auch ausreichend vorhanden
(ich hab schon genug Trommeln selbst gebaut).
Problem: Es gibt quasi kein Budget:redface:

Jetzt brauche ich aber noch einige Infos, die ich aus den bestehenden Bastelthreads nicht einwandfrei rausbekommen habe.
Wie groß muss der Basstreiber mindestens sein, damit man es als Bassound erkennen kann?
Es muss nicht livetauglich sein und auch nicht nach Studio klingen.
Er sollte 8 Ohm haben, ist das richtig?

Wenn ich beispielsweise 2 von diesen nehme: http://www.conrad.de/ce/de/product/329452/Conrad-DYH-1020-Lautsprecherchassis-4-10
und eine Box drumherum baue (würde geschlossen bevorzugen, Volumen lasse ich mir berechnen)

würde das nach Bass klingen? Oder lieber eine einzelne 12"?
Mit diesen beiden komme ich ja auf 8 Ohm, was für eine Buchse muss ich da einbauen, um die Kabel einklinken zu können?
Gibt es da einen Standard?

Das sind erstmal meine Fragen, ich hoffe auf rege Beteiligung;)
 
Eigenschaft
 
Naja, klingen wird die 2x10"-Lösung schon, fragt sich nur wie...

Kauft euch lieber 'ne gebrauchte Bassbox - die könnt ihr vorher auch mal anhören, ob sie taugt. Das ist sicher billiger als eine Selbstbaubox, die gegen ein Drumset ankommen muss und dabei definierbaren Sound erzeugen soll.
Wie hoch Impedanz und Leistungsaufnahme der Box sein sollte, gibt das Topteil vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moinsen zusammen,

Wanderlust hat schon recht mit dem Gebrauchtkauf und dem persönlichen "Soundcheck".

Persönlich würde ich bei einer einzelen Box eher zur 12" od. gar 15" tendieren denn diese sind, meiner Erfahrung nach, bei "gemäßigten" Lautstärken eher in der Lage ein Fundament zu entwickeln als 10".
Sollte es aber eher in Richtung "Funkig" gehen müsste man auf eine 210 Box zurückgreifen da die 10" etwas "beweglicher sind als o.g. andere LS.

Schau mal hier rein: http://greenboy.us/fEARful/
Da findest du alles zu Weichen, LS, Gehäüsen usw., pp. (Umrechnunghilfe US- Maße beim Selberbau.: 1 Zoll= 2,54 cm)

Nur das bässte,
Hotte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
GieselaBSE schrieb:
Wie groß muss der Basstreiber mindestens sein, damit man es als Bassound erkennen kann?
Gegenfrage: Wie groß muss eine Bassdrum sein, damit sie nach "Metal" klingt? ;)
Pauschalurteile sind in beiden Fällen fehl am Platz. Man findet von 5" (Phil Jones zum Beispiel) bis 18" eigentlich alles in Bassboxen. Nicht der Durchmesser, sondern die Summe seiner Eigenschaften macht eine Chassis geeignet oder auch ungeeignet für die Verstärkung des E-Basses.
Bei dem Conrad-Chassis sind wichtige Eigenschaften nicht angegeben, aber aus den vorhandenen (hohe Güte, niedriger Kennschalldruck) würde ich das Chassis als eher ungeeignet einstufen.
Brauchbare Chassis findest du eher bei Eminence, Celestion, Sica, B&C usw.

GieselaBSE schrieb:
Er sollte 8 Ohm haben, ist das richtig?
Wenn nur eine Box verwendet werden soll, sollte die Impedanz der Mindestimpedanz des Verstärkers entsprechen, um die maximale Leistung nutzen zu können, einen Transistorverstärker vorausgesetzt. In der Regel sind das 4 Ohm.

So günstig, wie du es dir erhoffst, wirst du mit Selbstbau wahrscheinlich nicht hinkommen. Eine
beispielsweise ist preislich im Selbstbau nicht zu unterbieten. Damit sage ich nicht, dass diese Box gut klingt, ich kenne sie nicht.
Selbstbau macht aus meiner Sicht im mittleren bis hohen Preissegment Sinn oder wenn man Konzepte realisieren will, die es so nicht fertig gibt. Wenn es hauptsächlich günstig sein soll, stimme ich Wanderlust mit dem Hinweis auf den Gebrauchtmarkt zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Speaker aus dem Conrad sind Bockmist... keine TSP vorhanden und 89dB ist mehr oder minder das was ne HIFI box kann ... das ist laaam.
besser ist das sowas:

die sind zumindest auch für den Betrieb and er Bassgitarre geeignet. mit 2 stück parallel kommst auf 8 Ohm und die sache läuft.

Wenn du auf Griffe, ecken, filz, boxengitter oder sonstiges verzichtest, und wirklcih nur ne Kiste mit 2 Löchern für die Speaker und einer Buchse wo man den Amp anschließt, dann könntest du mit 60 Euro hinkommen. wie die klingt weiß ich nciht aber mit sicherheit wesentlich besser als die dinger vom Conrad.
sobald es etwas vernünftiges werden soll, wirds mindestens genauso teuer wie die Harley benton. am einfachsten sind geschlossene gehäuse, bzw. Gehäuse mit Bassreflexrohr. alles mit bassport etc. ist in den Standardrechnern nicht mehr oder nicht ausreichend detailliert mit drinnen. mach in der mitte nochmal verstrebungen rein, sonst geht wirkungsgrad flöten, weil die Box dann Quasi bläht.

boxenrechner findest du z.B. hier,
http://lautsprechershop.de/index_tools_de.htm
gibt auch bessere, der hier ist mir nur als erstes übern weg gehupft

und bedenke, wenn du keine Ahnung von Gehäuseberechnungen hast, dann kann es auch sein, dass die Box beschissen klingt oder das gehäuse zu klein ist und die Speaker damit zerstört werden. und wenn du die Speaker geschossen hast und danach ne Harley benton kaufst, dann war es im endeffekt doch teurer ;-)

Gruß Sebi
 
Die sehen doch auch gut aus.
Habe ich vorhin bei meiner Thomannsuche garnicht angezeigt bekommen.

Holz habe ich genug zuhause, ich bräuchte wirklich nur die Chassis.
Ich versuche mich nochmal ein bischen in das Thema einzulesen, aber vom Prinzip her ist es doch nicht wirklich etwas anderes als eine Subwooferbox zu bauen oder?
Und das habe ich schon des öfteren fürs Auto gemacht.

Bitte trotzdem weiter Tips geben:great:
 
Ich versuche mich nochmal ein bischen in das Thema einzulesen, aber vom Prinzip her ist es doch nicht wirklich etwas anderes als eine Subwooferbox zu bauen oder?

Was die Holzkiste angeht, ist es das gleiche, allerdings sind die Anforderungen an den Lautsprecher andere.
Für den Subwoofer sollte der Speaker maximalen Hub können, und möglichst tief runter gehen - dafür ist völlig egal, ob bei dem Ding oberhalb von 500Hz noch irgendwas passiert, normalerweise werden die Dinger spätestens bei 150Hz per Weiche ausgeblendet.

Ein Speaker für die Bassgitarre muss lange nicht so weit runter, 50 Hz bei -3dB reichen völlig, auch für 5-Saiter, braucht entsprechend auch nicht so viel Hub zu können, sollte aber am besten bis gut 3KHz noch was verwertbares abliefern.

Bässe für Subs sind in aller Regel sehr weich aufgehängt, mit dicker, runder Gummi- oder Schaumgummisicke, während die Treiber für die Bassgitarre normalerweise hart aufgehängt sind, und meistens eine gewebeverstärkte, gefaltete Sicke haben.

Also, Finger weg von Auto-Subs - was meistens recht gut funktioniert, sind PA-Chassis von 10 - 15 Zoll Durchmesser.
Und auch hier bitte die Speaker in ein berechnetes Gehäuse hängen, und nicht einfach nur Pi mal Schnauze ein paar Bretter drumrumnageln.
Das gilt sowohl für geschlossene Gehäuse, als auch noch viel mehr für Bassreflex-Kisten.
Wenn's billig bleiben soll, und obenrum noch ein paar Höhen mit ins Klangbild rein sollen, tut's auch mal ein einfacher Piezo-Hochtöner parallel zum Bass verdrahtet.
Da gibt es durchaus Exemplare, die nicht einfach sinnlos laut alles zubrüllen und noch halbwegs anständig klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du im Thomann speaker suchst, dann am besten auf:
- PA
- Lautsprecher
- Lautsprecherkomponenten
- Durchmesser angeben, in diesem Fall 10"
- ggf. noch nach preis sortieren oder nach marke filtern, je nachdem was gewünscht ist.

die Region Gitarren und Bassspeaker ist nicht wirklich gut... teilweise sind Gitarren udn Bassspeaker nur in den PA Chassis zu finden.

Gruß Sebi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich glaube eher hier hat jemand Lust zu basteln... hehe, ist ja auch nicht verkehrt...

Ich stimme meinen Vorschreibern aber zu. Kauft euch die Harley Benton für 129 Euro und fertig ist der Lack, Thomann hat sogar eine Hartke für der gleichen Preis im Angebot mit etwas weniger Power zwar, aber da kannst du mal ganz geschmeidig von ausgehen das die auch noch gut klingt. Bei beiden machst du für eure Zwecke glaub ich nichts verkehrt. Und gebastelt, mit einigermaßen Speakern.... nie und nimmer - für den Preis zumindest
 
Ich darf mal widersprechen ?

... oder sagen wir mal ein Bißchen ?

Zuerst würde ich auch erstmal was Gebrauchtes suchen , wenn aber mit Budget einfach dünne ist , muß das eben auch mal anders gehen .

Ich würde mir in der Bucht zwei gebrauchte 12" Lautsprecher suchen , die für Bass halbwegs geeignet sind ( keine Hifi Klamotten ! ) . Also harte Aufhängung mit halbwegs gescheitem Wirkungsgrad . Dann guggste mal , wie groß Boxen sind mit 2 x12" Lautsprechern und baust das Zeugs einfach .

Lieber über ne schlechte Box Musik machen , als auf Musik zu verzichten , weils Budget grad nicht passt .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gebrauchte speaker über die Bucht? naja, ich weiß nicht... ich kann trotzdem nicht glauben das man dann mit Versand, Holz, Kabel, Buchsen etc. unter dem Preis landet. Ich will im Übrigen gerade eine 4x10 Behringer für schmales Geld verkaufen, 300 Watt. Falls Interesse besteht, schreib mal ne PM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also gebrauchte Speakerchassis würde ich unter keinen Umständen kaufen und wenn, dann nur nach intensiver besichtigung.
Ich habe mal nen gebrauchten in "top-Zustand" und kaum benutzt angeboten bekommen, der Vorbesitzer hat den auch schön über kreuz angezogen...
schraube 1 bis zum geht nicht mehr angeknallt, danach schraube 2 dann 3 dann 4.... resultat war total verzogener Korb.
Also lieber finger weg! gibt da leider ziemlich viele "spezialisten"

und der Celestion kostet wohlgemerkt nur 19 Euro, bei 2 stück reduziert sich der Stückpreis auf 18,50 Euro. billiger geht echt nicht. da würde ich über gebraucht nicht mehr nachdenken ;-)

hab jetzt auch mal geschaut, im Thomann sind auch durchaus gute bewertungen für die Speaker dabei ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, Gebrauchtkauf kommt auch bei mir nicht in Frage.
Wie so einige mit ihrem Equipment umgehen...

Die Celestion sind schon ein guter Tip gewesen denke ich.
Und ja, da will einer basteln.;)
 
Also ehrlich gesagt, nur weil Celestion da Basslautsprecher drauf schreibt, würd ich den für einen Bass nicht benutzen.
1. Unter 200 geht der mächtig in die Knie
2. liegt die Resonanzfrequenz bei 76Hz, wäre mir ein bisserl hoch.
3. soltest du gerade wenn ihr im Keller probt, ich nehme mal an, daß ihr dann auch wenig Platz habt, die Box so bauen, das der Bass sich auch durchsetzt ohne alles zuzu mumpfen. Gerade in kleinen Räumen ist ein klares Klangbild wichtig.

Und warum muss es unbedingt eine 2x 10" sein?

Ich würde eher auf 12" oder 15" Speaker evt. mit Horn oder 8" Unterstützung gehen. Taugliche Speaker gibt's da auch für 60-70€. Mit 2 Celestion bisse eh schon bei 37€...
Anleitungen gibt's hier und im Netz genügend.
Achja, es ist ein Irrtum anzunehmen, mit Selbstbau kann man immer Geld sparen. Das klappt nur, wenn jemand die wichtige Arbeit des Design schon erledigt hat. EarFul z.B. oder auch die Boxen hier aus dem Forum.
Tu dir und deinem(r) Bass(rin) einen gefallen und bau/kauf was halbwegs vernünftiges. Nix ist frustrierender als eine sch*** Anlage.
Und wenn das Geld jetzt nicht reicht, dann leiht euch was und wartet bis ihr das Geld zusammen habt. Denn sonst könnt ihr eigentlich auch gleich das Geld verbrennen.
Sorry for that...
 
Die Fearful werde ich mir auch noch bauen, weil eben design, berechnungen, weichen etc. schon vorhanden sind und die Gefahr von sinnlosen geldverballern eben nciht besteht.

aber man muss nunmal gegenhalten, dass die Fearful schon ziemlich Geld schluckt.
240 für den Speaker
120 für den Hochton
geschätzte 60 Euro für Weichenteile
ad on noch stapelecken, Gitter, Multiplexplatten, terminal, speakon und klinkenbuchsen, Voicingschalter, Strukturlack oder Filz/Tolex ... wenn man das alles für 80 Euro zusammenbekommt ist man verdammt gut... realistischer sind da wohl 150 bis 200 Euro.

allein die unverzichtbaren teile (Speaker und Weiche) kosten 420 Euro, da kommt man eher in die region 500 bis 600 Euro ;-)

Ich habe die Celestion nur als bessere Option im gegensatz zu den Pollin gesehen und die Bewertungen bei Thomann waren nciht sooo schlecht ;)

aber stimmt schon bei 12 und 15 Zöllern gibts natürlich auch einige Optionen, wobei man da dann auch wieder teurer wird.
 
Wie gesagt, Budget und Zeitnot bestimmen in dem Fall die Situation.
Und 40€ würde ich investieren.

2x10 hatte ich mir überlegt, weil ich dann keine Weiche brauche und ich mit den Celestion auf 8 Ohm komme.
1x10 wird wohl zu schwachbrüstig sein und mehr wird wieder teurer.

Oder liege ich da falsch?
 
naja ich schätze die 210er ist schon recht schwach, könnte aber reichen, je nachdem wie laut ihr seid.

da hilft blos probieren... Probieren kann aber auch in die hose gehen. das muss man halt immer im Hinterkopf haben.

aber mal was anderes... habt ihr keine PA? den bass kann man doch notfalls auch über PA laufen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, PA ist auch nicht vorhanden, Gesang gibts noch nicht.
Sonst wäre der Bass auch per DI-Box reingekommen.

Wegen dem mumpfigen wollte ich die Box eigentlich auch geschlossen bauen, ohne Bassreflex.
Ist zwar etwas leiser aber präziser dachte ich
 
Haste keine alte Hifi-Anlage? Das klingt immer noch besser als was Gebasteltes für 40€. Mir scheint, du willst unbedingt selbst bauen. Sonst wärst du bei Ebay sicher schon im Rahmen deines Bugets fündig geworden, wenn du da nach "Bassbox" gesucht hättest...
 
Haste keine alte Hifi-Anlage? Das klingt immer noch besser als was Gebasteltes für 40€. Mir scheint, du willst unbedingt selbst bauen. Sonst wärst du bei Ebay sicher schon im Rahmen deines Bugets fündig geworden, wenn du da nach "Bassbox" gesucht hättest...

da werden die HIFI boxen nach den ersten paar minuten hinüber sein, die sind für sowas nicht geeignet. üben geht schon noch, aber gegen ein Drumset keine Chance... selbst ne einzelne 10er box macht mehr Sinn als ne HIFI anlage. Du hast ja bei CD´s ein komprimiertes signal mit definiertem Maximal Pegel. das hast du beim Bass und auch bei Anderen Instrumenten nunmal nicht.

Ich würde prinzipiell auch zum Kauf raten, aber hier steht glaub ich der Wille zum Selbstbau sehr weit im Vordergrund, an sonsten wäre es mit sicherheit die HB Box aus dem Beitrag weiter oben geworden ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben