2x12 BASSBOX Selbstbau

  • Ersteller gerdohnepferd
  • Erstellt am
neodym ist eigentlich ne supersache, die eminenceausführungen finde ich persönlich allerdings nicht so toll!


AAAABER:
Der mick von HoS ist großer fan von den dingern! ich hab die neodym boxen nie getestet, aber nach ihm gehen die teile ordentlich! schreib ihn mal an, er kann dir zur abstimmung bestimmt n tipp geben :)
 
EDE-WOLF schrieb:
AAAABER:
Der mick von HoS ist großer fan von den dingern! ich hab die neodym boxen nie getestet, aber nach ihm gehen die teile ordentlich! schreib ihn mal an, er kann dir zur abstimmung bestimmt n tipp geben :)

Mick HouseofSpea ist sogar bei uns am Board unterwegs.;)
 
Vom Selbstbau möchte ich keinen abschrecken, aber wenn man nicht auf gut Glück loslegen will, wie fourtwelve, ist so etwas schon aufwändig. Es lohnt sich meiner Meinung nach nur dann, wenn man so etwas unbedingt selber machen will, Geld sparen möchte und viel Zeit und Geduld hat.
Und handwerkliches Geschick für die Gehäuse gehört eben auch dazu - mal ganz davon zu schweigen, dass auch Werkzeuge (Bohrmaschine, Sticksäge etc.) nötig sind, wenn das nicht der Baumarkt, Schreiner oder ähnliches alles komplett nach Plänen herstellen kann. Gegen starke Vibrationen sollte das Gehäuse innen verstrebt sein.

Ansonsten sei mal darauf verwiesen, dass EDE-WOLF in den FAQs einen Tutorial zum Boxenselbstbau geschrieben hat. Da steht auch was über geeignete 12er drin ...
 
elkulk schrieb:
Vom Selbstbau möchte ich keinen abschrecken, aber wenn man nicht auf gut Glück loslegen will, wie fourtwelve, ist so etwas schon aufwändig. Es lohnt sich meiner Meinung nach nur dann, wenn man so etwas unbedingt selber machen will, Geld sparen möchte und viel Zeit und Geduld hat.
...
da hast du schon recht.

ich habe meine boxen übrigens nicht selbst gebaut, weil ich geld sparen musste, sondern aus spaß an der freud' (hatte ja bereits ein stack und daher nix zu verlieren). einfach um es mal auszuprobieren. das ergebnis war so gut, dass ich die boxen seither live und im proberaum benutze.

das nächste boxenbau-projekt ist schon in planung - ich werde dann berichten.
 
fourtwelve schrieb:
da hast du schon recht.

ich habe meine boxen übrigens nicht selbst gebaut, weil ich geld sparen musste, sondern aus spaß an der freud' (hatte ja bereits ein stack und daher nix zu verlieren). einfach um es mal auszuprobieren. das ergebnis war so gut, dass ich die boxen seither live und im proberaum benutze.

das nächste boxenbau-projekt ist schon in planung - ich werde dann berichten.
OT: Gib´s zu, Du kennst die Leute von HoS persönlich oder Du hast dort spioniert - ist ja grad bei Dir um die Ecke ...;) :D
 
naja, "um die ecke" nicht gerade. die sitzen doch in köln, oder?
edit: nein, bei gießen. hab gerade mal nachgeschaut.

aber SAD (sieben audio design) ist wirklich bei mir um die ecke - gerade mal 15 minuten mit dem auto. und ich bin dort natürlich auch kunde...
 
fourtwelve schrieb:
naja, "um die ecke" nicht gerade. die sitzen doch in köln, oder?
edit: nein, bei gießen. hab gerade mal nachgeschaut.

aber SAD (sieben audio design) ist wirklich bei mir um die ecke - gerade mal 15 minuten mit dem auto. und ich bin dort natürlich auch kunde...
Richtig, hab gerade die Adressen von SAD und HoS verwechselt.

Und von wegen "Kunde" ... :D
 
elkulk schrieb:
Und von wegen "Kunde" ... :D

?

wie soll ich denn das verstehen?
ach so - du denkst, ich arbeite bei SAD?
tu ich aber nicht.:p
 
Hallo

da ja schon öfters die frage nach dem grund meines boxenbaus gestellt wurde ein kleiner komment.
genauso wie foutwelve macht es mir einfach spass das einmal selbst auszuprobieren da ich sonst auch geren mit holz arbeite (und auch schon einen kleinen ca 10 watt übungsamp mit conradbausätzen vorstufe und endstufe und eine sehr kleine box aus spanplatten dazu gebaut habe, wo schon wieder der ic der endstufe durch ist) will ich das ganze mal in groß probieren.
und zum anderen gibt es ja auch nicht so viele 12'er boxen auf dem markt, und man kann selbst entscheiden, wie man die box gestalten will.
ich wollte bislang die box mit dunkelgrünem möbelstoff (gibt es bei domäne harste für 5,5 euro der meter auf ca. 180cm länge) bespannen und die front dann wahrscheinlich weil es einfach günstig ist mit jute bespannen.

zu den speaker da kann ich mich nicht ganz entscheiden. ede wolf hat ja in seinem threat geschrieben das der eninence kappa ganz gut sein soll (low budget) oder der 18-sound für diejenigen die etwas mehr auf der kante haben.
jetzt habe ich den eminence kappa pro, delta pro, delta lf gefunden die eigentlich ganz gute werte haben wie ich glaube.
ich kann mich aber nicht so richtig entscheiden welche ich nehmen sollte, da ich nun endlich eine box haben will, die so einige jahre mit macht und gut klingt.

skeptisch bin ich mir inzwischen auch ob ich überthaupt zwei boxen brauche, da ein speaker kappa pro 500W haben soll.
eine box also 1000W.
und das bei einem vollröhrenamp der ca.170W. hat (ist nur ein ca. wert, da der amp noch ein prototyp ist)
klar 4x12 hat mehr schub aber brauche ich dass unbedingt oder ist es sinvoller nur eine box zu bauen die dann gut speaker drin hat???
und klingt das überhaupt 2000W an 170W(amp)
schaffen sollte das der amp steht ja auch im threat von ede wolf über das verhältnis von box und amp

also ich weiß noch nicht.

mfg gerrit

ps @fourtwelve die box sieht echt klasse aus
hoffentlich kommt ihr mit eurer cd voran klingt ganz gut was du über
eure mukke geschrieben hast.
 
gerdohnepferd schrieb:
ps @fourtwelve die box sieht echt klasse aus
hoffentlich kommt ihr mit eurer cd voran klingt ganz gut was du über
eure mukke geschrieben hast.

danke!
die cd release party findet am 10. märz in alzey statt. genauere infos gibt's demnächst auf www.maskil.de
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben