Basscombo knackt leise

A
Acex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.10
Registriert
08.07.09
Beiträge
6
Kekse
0
hi, ich hab seit neuestem einen H&K Basskick 200. Alles super, nur ist mir jetzt aufgefallen, dass der speaker in regelmäßigen abständen (ca. alle 2 sek) leise knackt. klingt so, als wenn ein grashalm ein stromzaun berührt. ich hab bereits über erdungsprobleme gelesen, aber ich hab schon alles mögliche ausprobiert. es knackt auch nur, wenn ich etwas im ampinput stecken hab. hab schon alle kabel ausgetauscht aber ohne erfolg. mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich ein ein kabel im input hab, das ins leere läuft, also nirgens angeschlossen ist, auch kein knacken zu hören ist. war neulich beim kollegen zocken, da war kein knacken zu hören.
ich hab einen ibanez bass mit aktivem eq und habe n digitech bp80 multieffekt board vorm amp hängen. habs board acuh scon weggelassen, aber keine änderung.

Man darf nicht vergessen, das knacken ist wirklich sehr leise und hört man nur wenn man mit dem ohr an den speaker geht und den master weit auf dreht.
Außerdem wäre es ganz wissenswert, ob ich den amp oder die box beschädige wenn ich die trotzdem betreibe, oder ob das nichts ausmacht.

erbitte um hilfe :)

Nachtrag: es knackt auch wenn nur strom drin ist und er an ist und master aufgedreht ist. habs mit dem headphones ausgang auch probiert. witzigerweise ist das knacken auch bei der kopfhöhrermembran zu hören.
falls es hilft: wenn ich am eq am amp die mitten und höhen hochdreh sowie den kompressoreffekt am amp aufdrehe wird das knacken lauter. mein händler hat auch keine ahnung, ich bin völlig hilflos^^
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein anders Instrument eingestöpselt (Gitarre.....)
 
gitarre ist genau das gleiche, macht keinen unterschied
 
... und wenn Du nur das Effektgerät mit dem Amp verbunden hast, also keinen Bass+Kabel am Effektgerät eingesteckt hast?

(Ob etwas kaputt gehen kann, kann niemand 100% sagen. Aber wenn es sehr sehr leise Knack, sollte es kein größeres Problem sein.)

Welche elektrischen Geräte sind noch in der Nähe, wenn es knackt? Ist eine Sendeanlage außerhalb des Raumes/Hauses in der Nähe? Oder eine Trafostation? Oder Bahnanlagen?
(Ich vermute, es könnten elektromagnetische Wellen sein, die von den Pickups/der Elektronik der Instrumente aufgefangen werden. Für diese Hypothese spricht, dass es bei Anschluss einer Gitarre ebenfalls knackt, nicht aber, wenn Du Dein Equipment in einem anderen Haus/einer anderen Gegend betreibst.)
 
dann knackt es auch, ich merke grade, es knackt immer, es wird nur sehr sehr leise wenn kein input steckt.
also wir haben in der nähe unseres hauses einen strommast (wegen strom überlandleitungen). wäre mir aber seltsam, da ich an andern membranen solch ein problem nie festgestellt hab. zB an pc boxen war sowas nie, oder mein kleiner hartke 15W übungsamp knackt auch nicht, hat auch nie.
ansonsten kann ich keine besonderen sende/empfanggsgeräte hier feststellen, alles normal soweit. und das ist acuh das einzige gerät das knackt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben