Bassdrum am E-drum

Grate
Grate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.12
Registriert
17.12.09
Beiträge
58
Kekse
179
Ort
Stiller OrT
Hi Leute,

ich will mir für mein Roland TD-9 E-drum eine Bassdrum zulegen mit MeshHeads.
Habe aber keine Lust 500-900€ für so Roland KD-...... zu zahlen.

Nun meine Frage; wäre es machbar ein Trigger von ddt Digital Drum Truss in eine 12" oder 16" Tom einzubauen und ein Meshead-fell drauf und dies als bassdrum am TD-9 zu benutzen.

Vor allem mach ich mir Gedanken ob das Fell da es ja normal nur für ein stick in dem Sinne gedacht ist, aushält.
Der Trigger ebenfalls nur für eine Tom ob er auch die Schläge überlebt und ob die Kabel passen. Von Trigger ans TD-9 Modul.

:)
 
Eigenschaft
 
Workshop zum Selbstbau eines Bassdrum Pads

Hier ist ein Workshop.
Vielleicht hilft das weiter, ich habe mich nur, als ich deine Frage gelesen habe an den Workshop erinnert :)

Liebe Grüße

Patrick

Edit: Bei dieser Variante kostet es um die 200 Euro, sind allerdings nicht die Trigger, die du willst...
Kann man aber bestimt auch einfach die von dir vorhergesehenen nehmen :great:#

Edit 2: Um das Fell würde ich mir mal keine Sorgen machen, ansonsten kannst du ja zur Sicherheit die doppellagigen Mesh Heads von drum-tec benutzen
 
joar gut das mit dem bauen ist bisher fast "klar" sollte keine probleme machen,... hab hier eine 12", 13",16"tom und eine 22"bassdrum ... denke die 12"er oder die 16" werde ich benutzen jenachdem wie ich die Füße der bassdrum an die 12" Tom bekomme :D

Ansich ging es mir mehr darum ob die zwei Teile... Trigger und Fell die schläge aushalten und ob das kabel ans TD-9 passt. das spielverhalten..... nun ja kein plan wie das wohl sein wird ich hoffe doch ganz gut :D ...16" empfehlenswerter wie die 12" wegen rebound? hmmm... :gruebel:
 
Achso, ok :)

Soweit geht mein E-Drum Wissen dann doch nicht :)
 
Nun im Allgemeinen gilt, Bigger ist better. Also 16" ist einer 20" oder 22" Bass Drum ähnlicher wie das 12" Tom.

Dein Trigger hat ein XLR Ausgang, der nicht auf das Klinkenkabel vom TD 9 passt. Da brauchst du dann noch einen XLR auf Klinke Adapter. Du kannst da auch was selber zusammen löten, falls es kein Kabel gibt, was passt.
 
also ich würde gerade bei externen triggern eher zu einer 12" tom als zu einer 16" tom als bass drum raten, da bei einem größeren kessel und somit auch größerer zu triggernder spielfläche, das trigger verhalten bzw. die triggerdynamik darunter leiden kann und die wahrscheinlichkeit eventueller fehltrigger sich dadurch erhöht. genauso ist es z.b. eher wahrscheinlich dass bei einem kleineren z.b. 10" tom die trigger zu fehl- bzw. doppeltrigger neigen. meiner meinung nach wäre hier ein 12" tom am besten geeignet bzw. ein guter kompromis.
 
also ich würde gerade bei externen triggern eher zu einer 12" tom als zu einer 16" tom als bass drum raten, da bei einem größeren kessel und somit auch größerer zu triggernder spielfläche, das trigger verhalten bzw. die triggerdynamik darunter leiden kann und die wahrscheinlichkeit eventueller fehltrigger sich dadurch erhöht. genauso ist es z.b. eher wahrscheinlich dass bei einem kleineren z.b. 10" tom die trigger zu fehl- bzw. doppeltrigger neigen. meiner meinung nach wäre hier ein 12" tom am besten geeignet bzw. ein guter kompromis.

Nun im zweiten Post wurde hier auf den Bass Drum bau hingewiesen. Und wenn man sich das so durchliest scheint es zu keiner Befürchtungen gekommen zu sein.

Ich würde die Anleitung mal lesen, da du sicher viel daraus lernen kannst und dann los basteln.
 
So denn, hab meine 16" Floortom umgebaut in eine Mini Bassdrum :)

Soweit ist alles gut, steht super auf den Füßen, triggert gut. Nur was mich bischen nervt ist der viel zu extreme Rückschlag!

Wer double Bassdrum aller Joey Jordison spielen will baut sich eine 16"Bassdrum und zieht das Fell ganz stark an. Unglaublich wie schnell man dann spielen kann

Allerdings stresst es mich doch schon etwas dass der Rückschlag so extrem ist, habe das Fell so lasch wie möglich festgeschraubt finde dennoch dass es zu stark ist.

Kann man gegen den Rückschlag noch irgendwie was tun?

Ansonsten bin ich wie schon gesagt sehr zufrieden.
irgendwann werde ich noch die Bassdrum lackieren und ein reso-Fell montieren. Aber das dauert noch!

Zur Montage selber:

Ganz einfach, unten ein Fuß damit sich die FuMa festkrallen kann. Zwei Bassdrumfüße dran. Fertig, steht super da.
Floortom habe ich dann mit einer Tischkreissäge an der richtigen stelle in zwei geschnitten.
Trigger aufs Holz geklebt bischen ausgemessen, Halterung zurecht geschnitten und festgeschraubt.

Bei der Buchse musste ich mit einem Forstnerbohrer ein bischen die Holzdicke wegbohren weil das Gewinde der Buchse nicht lang genug ist.


Hier noch ein paar Bilder ;)
 

Anhänge

  • IMG_1142.jpg
    IMG_1142.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 349
  • IMG_1143.jpg
    IMG_1143.jpg
    195 KB · Aufrufe: 333
  • IMG_1144.jpg
    IMG_1144.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 356
  • IMG_1145.jpg
    IMG_1145.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_1147.jpg
    IMG_1147.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Gratulation zur sauberen Arbeit.

Zwecks dem starken Rebound würde ich erst mal ein anderes Fell drauf machen, z.b.: Drumtec Pro oder Design. Die haben von Haus aus ein besseres Rebound verhalten. Als nächsten Schritt ein Schaumstoffelement direkt an das Fell im Spielbereich und du brauchst das Fell nicht so stark anknallen.
 
Sehr Schöne Arbeit, geht doch :D Ich finds nur bissle kurz geraten aber sonst echt sauber gearbeitet!!!
 
Sehr Schöne Arbeit, geht doch :D Ich finds nur bissle kurz geraten aber sonst echt sauber gearbeitet!!!

ja das ist Absicht :) warum ewig lang wenn der Körper Akustisch eh nichts bringen muss. Er dient mehr oder weniger nur als Halterung für alles.

@charlyM: Das mit dem schautstoff hatte ich mir auch schon überlegt. So ans fell legen. Aber ein neues felld kauf ich mir deswegen nicht :D das stück ist ja grad mal ein paar Tage alt.
Da werd ich schon eine Lösung finden :)
 
so hab eben nochmal so schaumstoff neben den trigger auf beide seiten reingeklemmt. Der Rebound ist doch schon um einiges angenehmer:) Denke so kann mans lassen.
 
Hallo und Glückwunsch!
Das sieht doch alles sehr gut aus. Auch den DIY Bassdrum-Lifter finde ich sehr gelungen. :great:

Tjaaaa - der Rückschlag... Die eine Methode wurde schon genannt: Ein "Schaumstoffdämpfer", der dort angebracht wird, wo der Schlägel auftrifft. Dazu müsste jedoch an die Triggerschiene eine Art Halteplatte montiert werden, auf die dann der Schaumstoff geklebt wird.

Eine andere Lösung könnte ein anderes Schlagfell sein. Das würde ich zuerst versuchen und kann da nur das drum-tec design Meshhead empfehlen. Das ist doppellagig und sollte von Haus aus nicht so stark "federn". Leider kostet das 16er Fell auch 40,- Euro!!! :eek:

So oder so: Großes Lob für deine sehr gelungene DIY-Bassdrum! :)

Grüße, Uli


Ah - ich lese gerade, dass du den Rebound schon um einiges verbessern konntest. Wenn der Ansatz also schon gefunden ist, würde ich weiter in diese Richtung gehen. Zumal das viel kostengünstiger als ein neues Fell ist. Viel Erfolg.
 
hmm ich komm mit dem rebound doch nicht so hin -.-
hatte ja zwischen triggerhalteschiene und fell schaumstoff, ist nicht ganz dort wo der klöppel aufschlägt.

was könnte man da noch so tun? Schaumstoff allein bringt nicht viel. ne art Resonanzloch ins fell machen? :D

:gruebel::confused:
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer 22" BD mit Trigger und Meshead. Ich habe von innen gleich ein ganzes Kissen direkt an das Fell gedrückt. Klingt jetzt vielleicht ein bisschen übertrieben, aber es hatte den gewünschten Effekt. Der Beater trat die ganze Zeit das Kissen und das Fell konnte nur einen Bruchteil seines üblichen Rebounds aufbringen. Lässt sich sicher auch mit Schaumstoff umsetzen, aber eben mit _sehr viel_ Schaumstoff.
 
So, fertig:)

Das Reso.fell hätte ich zwar gern ganz in schwarz aber egal. Seht man das "innenleben" :rolleyes:
Rebound hab ich auch in griff bekommen mit bischen schaumstoff und gut is.

Hier noch ein paar Bilder. Vielleicht gefällt es euch :D ich finds lustig.
 

Anhänge

  • IMG_1153.jpg
    IMG_1153.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 417
  • IMG_1155.jpg
    IMG_1155.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben