bassdrum - Großmembraner vorm Loch

V
vhcs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.12
Registriert
28.03.07
Beiträge
152
Kekse
64
Hallo zusammen,

ich habe gelesen, dass man den Bassdrum mit einem Großmembraner vorm Loch aufnehmen kann. Ich habe Audio Techica AT4040 aber ich bin mir nicht sicher, wo genau vor dem Loch ich das Mike positionieren soll. Außerdem bin ich mir nicht siche, ob das AT4040 die gewaltige Luftströme von dem Bassdrum vertragen kann, ohne kaputzu gehen.

Ansosnst habe ich noch ein Shure Beta52, womit ich gern meine Bassbox mikrofoniere :)

Danke für die Tipps im Voraus
Alex
 
Eigenschaft
 
Maximaler Eingangsschallpegel 145 dB SPL, 1 kHz, bei 1% T.H.D.; 155 dB SPL, mit 10 dB Pad
Da musst Du Dir wenige Sorgen machen!
 
Davor ist es ohnehin nicht so wild. Wenn man aber das Mikrofon reinstellt, dann kann es schon Probleme geben.
 
alles klar und danke für die schnelle antwort !!!

Soll ich bei dieser Mikrofonierung etwas beachten?
 
Soll ich bei dieser Mikrofonierung etwas beachten?

Ideal wäre es, wenn man zwei Mikrone nutzt. Ein Mikrofon etwa 5-10 cm in einen leichten Winkel vor dem Schlagfell aufstellen und das andere vor dem Resofell (für den Bass bzw. Bauch). Anschließend diese beiden Signale mischen (auf Phasenauslöschungen achten !). Somit hat man einen ordentlichen "kick" und genügend Bauch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben