[Bassdrum] Jungleset-BD im Eigenbau

  • Ersteller Hotroddeville
  • Erstellt am
Hotroddeville
Hotroddeville
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.13
Registriert
25.09.04
Beiträge
1.510
Kekse
3.005
Ort
Franken
Hallo zusammen!

Insperiert von Steve Jordan's Jungleset, das er seitlich zu seinem normalen Kit stehen hat, hat mich das Jungleset-Fieber gepackt.
Mein Vorhaben: Eine extrem Tiefe Bassdrum bei kleinem Durchmesser. Dazu später noch eine Piccolosnare, Hihat und ein Becken.
Das Problem: Solche Bassdrums gibts nicht einfach zu kaufen, außer bei Custom Shops. Da mir das jedoch zu teuer war, und ich keine Surdos oder Cocktaildrums nehmen wollte, blieb mir gar nichts anderes übrig als selbst Hand anzulegen.
Die Idee: Zwei 14"er Toms zusammenleimen neu folieren und fertig!
Damit die BD später auch die richtige Höhe hat musste ich vorerst einmal einen Drumlifter bauen. Klar gibt's die auch zu kaufen aber ein paar Rohre, Massivholzbretter, Gewindestangen und Muttern später hatte ich für kleines Geld alles was ich brauchte:

1.jpg


2.jpg


Lackieren sowie die Gummifüße und Schaumstoffpufferung fehlt noch aber im Prinzip geht das so als Drumlifter durch. Hat mich mit Lack 15€ gekostet.

Jetzt auf zur Bassdrum!
Dafür habe ich beide Toms an einer Seite gerade abgeschnitten und anschließend zwei Viertelkreise ausgeschnitten.

3.jpg


4.jpg


Beide Toms sind von Millenium. Kostenpunkt jeweils 40€.

Jetzt konnten beide Kessel 90° versetzt aufeinander geleimt werden.
Alle Löcher von den Spannböckchen habe ich mit Holzkitt verspachtelt und geschliffen.

5.jpg


Milimetergenau haben beide Kessel trotz genauem Messen und Sägen nicht überall aufeinandergepasst, dafür durfte ich anschließend noch etwas Schleifen. ;)

Zum Folieren habe ich vorerst noch keine richtige Schlagzeugfolie bestellt, gefällt mir aber der Sound etc. werd ich das noch tun. So musste vorerst DC-Fix herhalten. Vorteil: Es ging rasch und günstig, Nachteil natürlich: Kleine Unebenheiten sieht man nach wie vor, da die Folie sehr dünn ist.

Das ganze sah dann so aus:

7.jpg


Passend zu dem weißen Finish hab ich die Spannböckchen und Spannreifen mattschwarz lackiert. (Zwei Schichten schwarzer Lack und nochmal eine Klarlack, ich hoffe das hält erstmal)

6.jpg


Jetzt noch alles verschraubt neues Fell drauf un der erste Eindruck war fertig!

9.jpg



Nach langem testen mit Drumdecken, Resofelllochgrößen war eine kleine Decke bei großem Loch die optimale Lösung. Dazu noch das "Black Biest" von Millenium mit neuem Fell und das ganze groovt richtig schön. Wichtig waren die neuen Felle auf Piccolo und BD. Soundtechnisch gefällt mir das ganze schon echt gut, werd aber noch einiges testen müssen.
Hier ein paar Bilder vom ganzen Kit:

10.jpg


11.jpg


12.jpg


Fertig ist es, mein Jungleset mit 14"x26" Bassdrum :)

Soundsamples werd ich die Tage aufnehmen und online stellen!

Beste Grüße
Michi
 
Eigenschaft
 
coole idee:D sieht schon mal garnicht schlecht aus.
das reso loch wirkt für mich etwas zu überdimensioniert:p... freue mich auf die sound samples.
lg
sven
 
coole idee:D sieht schon mal garnicht schlecht aus.
das reso loch wirkt für mich etwas zu überdimensioniert:p... freue mich auf die sound samples.
lg
sven

Resoloch habe ich anfags sehr klein gehalten und dann langsam größer geschnitten. Der Sound gefiel mir so am besten. Jetzt muss nur noch ein neues (am besten schwarzes) Resofell mit wirklich rundem Loch her :D

Sieht echt cool aus. Kompliment!:)

Was ich bei Cocktailsets oft auch schön finde, ist wenn sowohl der Galgenarm für das Becken als auch ein Arm mit einem Snarekorb an
der Bassdrum befestigt sind. Sowas halt nur als Snarehalter oder Beckenhalter:
http://www.soundland.de/catalog/tomstaender-und-arme/dw-sm771-tom-holder-p-246508.html

Wär das nichts für dein Set? :)

Gruß, Mo

Ansich ne gute Idee, aber ich befürchte dann wackelt alles recht doll wenn ichs an der Snare festmach. Ne Rosette für die Bass wollt ich auch nicht machen, da bleibt mir fast nur noch ein Ständer übrig.
Dienen sollte das Set ja vor allem für kleine Straßengigs, ich denke da nehm ich dann eh einen Galgenständer mit zwei Becken (Ride+ Splash) mit.

lg Michi
 
Ansich ne gute Idee, aber ich befürchte dann wackelt alles recht doll wenn ichs an der Snare festmach.

Da habe ich leider keine Erfahrung mit diesen Halter, wäre aber durchaus möglich..

Ja, ich bin auch immer dagegen die Bassdrums für Rosetten zu löchern..:)
 
Sieht ja schonmal saugeil aus!!!
Aber ich denke:
1. Der Sound der Bassdrum wäre mit kleinem Resoloch und mehr Decken besser als mit großem Resoloch (kannst dein Reso praktisch gesehen abnehmen :)) und wenig Decken!
2. ... und es sieht geiler aus!!!;)

Freu mich auf die Soundbeispiele!!!;)
 
Sieht ja schonmal saugeil aus!!!
Aber ich denke:
1. Der Sound der Bassdrum wäre mit kleinem Resoloch und mehr Decken besser als mit großem Resoloch (kannst dein Reso praktisch gesehen abnehmen :)) und wenig Decken!
2. ... und es sieht geiler aus!!!;)

Freu mich auf die Soundbeispiele!!!;)

ZU viel Decke möchte ich nicht rein tun sonst klingt es zu tot. Das Fell ist durch die Ölschicht ja auch schon gedämpft. Hab mich jetzt entschieden ein Resofell mit zwei Löchern links und rechts unten zu nehmen. Soundsamples kommen leider erst nächste Woche, aber seid gespannt! ;)
 
Wiegesagt, ich freu mich drauf!
Wollte eben nur einen Tipp geben. ;)
 
he he, sehr geiles projekt ... ein bissle musste ich zwar an eine klopapierrolle :rolleyes: denken, aber das ist so schräg, dass ich es schon wieder klasse finde

grüssle & viel spass mit dem set(chen) :great:
 
Genial ist die Idee zwei Toms zusammenzuleimen. :great:
Das Set ist ein echt cooles Clubgig-Set.

Einziger Wermutstropfen: Für die Bassdrum gibt es keine handelsübliche Transporttasche.
Da müsste man sich wohl auch was basteln. :gruebel:

Auf die Soundsamples bin in schon gespannt.
 
Genial ist die Idee zwei Toms zusammenzuleimen. :great:
Das Set ist ein echt cooles Clubgig-Set.

Einziger Wermutstropfen: Für die Bassdrum gibt es keine handelsübliche Transporttasche.
Da müsste man sich wohl auch was basteln. :gruebel:

Auf die Soundsamples bin in schon gespannt.

Hab mir überlegt eine Congatasche zu nehmen. Wenn das nicht geht näh ich mir einfach zwei Tomtaschen zusammen. Hat ja schon mal funktioniert vom Prinzip her :D
 
Auf die Ohren!!
So Leute, jetzt gibt's was zu Hören! Hab das Set so wie auf den Bildern zu sehen gespielt. Abgenommen wurde das Ganze mit einem Akg D112 für die BD, ein Shure SM57 für die Snare, zwei Kleinmembran (z.Z. leider nur t.bone Mc .. i-was da) für die Becken und drüber noch ein Großmembran für den Roomsound.

Jungleset Demo (3,4 Mb / 320kBit/s)

lG Michi
 
Auf die Ohren!!
So Leute, jetzt gibt's was zu Hören! Hab das Set so wie auf den Bildern zu sehen gespielt. Abgenommen wurde das Ganze mit einem Akg D112 für die BD, ein Shure SM57 für die Snare, zwei Kleinmembran (z.Z. leider nur t.bone Mc .. i-was da) für die Becken und drüber noch ein Großmembran für den Roomsound.

Jungleset Demo (3,4 Mb / 320kBit/s)



lG Michi

KRANK!!!
Klingt echt fett!
Gefällt mir super!
 
das kann doch was :great: ... die snare gefällt mir aber auch

was mir auffällt: manche bassdrumschläge klingen besser (voller) als andere ... spielst du mit schlägel am fell, oder lässt du den schlägel nach dem anschlag wieder zurückfedern?
ich denke, letzteres würde dieser trommel wesentlich besser bekommen ... v.a. hast du wegen des geringen felldurchmessers wohl einen guten rebound, der "zurückfedern lassen" begünstigt, aber bei "schlägel am fell" zum nachblubbern führt

hoffe, du nimmst mir diesen kleinen ausflug ins offtopic nicht übel ...

grüssle
 
das kann doch was :great: ... die snare gefällt mir aber auch

was mir auffällt: manche bassdrumschläge klingen besser (voller) als andere ... spielst du mit schlägel am fell, oder lässt du den schlägel nach dem anschlag wieder zurückfedern?
ich denke, letzteres würde dieser trommel wesentlich besser bekommen ... v.a. hast du wegen des geringen felldurchmessers wohl einen guten rebound, der "zurückfedern lassen" begünstigt, aber bei "schlägel am fell" zum nachblubbern führt

hoffe, du nimmst mir diesen kleinen ausflug ins offtopic nicht übel ...

grüssle

Du hast vollkommen Recht, der Rebound ist momentan noch sehr krass, eben wegen dem kleinen Durchmesser. Bei meiner normalen Spielweise, bei der ich den Beater nicht am Fell lasse sonder zurückfedern lass, passierts leider doch manchmal das es "nachblubbert" und ich zu lang am Fell bleib. Ich muss hier wirklich mit viel Gefühl und sehr kurz anschlagen.
Habe mir überlegt dass durch ein Falam Slam die sehr glatte Oberfläche des Fells, die ja auch zum "nachblubbern" führt, etwas besser wird und das ganze Fell auch etwas weniger schwingt.
 
Cool!!! Auch sehr schön getrommelt.
 
W
  • Gelöscht von bob
  • Grund: Einzeilerspam
die Bass klingt echt klasse!
Gruss Maxx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben