Bassdrum O's

T
the555drummer99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.18
Registriert
18.03.15
Beiträge
99
Kekse
0
Hallo,
ich möchte mir einn Loch in mein Bassdrum Reso schneiden.
Dafür würde ich gerne ie Bassdrum O's verwenden, da diese mir den besten eindruck machen.
ich bin am überlegen ob ich in meine 22'' Bassdrum ein 6'' Loch scheiden soll welches dann links unten dezenral platziert wird, oder ob ich 2mal ein 4''Loch links unten und rechts unten platzieren würde. Hat jemand von euch schon erfahrung mit 2 Löchern in einem Bassdrumresofell??
LG theDrummer
 
Eigenschaft
 
Ich hatte mal zwei in meiner Ocdp Phase ;).

Finde mittlerweile eins auf 5 Uhr am besten.
Aber das ist auch persönlicher Geachmack.

Wenn ich zwei Löcher haben will dann hauptsächlich wegen der Optik. Der Klang wird mit einem Loch in der Regel besser sein.
 
Löcher haben abseits der optischen Wirkung klangliche und spieltechnische Nebenwirkungen. Durch Löcher im Reso geht Energie direkt vorne raus, ohne das Fell zum Schwingen anzuregen. Dadurch ist einereits der Rebound geringer und andererseits klingt die Trommel direkter und macht weniger Ton.
 
Bei zwei 4" Löchern ist schon einiges von der Resofell-Fläche weg. Da dürfte der klangliche Unterschied zu "gar kein Resofell" auch nicht mehr so groß sein.

Wenn man eher auf trockenen, kurzen und attackreichen Bassdrum-Sound steht, kann man das wohl machen. Mir persönlich wäre da zu wenig "Bauch".
 
Hm. Also wenn Du es nicht mikrofonieren musst, halte ich es für eher ungünstig. Ich habe mein Tama 1x mikrofonieren müssen für eine Aufnahme und fand den Unterschied ziemlich erstaunlich. Ohne Loch hast Du viel mehr Bass. Mit Loch klingt das ganze halt gleich viel patschiger und attackreicher, allerdings mit weniger Bauch. Den Attack kriegst Du auch ohne Loch hin, den (verlorenen) Bass aber nicht mehr. Von daher: Wenn es nur aus optischen Gründen ist, halte ich es klanglich für einen Nachteil.

Ich habe mir später dann wieder ein Reso ohne Loch gekauft und bin happy damit. Einziger Nachteil in meinen Augen: Das Stimmen war für mich aufwändiger, da ich den starken Rebound nicht so mochte. Der Beater "springt" etwas unkontrollierter, aber auch das lässt sich in den Griff kriegen. Dafür hast Du mit Loch den Vorteil, dass die Handhabung der Dämpfung einfacher ist. Durch das Loch am Pearl kriege ich die ganze Decke rein und raus, ohne schrauben zu müssen. Auch kann ich durch Reingreifen gezielter positionieren. Wenn Du ne BD ohne Loch und mit loser Dämpfung hast, die Du transportieren musst, wird's etwas mühsam. :)

Alles Liebe,

Lim
 
Hat jemand von euch schon erfahrung mit 2 Löchern in einem Bassdrumresofell??

Ja, ich. Ich habe zwei 5" Löcher auf halb 11 und halb 2. In erster Linie aus praktischen Gründen, da ich in meiner Kick ein Mikro installiert habe und so auch an das Mikro rankomme, ohne jedes Mal das Reso abschrauben zu müssen.

Mein ehrliche Meinung: Mach was für dich am besten aussieht. Wenn die Kick abgenommen wird hört man, wenn überhaupt nur noch marginale Unterschiede zwischen "geschlossenes Reso", "ein Loch im Reso" und "zwei Löcher im Reso". Selbst wenn man gar kein Reso mehr hat, ist der Unterschied bei einer mikrofonierten Kick nicht annähernd so groß, wie man gerne glaubt.

Ja, es gibt Unterschiede im Spielgefühl, an die hat man sich nach meiner Erfahrung aber sehr schnell gewöhnt.

Und ein Loch sollte man sowieso immer im Bassdrum-Reso haben, wenn man nicht vorhat selber ein Mikro fest zu installieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben