Bassdrum stimmen ?

  • Ersteller Zinober
  • Erstellt am
ich habe auch ein ps3 und das mit dem basketballklang kann ich nur unterstreichen. habe beide felle nochmal abgemacht und neu zentriert und gestimmt, jetzt hab ich auch tatsächlich mehr bass in meiner bassdrum, aber es klingt trotzdem wie ein basketball (also jetzt wie ein basketball mit etwas weniger luft). falls mein geldbeutel es irgendwann nochmal zulässt, werde ich mir auf jeden fall kein ps3 holen.
 
Übrigens könnte ein Loch auch den von dir angesprochenen seltsamen Rebound
entfernen da die Luft dann entweichen kann und nicht zurück aufs Schlagfell trifft.
Allerdings verändert es den Sound in Richtung weniger Bass mehr Kick.

Hm.. deswegen hab ich mir auch schon gedacht nur ein kleines Loch reinzuschneiden.. wär so 4" ok?

Was haltet ihr eigentlich von der Methode?
http://youtube.com/watch?v=wStcDiAZnyM

;)
 
Was haltet ihr eigentlich von der Methode?
http://youtube.com/watch?v=wStcDiAZnyM

Ich hab das ausprobiert. Das funktioniert echt gut und vorallem sehr sauber. Man muss dannach den Rand auch nicht wie beim Schneiden irgendwie mit nem Plastikring schützen, weil durch das Schmelzen nichts einreißen kann. Ich würde übrigens die Dose nicht aufschneiden, sondern einfach den überstehenden Rand an der Dosenunterseite benutzen. Dadurch verhindert man dass die Dose sich beim Aufschneiden verbiegt und das Loch nachher nicht rund wird. Wichtig ist noch, dass man die Dose ausreichen erhitzt (5 min) und dann schön kräftig aufs Fell drückt. Eine Unterlage ist auch empfehlenswert ;) sonst gibts von Mama den Hintern voll wenn der Kuchentisch verkohlt ist :D
 
Das darf nicht länger als ne 1/2 Stunde dauern, mir essen zeitig. :D

Ich stimme das Fell auf den tiefsten Ton + einen Tick mehr Rebound (max 1/4 Umdrehung mehr). Dann wird geguckt, wie der Raum klingt und entsprechend das Kissen verschoben. Das ist weder Doktorarbeit noch umständlich.
Ganz spannend fand ich übrigens ein Pinstripe als Schlagfell, ohne Slam und Kissen, nur mit nem Handtuch (Simon Phillips). Das war auch Problemlos. Mit Slam fand ich das dann aber zu mumpfig und ohne hab ich zu hohen Verschleiß gehabt.

Pinstripe hab ich auch mal getestet, das fand ich wiederum nichtssagend.
Vielleicht versteh ich Euren Basketballeffekt nicht richtig, aber ich hab auch ne zeitlang Evans EQ-1 gespielt, klar sind auch vorgedämpft, aber als ich dann mal den Sound PS3 auf ner Tama SC maple BD gehört hab, das war schon wuchtig, kein "Basketball-doing-doing" ;)

Aber so wie zwei Leute ein und dasselbe Becken nicht unbedingt gleich beschreiben würden, so empfindet jeder alles andere auch nicht immer wie alle anderen.
 
Ich hab das ausprobiert. Das funktioniert echt gut und vorallem sehr sauber. Man muss dannach den Rand auch nicht wie beim Schneiden irgendwie mit nem Plastikring schützen, weil durch das Schmelzen nichts einreißen kann. Ich würde übrigens die Dose nicht aufschneiden, sondern einfach den überstehenden Rand an der Dosenunterseite benutzen. Dadurch verhindert man dass die Dose sich beim Aufschneiden verbiegt und das Loch nachher nicht rund wird. Wichtig ist noch, dass man die Dose ausreichen erhitzt (5 min) und dann schön kräftig aufs Fell drückt. Eine Unterlage ist auch empfehlenswert ;) sonst gibts von Mama den Hintern voll wenn der Kuchentisch verkohlt ist :D

Ich hab das jetzt grad auch mal ausprobiert...

Nur irgendwie hat meine Dose nach einer Minute stark das rauchen angefangen... lag wahrscheinlich daran das sie innen drin irgendwie beschichtet war.

Naja dann hab ich halt noch ne andere Dose gesucht.
War eine ohne Beschichtung. Ich hab sie sogar vorher weng abgewaschen oder so auf jeden Fall hat die auch das qualmen angefangen und war dann innendrin total schwarz.
Hm.. naja die beiden Dosen waren nicht ganz sauber vielleicht lags daran.

Da ich natürlich nicht die ganze Küche mit giftigen Dämpfen verseuchen wollte hab ichs dann gelassen :D

Leider hab ich bis jetzt keine andere Dose gefunden die den gewünschten Durchmesser hat und funktionieren könnte.
Naja dann ess ich halt heut Abends mal wieder etwas mehr Dosenwurst dann wird sich schon was finden ;)
 
So... nachdem ich mir letzte Woche eine Packung Tom-Felle namens "Remo Emperor" gegönnt habe, hab ich heut das Powerstroke 3 bestellt (...dafür werd ich bestimmt vom Bob gesteinigt ;) ) weil es einfach billiger war.
Das gabs bei Thomann im Pack mit einem Remo CS Snarefell sogar noch 2,5€ billiger, da musst ich einfach zugreifen :)

Das Emad gibts dann halt in nem Jahr oder so wenn ich wieder Geld hab...


Und zu dem Loch reinbrennen: Das mach ich lieber irgendwann wenn die Mutter aus dem Haus ist falls es schief geht und dann die Küche stinkt oder so :D
 
Spätestens wenn die Dose im Fell steckt, stinkt und qualmt es.

Also haltet die Mütter fern;)
 
Vielleicht wärs ja doch schlauer einfach nen Kreisschneider zu nehmen oder nen Zirkel umzufunktionieren... ;)

Dann kann ich ja die Kanten noch weng mit dem Feuerzeug abschmoren und dann bei meinen Kumpels damit angeben, dass ichs mit ner Dose gemacht hab :D
 
Ich hab bei mir einfach mit nem Cuttermesser um ne kleine Schale drumrumgeschnitten.
Geht auch und da ist nichts ausgefranst.

Aber die Methode mit der Dose find ich nicht verkehrt!!
 
Ich hatte noch so einen Aufklebering, der bei meinem PS3 dabei war (da es schwarz und einlagig ist und ich das Reso eh dämpfe und mir ein Emperor gekauft habe, ist das PS3 nun mein Resofell). Den hab ich auf die Rückseite geklebt und dann auch mit einem Cuttermesser ausgeschnitten. Sieht auch fast professionell aus. :D
 
So das Paket ist angekommen.

Diesmal hab ich es geschafft Snare und Bassdrum zusammen in nur 2 Stunden zu Stimmen ;)


Ja klingt beides besser als die Werkfelle. Kann mich nicht beschweren :great:

Bilder gibts morgen.
 
Ich hasse den Basketballsound (dotz-dotz)vom PS3.
.

In der neuen Sticks -und dies ist nur ein Beispiel- steht, dass Chester Thompson und Ringo Starr (*g*) powerstroke 3 benutzen. Die wissen´s eben..:great:
Unter "Basketballsound" versteht man darüber hinaus allgemein ein zu hoch gestimmtes Floortom. Da taucht dieser Effekt dann nämlich tatsächlich auf....
Schön, dass mich Chester Thompson bestätigt, denn für mich ist dieses Fell erste Wahl (das hier erwähnte Evans Emad ist mir zu teuer, um es -einfach so- zum Testen zu kaufen).
Also: Glaubt keinem, nur weil er sich Admin schimpft:D
 
Ja also ich kann mich über den Klang auch net beschweren. Vor allem der Klang mit diesem Falam Slam Ding gefällt mir. klingt irgendwie besser als ohne.
Das Fell ist zwar wahrscheinlich jetzt etwas zu stark gedämpft... da könnt ich mal ne dünnere Decke reinlegen oder sowas.

Mal was anderes: Klingt die Bassdrum wenn man hinterm Set sitzt immer so leise?
Heut war nämlich wieder "lausige Bandprobe" ;) und da hab ich die Bassdrum fast garnicht gehört als Bass und Gitarre auch noch gespielt haben.

Und der Bob schimpft sich glaub ich "Mod" und nicht Admin ;)
 
In der neuen Sticks -und dies ist nur ein Beispiel- steht, dass Chester Thompson und Ringo Starr (*g*) powerstroke 3 benutzen. Die wissen´s eben..:great:
Nur weil Chester Thompson mit Ringo in den Brunnen hüpft, hüpf ich noch lange nicht hinterher. :D

Das PS3 hat einen großen Vorteil: es ist problemlos zu stimmen, gut zu mikrofonieren. Wenn Du dann noch ein D112 benutzt, hast Du das "Rundum-sorglos-Paket-auch-wenn-jede-Bassdrum-damit-gleich-klingt".
;)
Ich gehe lieber den langen Weg, setz mich hin, stimm die BD ordentlich, pack ein klein wenig Dämpfung rein, positioniere das Mikro sorgfältig und erreiche so einen Sound, der wie das PS3 klingt. :D


Unter "Basketballsound" versteht man darüber hinaus allgemein ein zu hoch gestimmtes Floortom. Da taucht dieser Effekt dann nämlich tatsächlich auf....

Meinst Du, es macht wirklich Sinn, das auszudiskutieren? :confused:


Schön, dass mich Chester Thompson bestätigt, denn für mich ist dieses Fell erste Wahl (das hier erwähnte Evans Emad ist mir zu teuer, um es -einfach so- zum Testen zu kaufen).

Ich freue mich auch wirklich für Dich. :D

Also: Glaubt keinem, nur weil er sich Admin schimpft:D

Sorry, aber Zinober hat es ja schon gesagt .....

Aber schön, das wieder eine Gelegenheit genutzt wurde um auf uns MODS rumzutrampeln :(


;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben