Bassdrum - richtige technik

  • Ersteller cAstor123
  • Erstellt am
bob schrieb:
Mit fällt es leichter, den Schlegel (nein, nein nicht Du Wayne)
vom Fell zu nehmen wenn ich Heel down spiele wodurch sich der offene Sound ergibt, da das Fell ausschwingen kann, mir fehlt so aber die Power für ne laute Bassdrum. Die Power entwickle ich, indem ich die Ferse anhebe.So habe ich aus meinem Unvermögen und meiner miesen Technik doch noch das Beste gemacht. :p

Grüße

Bob

So meinte ich das auch ich das gefühlvolle Spielen erwähnt habe. Allerdings muß ich ergänzen daß ich auch bei Heel up normalerweise den Schlegel (nein, nein nicht du.... :redface: ) nicht durch das Feel trete. Ich habe mir angewöhnt, dem Pedal nur einen kurzen Impuls zu geben und dann den Fuß wieder locker zu lassen. Der Schlegel (..) knallt kurz gegen das Fell und das Pedal wird auf dem Rückweg wieder abgefangen, bereit zu neuen Schandtaten.
 
Hm...zu bassdrum technicken hätte ich auch ne frage:rolleyes:, wie spielt ihr triolen, also ich mein einfach drei schnell bassdrum schläge. Wohlgemerkt mit ner normalen Fußmaschine, habt ihr da ne besondere Technick?
Ich krieg das einfach nicht hin das es sich, nicht einfach wie drei schläge (bzw. tritte) nacheinander anhört, sonder eher wie so ein "trrrrt", schwer zu erklären:redface:.
 
ich spiele immer heel up und eigentlich tut mir dabei der fuß nicht weh

ich hätte jedoch ne andere frage:

wenn man bei der bassdrum ganz schnell zwei schläge hintereinander macht
spielt man dann:
1) den ersten schlag heel up, rollt dann die ferse ab und spiet den zweiten heel down

oder
2) den ersten schlag mit heel up, lässt die ferse oben und
lasst dann den ganzen fuß fallen, schlägt jedoch erneut mit den zehen

ich persönlich spiele jetzt seit ca 6 jahren die erste Variante
habe jedoch einen neuen lehrer bekommen, der mir gesagt hat
die zweite wäre besser und auch unter den schlagzeugern gängiger
 
such mal nach heel toe,da sollte deine frage beantwortet werden.
 
such mal nach heel toe,da sollte deine frage beantwortet werden.

Dazu gibt es bei Youtube ein Workshop mit Derrick Pope (der ist ein klasse Lehrer - auch für Moeller-Technik). Da wird das super erklärt. Auch Dave Weckl hat da mal was gemacht, nannte sich Back to Basic, wenn ich mich recht entsinne. Einfach mal nachschauen.
 
ich spiele immer heel up und eigentlich tut mir dabei der fuß nicht weh

ich hätte jedoch ne andere frage:

wenn man bei der bassdrum ganz schnell zwei schläge hintereinander macht
spielt man dann:
1) den ersten schlag heel up, rollt dann die ferse ab und spiet den zweiten heel down

oder
2) den ersten schlag mit heel up, lässt die ferse oben und
lasst dann den ganzen fuß fallen, schlägt jedoch erneut mit den zehen

ich persönlich spiele jetzt seit ca 6 jahren die erste Variante
habe jedoch einen neuen lehrer bekommen, der mir gesagt hat
die zweite wäre besser und auch unter den schlagzeugern gängiger


Ich spiel so´n Zwischending:

Heel up aus dem Fuß den ersten, dann "rutsch" ich aufm Pedal nach oben spiele, während ich das Bein "fallen" lasse, den zweiten, aber schon noch mit der Ferse in der Luft.
Wenn die Ferse also unten ankommt, ist der zweite Schlag schon passiert.

Wenn Du mal mehr Schläge am Stück vor hast, dann könntest Du szs. die zusätzlichen Schläge zwischen die beiden Doppelschläge "reinquetschen". Also zwischen dem ersten und dem letzten heel up ausm Fußgelenk raus.

Da häng ich auch grad dran und läuft schon recht anständig nach ner Zeit.

Is aber freilich nur eine Möglichkeit;-)
 
tja
ok
danke für deine antwort

aber da braucht man doch mehr kraft
weil man den unterschenkel ja 2 mal bewegen muss

bei meiner ersten variante nur 1 mal
und den 2. schlag macht dann das fußgelenk
 
G
  • Gelöscht von mb20
  • Grund: Das kannst du nicht, aber ich... ich demonstriere es mal an diesem Beitrag ;)
tja
ok
danke für deine antwort

aber da braucht man doch mehr kraft
weil man den unterschenkel ja 2 mal bewegen muss

bei meiner ersten variante nur 1 mal
und den 2. schlag macht dann das fußgelenk

Also grad wenn es schneller wird, und ich Deinen Post nu recht verstanden hab, dann dürfte ich auf lange Frist besser dran sein, korrigier mich nun bitte, wenn ich irgendwo nen Fehler hab:

Ich bilde mir ein, daß Du beim Wechsel von heel-up auf heel down mehr Zeit verlierst, als wenn Du zweimal mit dem Fuß zuschlägst.

Klar braucht es erstmal Kraft und Gewöhnung, aber irgendwann sitzt es auch;-)

Du gehst beim ersten Schlag, wie ich, mit der Spitze nach "unten", mußt dann den Fuß hinterkippen um dann heeldown zu spielen...so versteh ich das nun zumindest.

Ich kann in der Luft bleiben und verliere nicht so viel Zeit.
Versuch mal mehr Schläge hintereinander zu spielen, da kommst so nicht weit. ich übe das zur Zeit und verstehe, was Du meinst mit Kraft aufwand, aber Muskeln wollen nun mal trainiert werden, und ich sag Dir, heelup funktioniert bestens;-)

Ich les grade drüber und stell fest, daß Deine "2.Variante" doch auch die meine ist...Egal!

Dann übe die zweite, ich sehe ehrlich gesagt auch keine Vorteile in der Version 1 vs. Version 2.
 
Also grad wenn es schneller wird, und ich Deinen Post nu recht verstanden hab, dann dürfte ich auf lange Frist besser dran sein, korrigier mich nun bitte, wenn ich irgendwo nen Fehler hab:

Ich bilde mir ein, daß Du beim Wechsel von heel-up auf heel down mehr Zeit verlierst, als wenn Du zweimal mit dem Fuß zuschlägst.

Klar braucht es erstmal Kraft und Gewöhnung, aber irgendwann sitzt es auch;-)

Du gehst beim ersten Schlag, wie ich, mit der Spitze nach "unten", mußt dann den Fuß hinterkippen um dann heeldown zu spielen...so versteh ich das nun zumindest.

Ich kann in der Luft bleiben und verliere nicht so viel Zeit.
Versuch mal mehr Schläge hintereinander zu spielen, da kommst so nicht weit. ich übe das zur Zeit und verstehe, was Du meinst mit Kraft aufwand, aber Muskeln wollen nun mal trainiert werden, und ich sag Dir, heelup funktioniert bestens;-)

Ich les grade drüber und stell fest, daß Deine "2.Variante" doch auch die meine ist...Egal!

Dann übe die zweite, ich sehe ehrlich gesagt auch keine Vorteile in der Version 1 vs. Version 2.

ok
dann werd ich auch beginnen diese variante zu üben

danke

glg
fabi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben