Bassdrumdämpfer

  • Ersteller bumbumzak
  • Erstellt am
bumbumzak
bumbumzak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.10
Registriert
03.04.07
Beiträge
85
Kekse
0
Ort
Stmk/Österr.
Hallo ich suche in diesem Sinne eine Bassdrumdämpfungseinheit:screwy:
Ich hab mein Schlagzeug im ersten Stock eines Wohnhauses stehen. Toms sind alle mit Gummimatten gedämpft auf der Snare habe ich ein Roland Übungspad .
Ich brauch aber auch was für die Bass,also so ein Pad das man auf das Schlagfell rauftut :D
Ich meine aber nicht diese billigen Schaumstoff Pads die werden kaputt und haben ein total schlechtes Spielgefühl.
Ich weiß nur das es da noch so Triggerpads gibt weiß aber nicht wos die gibt und ob die wirklich dafür geeignet sind(realistisch im Spielgefühl?) . Ich kann mich auch erinnern irgendwann mal so fette dämpfungsringe gesehen zu haben, die man am Schlagfell montiert und die den Sound extrem abdämpfen. Bin mir aber auch hier nicht sicher ob die wirkich stark abdämpfen und wos die gibt
Wäre cool wenn mir wer dazu ein paar Infos geben könnte!
 
Eigenschaft
 
Ich gehe nun nicht direkt auf deinen Wunsch ein, aber um mal eine Alternativ aufzuzählen. Vielleicht ist es ja eine Überlegung wert.

Wie wäre es mit so einem Übungsmaterial?

http://www.musik-service.de/Pearl-BD-10-Practice-Pad-prx395501201de.aspx

Stell es einfach statt Bass hin. Dann bist du noch bisschen freier in der Platzierung der Bass, bzw. des Übungspads. Es ist wirklich leiser, natürlich leidet das Spielgefühl ein bissl drunter. Außerdem kannst du dann auch damit üben, wenn du Elementarübungen machst und braucht dich nicht dafür extra ans Set setzen und kannst es überall mit hinnehmen.

Preislich natürlich teurer als ein normals Dämpfungspad oder ein Meshhead. Dafür eine klasse Alternative.

Vorteile:
- besser zu transportieren
- Nutzung außerhalb des Sets

Nachteile:
- der Preis
- Spielgefühl leidet evtl.
 
- Spielgefühl leidet evtl.
Das in meinen Augen höchstens, weil der von dir aufgeführte Practice Pad ein enorm besseres Reboundverhalten aufweist als eine Bassdrum. Nach dem Teil ist man dann meistens etwas enttäuscht, wenn man sich wieder an ein akkustisches Drumset hinsetzt. Deshalb mein Rat im Musikladen beim FuMa-Test: Unbedingt auch nachfragen, ob man die FuMa auch mal an ne Bassdrum von einem der dort zur Verfügung gestellten Sets montieren könnte.
Von der Lautstärke her sicherlich top!


Alles Liebe,

Limerick
 
Gerade im ersten Stock eines Wohnhauses wirst du, denk ich, auch mit den oben genannten Maßnahmen nicht viel erreichen, da der Trittschall, der durch das Treten des Pedals ensteht bei keiner der Varianten reduziert wird.

Zusätzlich zu ner Möglichkeit, die Bassdrum an sich leise zu bekommen, würde ich auch über eine Art "Entkopplungspodst" nachdenken. Du wirst ja selbst sehen, ob der Trittschall dir Probleme bereitet. Bei uns im Haus hört man es zum Beispiel noch im Keller, wenn ich nur mit den Füßen in meinem Zimmer (2. Stock, quasi Dachboden) auf dem Boden Bassdrumfiguren übe.

Also mit nem Meshhead ist auch nicht unbedingt alles getan...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben