E-Drum-Kauf: Frage zu Yamaha DTXpress

  • Ersteller nyctalus
  • Erstellt am
nyctalus
nyctalus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
18.08.07
Beiträge
131
Kekse
142
Ort
Hannover
Tach allerseits!

Ich möchte mir nach einigen Jahren des Akustik-Trommelns nun ein E-Set für die Wohnung kaufen.

Nun bin ich gerade auf der Suche nach guten Gebraucht-Angeboten (eBay etc.)... Preislimit ist ca. 600-700 Euro.

Mein Favorit ist bisher ein Yamaha DTXpress, da ich vor kurzem öfter auf einem gespielt habe, und mir das ganze Set sehr gut gefallen hat.
(Prinzipiell käme auch ein Roland in Frage, aber da ich auf einem DTXpress schon öfter gespielt habe, würde ich das eben vorziehen.)
Das Problem ist nur: Ich weiß nicht, welche Serie das genau war und welche Pads das Set hatte. Ich weiß nur, dass es neu ca. 1300 Euro gekostet hat.
Und es hatte KEINE Mesh-Heads, sondern Gummipads, was mir aber sehr gut gefallen hat!
Die hatten ein ausgezeichnetes Spielgefühl, das Snarepad war ein 3-Zonen-Pad (Becken ebenso).

Meine eigentliche Frage ist nun:
Gibt es sehr große Unterschiede zwischen den Serien DTXpress 3 und 4?
Und worauf muss man beim Gebraucht- (oder Neu-)kauf achten, was die Triggerpads angeht?
Bei Snare bin ich schon auf TP65 und TP100 gestoßen... bei Becken auf PCY130 und PCY135...

Kann mir jemand dazu ein paar Tipps geben, worauf man achten sollte, und was im Bereich 600-700 Euro gebraucht in etwa drin wäre?
Oder müsste ich für ein Set dieser Klasse noch mehr hinblättern?
 
Eigenschaft
 
Hallo nyctalus!
Ich persönlich würde mich mit den Gummipads nicht wirklich anfreunden können. 1. ist das Spielgefühl nicht wirklich gut, und auf lange sicht kann das bei den Handgwlenken wirklich zu Schäden führen. (weiß ich aus erfahrung).

Wenn ich du wäre, würde ich Ausschau nach einem gebrauchten Roland TD-4 halten! geht auf e*** machmal für 800-900 € weg. Dieses Set ist bereits mit Mesh-Heads ausgestattet, welche du nicht mehr missen möchtsest, wenn du sie mal unter den Fingern hattest! :D
Auch auf längere Sicht wirst du damit mehr Freude haben!
Natürlich ist das Yamaha sicherlich nicht schlecht, meiner Meinung nach jedoch nicht optimal...:gruebel:

gruß
 
Hmm, also ich fand das Gummipad einfach besser (hab auch schonmal auf Meshheads gespielt), weil es sich viel mehr wie eine echte Snare anfühlt.
Meshheads sind einfach viel zu weich. Klar, die haben auch einen ausgezeichneten Rebound, wie eine straff gespannte Snare, aber sie fühlen sich trotzdem viel "weicher" an.

Ein Gummipad gibt nicht nach, und fühlt sich daher viel mehr wie eine Snare an in meinen Augen.

Aber wenn Meshheads gesünder sein sollen... naja, ich könnte mich auch mit ihnen anfreunden :)

Danke jedenfalls für den Tip mit dem TD4, da muss ich mich mal umschauen, ob ich vielleicht wirklich ein so günstiges abgreifen kann :D

Was hältst du bzw. haltet ihr von diesem Angebot?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190440267227

Wird wahrscheinlich zu teuer werden oder? -.-

Und wo ich grad bei Roland war, bin ich noch auf das TD3 hier gestoßen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/roland-v-drum-set-td3-e-schlagzeug/10451216

Kann mir vielleicht jemand ne Einschätzung geben ob der Preis angemessen ist?

Danke!
 
Bei den Gummipads kann es zu ganz feinen Rissen in der Oberfläche kommen, wodurch sich mit der Zeit die Spielfläche ablöst. Ich habe das speziell bei den alten dtx-Sets von Yamaha erlebt.
Deswegen sollte man sich die Padoberfläche genau ansehen.

Evtl. hat da jemand bei den neueren Pads auch ne Info zu?
 
zu den verlinkten sets: würde speziell beim TD-4 mitbieten, man kann ja nie wissen, ob es nicht doch noch ein Schnäppchenkauf werden könnte! :D
für ein ca. 1 Jahr altes TD-4 würde ich bis ca. 800€ mitbieten.
Das TD-3 ist sicher auch nicht verkehrt. Ich würde jedoch stark richtung TD-4 tendieren.

Das Problem mit den Gummipads ist mir von den neuen Yammis nicht bekannt. (ein kollege besitzt auch eins.)


gruß
 
hi,

ich würd wiederum eher zu Yamaha tendieren. Wenn du die Möglichkeit hast würde ich mich nach einem Yamaha Dtxpress 4 Special umschauen. Neu kostet das Ding ca. 1200€, vielleicht findest du ein Schnäppchen bei Ebay. Im Gegensatz zum TD4, hast du dort eine realistischere Hihat und 3 Zonen Pads (Becken und Snare).
Mich persönlich hats sehr gestört, das die Kuppe beim Ride keine extra Zone hat, als ich das TD4 mal angespielt hab. Die Gummipads fand ich auch noch angenehm, jedoch sind die lauter als Meshheads. Die neuen DTX Modelle mit dem Silicon fand ich vom Spielfgefühl sogar am besten. Die sind sogar noch leiser als Meshheads. Die Sounds fand ich von Yamaha teilweise besser als von Roland. Kannst aber über VST-Progs wie z.b. EzDrummer hochwertigere Drumsamples nutzen. Was dir davon wichtig ist, musst du natürlich entscheiden.

Selbst bauen würde natürlich auch gehen :D

Gruß
Bluez
 
Ich melde mich nochmal zurück:
1. Danke für eure Anregungen!
2. Habe jetzt in der Buch ein komplettes Roland TD3 für 400 Euro erstanden. Zwar kein Yamaha, wonach ich ursprünglich gesucht habe, aber doch wohl sehr brauchbar. Und das zu dem Preis! :D

Jetzt bin ich mal gespannt, noch ist es nicht da... Jedenfalls hat es eine Mesh-Snare (PDX8) und eine Mesh-Bassdrum (KD80), der Rest sind Gummipads.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben