Bassdrumschlegel am Fell oder nicht?

F3r0x
F3r0x
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.10
Registriert
20.10.08
Beiträge
34
Kekse
0
Ort
Frischborn
Guten Morgen,
gestern als ich so spielte, ist mir aufgefallen, dass ich beim Doublebassdrumspielen immer, wenn ich nur mit rechts spiele und der linke Fuss trotzdem auf dem Pedal steht, dass dann der Schlegel quasi immer am Fell ist. Ich hab jetzt mal hier geguckt, und alles mögliche über Heel-Down und Heel-Up gefunden, aber nirgendwo richtig erklärt was denn jetzt was ist =D
Das es wohl keine "beste" Technik gibt hab ich verstanden. Spiele ich denn irgendeine bestimmte Technik wenn meine Fersen immer oben sind ( würde ja auf Heel-Up hindeuten ) und der Schlegel des nicht-gespielten Pedals am Fell ist?

Danke im Vorraus,
Flo
 
Eigenschaft
 
Selbst Profidrummer lassen mal den Schlegel am Fell, das spannt das Fell zusätzlich und bringt mehr Attack.

Heel-Down=Fuss liegt ganz auf der Bodenplatte der Fussmaschine
Hell-UP=Bodenplatte wird nur mit Fussballen getreten, dabei ist die Ferse in der Luft
 
Up oder Down hat allerdings wenig damit zu tun, ob du den Schlägel auf dem Fell läßt, oder nicht.
Heel down ist es einfacher, den Schlägel vom Fell zu lösen, und die Bass so "klingen" zu lassen, weil dein Fuß dann nicht in der Luft schweben muss.

So richtig gut bist du dann, wenn du dir aussuchen kannst, ob du das Fell dämpfst oder nicht und mit den unterschiedlichen Sounds arbeiten kannst...unabhängig davon, ob Up oder Down.
 
Ja ich denke auch, dass das normal ist.

Mache ich auch.

Gruß,

Bacchus
 
Vieleicht hast du ein Balanceproblem.Soll heißen:Bei normaler Spielweise hast du den linken Fuß am Hihat.Wenn du rechts Heel up spielst balacierst du deinen Körper mit dem linken Fuß aus.Wenn du dann DB spielst,ebenfalls Heel up,verlierst du im Oberkörper die Balance, was dein linker Fuß versucht unterbewust auszugleichen.Ich tippe du bist Rechtshänder.Linkshänder haben das Problem mit dem rechten Beater.Hatte das selbe Problem.Mein Tipp:Lege dir einen Drumthrone zu,wähle die Höhe so das die Unterschenkel leicht nach unten hängen.Die Fußballen im Heel up sollten in der Lage sein das Pedal leicht zu drücken,nimm deinen Fuß in die Mitte des Pedals(Niemals vorn am Toestopp)Stell die Federspannung so ein das der Gegendruck stimmt.Durch den Throne wirst du merken ,das du DB Figuren Sehr schnell und sauber spielen kannst,da der Oberkörper ruhiger ist.Gruß Hasso-1
 
Hab einen zu Weihnachten bekommen =)
Und nein, das Problem scheine ich nicht zu haben. Ist dann wohl so das ich normal Heel-Up spiele und auch den rechten Beater am Fell habe wenn ich mit links spiele. Also ist alles gleichmäßig. Hab also im Prinizip kein Problem =) Außer vielleicht, dass ich links nicht so schnell bin wie rechts, aber wer hat dieses Problem nicht.... Was aber gut funktioniert ( auch wenns hier nicht reinpasst, ichs jetzt aber trotzdem mal sage, vielleicht weiß ja jemand was dazu Vorteile/Nachteile ) ist, dass ich manchmal mit nem Gewicht am linken Fußgelenk spiele. Also normalerweise spiel ich mit Gewichten an beiden, falls ich mit Gewichten spiele, aber das ist mir vor nem halben Jahr in den Sinn gekommen und ich hab echt nen Unterschied gemerkt als ich das so ein viertel Jahr gemacht hab. Ist zwar immer noch nicht ganz gleich aber das wird nie funktionieren...
 
Hallo
Das mit den Gewichten verstehe ich gar nicht.Schaue doch mal Workouts für Wadenmuskulatur an.Dies stärkt auch die Schienbeinmuskulatur.
Wenn du glaubst du bist links zu langsam versuche mal ob du bei dir in der Nähe einen Händler für Axis DFP hast und teste mal eine an.Danach weiß ich was du dir nächstes Jahr zu Weihnachten wünschst.

Gruß Hasso-1
 
Nunja, die Axis DFP's sind ja nur insgesamt schnell, das ändert ja nix daran, dass es nicht gleichmässig ist... Und mittlerweile bin ich ja schon ziemlich gleichmässig und komplett wird mans wohl nicht hinkriegen. Workouts für Wadenmuskulatur kenn ich, find das mit den Gewichten aber auch ganz praktisch. Vor allem weils ein cooles Gefühl ist wenn man ein Weilchen mit Gewichten gespielt hat und sie dann abmacht =D
 
Versuch mal richtig gerade zu sitzen und beim Doublebass spielen bewusst ein Hohlkreuz zu machen. Man muss zwar aufpassen das man sich nicht mit dem Hocker zusammen in die Versenkung schiebt weil man dadurch den Schwerpunkt verlagert und Körperspannung ist dabei dann auch ein bisl gefragt aber die Balance halten ist schonmal ein wenig einfacher.

Ich lasse immer beide Schlägel am Fell, habe ich während meines Schlagzeugunterrichts so gelernt.

Da es sich aber nicht um Mathe handelt kannst'es eigentlich machen wie's dir beliebt ;)
 
Hi,

mein lehrer hat es mir so erklärt. schlegel am fell muskel unter spannung. egal welche technik man spielt. muskeln unter spannung ermüden schneller.
der fuss sollte nach seiner arbeit in eine ruhestellung gebracht werden, man hat keine vorteil
in geschwindigkeit oder sound etc. wenn man den schlegel am fell lässt.

dazu kommt noch dass der schlegel am fell, das schwingen des fells abdämpft, dadurch
verliert man eine menge sound.

lg
DT
 
Hi,

mein lehrer hat es mir so erklärt. schlegel am fell muskel unter spannung. egal welche technik man spielt. muskeln unter spannung ermüden schneller.
der fuss sollte nach seiner arbeit in eine ruhestellung gebracht werden, man hat keine vorteil
in geschwindigkeit oder sound etc. wenn man den schlegel am fell lässt.

dazu kommt noch dass der schlegel am fell, das schwingen des fells abdämpft, dadurch
verliert man eine menge sound.

lg
DT

"ne menge" sound halte ich für übertrieben. es ist durchaus ein klangunterschied zu hören. jener ist aber je nach fellspannung nicht so gravierend. wenn man einen jazzigen, offenen klang erreichen möchte, dann ist es sinnvoll den beater nicht am fell liegen zu lassen. bei jeglicher "lauterer" musik, ist es eigentlich egal.

das argument, dass die muskeln leichter erschlaffen, halte ich für nichtig, da die anspannung der jeweiligen muskelpartien doch wirklich gering ausfällt. wobei es in einzelfällen sicherlich zutreffen könnte.
 
Stümmt, kann ja aber auch sein, dass ein kurzer Sound gewollt ist. Ich mache das je nach Bedarf der Musik...
Edit: Dieses Posting bezieht sich auf drumtheater736s Beitrag.
 
Hi,

@schugla, wieviel es am sound ausmacht, kommt auch auf deine grundstimmung an.

wenn deine bass sowie wie ein dascheimer klingt ist es unerheblich ob du den schlegel am fell hast oder nicht. wenn ich den sound knackig haben will stimme ich mir die bassdrum dahin.

ob die ermüdung der muskel nichtig sind oder nicht kommt eben auch auf den fall an wielange du am set sitzt. spieltst du nur 1-2 stunden gigs kommst du vielleicht noch dran vorbei, andere spielen einen ganzen abendalso zwischen 4-6 stunden.

gerade bei anfänger ist die muskelanspannung extrem hoch, weil die jungs sich noch nicht an die situation gewönnt haben hände und beine einzusetzen und trotzdem eine gute balance
zu haben. die versuchen sich mit den füssen im sitz zu halten.

mir hat bei beigebracht aus einer entspannten haltung zu spielen das entlastet
die muskeln und man strengt sich weniger an.

Lg
DT
 
Hi,

@schugla, wieviel es am sound ausmacht, kommt auch auf deine grundstimmung an.

wenn deine bass sowie wie ein dascheimer klingt ist es unerheblich ob du den schlegel am fell hast oder nicht. wenn ich den sound knackig haben will stimme ich mir die bassdrum dahin.

ob die ermüdung der muskel nichtig sind oder nicht kommt eben auch auf den fall an wielange du am set sitzt. spieltst du nur 1-2 stunden gigs kommst du vielleicht noch dran vorbei, andere spielen einen ganzen abendalso zwischen 4-6 stunden.

gerade bei anfänger ist die muskelanspannung extrem hoch, weil die jungs sich noch nicht an die situation gewönnt haben hände und beine einzusetzen und trotzdem eine gute balance
zu haben. die versuchen sich mit den füssen im sitz zu halten.

mir hat bei beigebracht aus einer entspannten haltung zu spielen das entlastet
die muskeln und man strengt sich weniger an.

Lg
DT

und da alle anfänger 4-6 stunden gigs spielen, hast du vollkommen recht ;)

aber es ist vollkommen korrekt, wenn du versuchst so entspannt wie möglich zu spielen! besser geht es nicht.
ich hatte jedoch noch nie ein problem damit den schlegel am fell zu lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben