bassen und singen

  • Ersteller bechwis
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Metallica1989 schrieb:
Ich habs zwar noch nicht versucht aber bisher hat mir jede Person bei mir aus der Gegend, die was mit Musik zu tun hat , gesagt, dass Singen mit Bass schwerer ist als mit Gitarre.

Das hängt davon ab, ob man Rhythmus Gitarre oder Lead Gitarre spielt. Zur Rhythmus Gitarre singen ist einfacher als zur Lead Gitarre. Wenn man Lagerfeuer-Schrumm-Schrumm-Rhythmus-Gitarre spielt, dann ist es relativ einfach zu singen und gleichzeitig zu spielen.

Am Bass ist es so, das je schwieriger die Rhytmik wird, desto schwieriger es auch gleichzeitig zu singen.

Auf der Lead Gitarre komplexere Fills zu spielen und dazu zu singen ist auch nicht einfacher.

xnihilo schrieb:
Aber mal ganz nebenbei: Wie kommst du darauf, dass man sich beim Bassspielen mehr konzentrieren muss? Das kann man pauschal doch ueberhaupt nicht sagen...

denk ich auch, das man das nicht pauschalieren sollte. hängt davon ab, was man auf seinem instrument macht...

bechwis schrieb:
hat jemand tipps?

Wir machen zusätzlich getrennte Gesangsproben. Da arrangieren wir den Gesang neuer Lieder und konzentrieren uns ausschließlich auf den Gesang.

Bei neuen Nummern such ich mir zuerst die Basslinie, wenn die steht und groovt, nehm ich die in den Gesangsproben verinnerlichte Gesangslinie dazu.

Mir beides (Gesangsstimme und Basslinie) gleichzeitig auszudenken, schaff ich nicht.

Ein paar meiner Bassthemen sind so komplex, da schaff ich das Singen nicht.

jemflower schrieb:
Nichtsdestotrotz gibt es etliche singende Basser:
Geddy Lee (Rush), John Wetton (King Crimson, Asia, UK), Greg Lake (King Crimson und ELP), Harald Bareth (Anyone's daughter)
- not to forget Lemmy

Sting, Mark King (Level 42) …
 
Paul McCartney....
;)
 
relact schrieb:
Wenn man Lagerfeuer-Schrumm-Schrumm-Rhythmus-Gitarre spielt, dann ist es relativ einfach zu singen und gleichzeitig zu spielen.

Ja, das ist ja auch für viele der Einstieg. Wenn ein Nur-Bassist jetzt ähnlich schrammelt, achtelt oder sonst sowas schrubbt, dann wird er das schon auch noch hinkriegen.

Mir beides (Gesangsstimme und Basslinie) gleichzeitig auszudenken, schaff ich nicht.

Eben. Deswegen hab' ich mich da auch immer geweigert, sonst fliegt mir noch die letzte Sicherung aus dem Schaltkasten :screwy:
 
Mit der Zeit klappt das immer besser. Zuviel darf man zunächst nicht von sich selbst erwarten. Hab auch gestartet mit Vier-Viertel-Pro-Takt-Stücken und mich langsam zu komplexeren Geschichten vorgetastet.
Bei südamerikanischen Rhythmen mit 3 synkopierten Vierteln gebunden auf den nächsten Takt (Mambo) geht dann allerdings nix mehr mit Bass und gleichzeitig Singen. Das kannste noch soviel üben...
 
sowas ähnliches spiele ich bei unserem einen refrain auch.. nur machen wir kein mambo ;)
aber genau bei dieser synkopenkacke hauts mich auch immer durcheinander... aber vereinfachen will ich das nich.... *grummel*
 
crip schrieb:
aber genau bei dieser synkopenkacke hauts mich auch immer durcheinander... aber vereinfachen will ich das nich.
tu es auch nicht - lass das Singen bei solchen Stücken
der Bass ist da viiiiel wichtiger
 
sag das mal meinem sänger ;)
 
drück ihm den Bass in die Hand....
 
dafür war er zu teuer.. also den bass mein ich ;)
 
Metallica1989 schrieb:
@ Wolfgang.Hauser:
Ich seh dasanders, dass es mit dem Bass nicht schwerer sein soll.
Beim Bass muss man sich mehr konzentrieren als beim Gitarrespieln, besonders wenn noch kleine Läufe ins Spiel mit eingebracht werden. Ich habs zwar noch nicht versucht aber bisher hat mir jede Person bei mir aus der Gegend, die was mit Musik zu tun hat , gesagt, dass Singen mit Bass schwerer ist als mit Gitarre.


Hast vollkommen Recht mit deiner Aussage!
Ich spiele in 2 bands 1 x Bass und Lead Vocals
und 1 x Bass und Background und das seit 20 Jahren !
Ordentliche Läufe oder schön auf'm Bass im Gegentakt zum Gesang ist schon ne Ecke schwerer als mal paar Akkorde unter dem Gesang und danach dann wieder 'n Solo !!!
 
danke für eure antworen :-D
 
wow, und dann zieht euch mal les claypool live rein...
:great:

das bin ich die ganze zeit am üben... omfg... das wird lange dauern
gruß
 
Mein Senf:

Motivation: wer Bass spielen und singen getrennt voneinander kann, schafft es mit akzeptablem Übungsumfang auch gemeinsam. Ich habe das die letzten Monate durch und schrecke kaum noch vor irgendwas zurück. Vorbelastung durch Rhythmusgitarre + Gesang hat mir insoweit geholfen, als dass ich den Bass ziemlich schnell aus der aktiven Wahrnehmung verdrängen kann und mich auf den Gesang konzentriere, ohne am Bass den Groove zu verlieren, auch wenn er mal gegenläufig zum Gesang ist. Allerdings gebe ich zu, dass ich bei meinen bisher erreichten Fähigkeiten schon noch versuche, die wirklich komplizierten Sachen am Bass dann "einzubauen", wenn ich gerade nicht singen muss.

Schulmeisterei: Der Unterschied zwischen Bass spielen alleine und Gesang zum Bass ist schon sehr groß, in etwa so wie zwischen zweihändig und dreihändig Klavier spielen (so das ginge). Es erfordert mehr Übung und Meisterschaft, wenn man am Instrument die gewohnte Qualität beibehalten will und der Gesang noch dazu kommt. Ergo: Wer beides macht, kann mehr und hat härter dafür arbeiten müssen - wer beides machen will, muss also zuerst bereit sein, härter zu arbeiten als bisher.

HomeStory: Ich übe nicht, wie von anderen empfohlen, beides getrennt, sondern beides von Anfanng an gemeinsam, jedoch zunächst gaaanz langsam - so prägt sich schnell fest ein, auf welche Bassnote bzw -pause welche Gesangssilbe gehört und umgekehrt. Der Fokus für das Auswendiglernen liegt dabei zunächst auf dem Bass. Als nächste Stufe kommen die Bassnoten weg und ich übe nur am Text und versuche immer schneller zu werden. Wenn dann das Tempo stimmt und ich auch nicht mehr ganz so fest am Textblatt kleben muss, wird nochmal das Bassspiel überprüft und ggf. korrigiert und der Rest kommt dann in den gemeinsamen Proben - wie gehabt.

Auch wenn hier einige gute Beispiele genannt wurden: Bassisten gibt es schon (zumindest im Vergleich zu Gitarristen) recht wenige, singende Bassisten sind noch rarer. Also traut Euch! Es macht Euch zu etwas Besonderem;-)

Gruß,
Hendrik
 
Lustig wie manchmal so Uraltthreads plötzlich wieder aktuell werden.
Noch mein Blabla dazu.
Hört Euch mal die Policesachen von Sting genauer an. Kaum dass er singt, werden die Basslinien plötzlich ganz einfach. Da spielt er gerne mal einfach 8tel durch. Kompliziert wurde das erst bei den späten Soloalben. Aber da hat er auch nicht mit der Band komponiert und arangiert. Da ist es natürlich anders mit Overdubs zu arbeiten. (Ich glaub der hat nicht umsonst bei seinen ersten Solotouren lieber Gitarre gespielt.)
Die Metalbasser spielen ja meist nicht gegen den Takt. Da ist es natürlich leicht dazu zu singen.
Mark King ist natürlich ein Phänomen für sich.
Also ich tu mich beim Singen und Bassspielen gleichzeitig sehr schwer. Leadgesang mach ich deshalb nicht mehr. Nur noch Background.
 
Recht hat er. Singen zu achteln oder viertel - kein Problem. Aber ich will mal ienen Basser sehen, der fröhlich ne ausgefeilte Rhythmuslinie oder noch besser ne Slapline spielt und dabei lead singt.
 
Jo hi

ähm also ich h ab auch gedacht das geht net aber wenn man längert spielt und auch ma so mitsingt dann geht das mit der Zeit is alles ne Frage der Übung,also nich aufgeben und weiter versuchen;)



greez der Maggo
 
nookieZ4 schrieb:
Recht hat er. Singen zu achteln oder viertel - kein Problem. Aber ich will mal ienen Basser sehen, der fröhlich ne ausgefeilte Rhythmuslinie oder noch besser ne Slapline spielt und dabei lead singt.

Geddy Lee von Rush z.B. oder noch besser Paul McCartney.
 
nookieZ4 schrieb:
Recht hat er. Singen zu achteln oder viertel - kein Problem. Aber ich will mal ienen Basser sehen, der fröhlich ne ausgefeilte Rhythmuslinie oder noch besser ne Slapline spielt und dabei lead singt.

Zieh Dir mal n' paar Platten von PRIMUS rein, wenn Du auf kaputte Southpark-Klappermusik stehst. Les Claypool nur als Beispiel (Bassist / Sänger)...
primles.gif


...oder Mark King von Level 42 - Pop-Funk aus den 80'ern (auch Bassist / Sänger)
mark_king.jpg
 
Wie gesagt
Mark King ist ein Phänomen für sich.
der singt dazu noch ungewöhnliche Melodien und hüpft dabei wild auf der Bühne rum. Aber ich würde ihn mal als außergewöhnliches Talent bezeichnen. Unmöglich ist es nicht, aber verdammt schwer.
Rhytmusgitarre zu spielen und dabei zu singen ist ungleich leichter und wird deshalb auch viel öfters gemacht.
Kommt aber auf die Musik an.
Der Gitarist von Rage against the Machine hät zu den abgedrehten Sachen, die er gespielt hat auch nie singen können.
 
@Paul Denman:

Die Basslinien von einem gewissen

migu schrieb:
Paul McCartney....
;)

sind auch nicht minder kompliziert, gepaart mit Gesang ;)

paulMcCartney-wings-bass.jpg


Bestes Beispiel: "Take It Away" ... wie er da gleichzeitig Bass spielen und singen kann, und vor allen sich auf beides so stark konzentrieren kann, dass es beides klingt wie von einem Profi (schwer zu beschreiben, muss man hören), ist verdammt bewundernswert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben