Basser finden - unmöglich?

Gitarristen gibts wie Sand am Meer, auch Lead-Gitarristen. Meine Band hat nur eine Gitarre (und das ist auch gut so), aber da das irgendwie "unnatürlich" erscheint kriegen wir mindestens eine Anfrage eines Gitarristen alle 2 Monate ob er einsteigen könnte.
Bei einer anderen Band, die sich inzwischen aufgelöst hat, haben wir 6 Monate nach einem Bassisten gesucht (über Internet, Zeitung, Freundeskreis und Freundefreundeskreis, etc.) und schließlich nur einen Gitarristen gefunden, der sich "erbarmte" Bass zu spielen (und dementsprechend Slapping z.B. garnicht drauf hatte).
 
Vielleicht fällt mir der Bassistenmangel bloß nicht auf weil ich selbst einer bin und jetzt auf die Musikerwelt hinablachen und hineinrufen kann "HAHA meine Bands werden niemals ohne Bassisten da stehn!" ^^

btw. was würdet ihr zahlen @ rock ^^

mfg
Paddi
 
Hachja, die gute alte Bassistensuche. Meine Band hat schon seit Jahren keinen Bassisten mehr (bzw. er ist nie gekommen, nur zu Gigs und der Nachfolger ist getürmt, weil ihm Bassspielen keinen Spaß mehr macht) und findet momentan leider keinen. Dann kommt da noch das Problem dazu, dass es ein einigermaßen guter Bassist sein sollte (Prog Metal), der etwas mehr drauf hat als Grundtöne achteln. Sonst könnte ich ja mit meinen 6 Wochen Bassunterricht spielen :rolleyes: Unser Gitarrist bleibt Gitarrist, schließlich hat er's studiert und ist dementsprechend gut.
Kennengelernt haben wir bisher nur Anfänger, blutjunge Bassisten um die 13 (würd nicht passen für einen Altersdurchschnitt von 32 Jahren) oder Bassisten, die schon "besetzt" sind. Traurige Geschichte, aber aufgeben kommt nicht in Frage :great: Kommt her ihr Bassisten!! *Arme ausstreck*
 
Ich würde auch sagen, am schwestern ist es, einen Bassisten zu finden. Natürlich gibt es Ausnahmen... aber Gitarristen findet man zB fast immer (die Qualität und das Talent erstmal außer Acht gelassen...). Wir (leider noch mitten in der gründung) haben das Glück ganz am Anfang einen gefundne zu haben, der gerade auf der Suche nach einer Band ist. Unser Problem ist momentan die geige, da wir Richtung Mittelalter gehen wollen... und sowas ist gegen die typischen Instrumente (eine Gitarre, ein Bass, ein Schlagzeug udn nen Sänger dazu), schon ziemlich schwierig. Oder spielt hier zufällig jemand Geige oder Dudelsack?^^
 
Geiger sind sogar sehr leicht zu finden, weil es mehr bandlose Geiger, die auf der Suche sind oder gerne mitmachen, wenn sie gefragt werden gibt als Bands, die einen brauchen. Ich zum Beispiel :D Als meine Band nach meinem Nachfolger gesucht hatte, hat sich nach einer Woche der erste schon gemeldet und nach drei Wochen war die dritte Kandidatin schon festes Bandmitglied. Ging viel leichter und schneller als Basser finden.
 
Hm, also wir suchen noch verzweifelt... habn grad nen möglichen... aber fahrtweg is etwas weit...
du zum beispiel bist geiger oder du bist geiger auf der suche nach einer band?
 
bei meiner band ist es am wirschsten. wir haben zwar ¨zwe gitarristen und einen bassistn, der andere gitarrist ist aber gelernter und eigentlicher bassist, und spielt auch ziemlich hammer. wir hn sozusagen 2 bassisten XD so ein glueck hatte ich noch nie vorher in ner band
 
Ich hab jetzt mit nem Kumpel von mir ne Band gegründet,und ich werde auch auf BAss umsteigen sobald ich mein erster Lehrgeld habe :D ......mal gespannt was draus wird^^


Jens
 
bei meiner band ist es am wirschsten. wir haben zwar ¨zwe gitarristen und einen bassistn, der andere gitarrist ist aber gelernter und eigentlicher bassist, und spielt auch ziemlich hammer. wir hn sozusagen 2 bassisten XD so ein glueck hatte ich noch nie vorher in ner band
So wirsch ist das gar nicht. Wir haben auch zwei. :) Nur spielt der eine Bassist Gitarre, und der andere ist eigentlich ein besserer Saxophonist. Also haben wir u.a. auch Lieder ohne Bass. Meistens spielt aber schon wenigstens einer Bass, und demnächst wollen wir mal was mit zwei Bässen probieren. :great:

So, genug auf der Seele basssuchender Bands rumgetrampelt. :D
 
hm ich hatte ein ähnliches problem bei der suche nach nem gescheiten schlagzeuger
ich bin dann einfach bei ner party irgendwann aufgestanden und meinte laus "spielt hier einer schlagzeug" naja und so hats geklappt hat sich dann einer gemeldet und jetzt läuft die band

klar das muss dann ne party sein auf der du nicht so viele leute kennst aber ich denke die methode ist recht erfolgversprechend
 
Also wir haben 2Gitarristen einen Basser und nen Sänger ... nur finden wir einfach keinen Schlagzeuger ... und ohne Schlagzeug klingts einfach nicht

mfg
Guardian
 
Ich denke mal, dass der Thread relativ wenig bringen wird, aber ich muss das einfach mal von der Seele reden:

Wir suchen seit ca. 3 Monaten doch recht intensiv nach einem Bassisten - Anzeigen in hiesigen Zeitungen, Magazinen der Stadt usw. wurden mehrfach geschaltet. Es hat sich nicht mal irgendjemand gemeldet. :( Liegts evtl daran, dass wir Deutschrock machen? Mit 20 zu jung / alt sind?
Wirklich krass ... hier in der Region scheints absolut keine Basser zu geben!

Würden richtig gerne mal Gigs spielen usw., aber mit Drums + 2 Gitarren klingt das einfach nicht so wie es soll, da fehlt einfach was. Würdet ihr einfach ohne spielen und Scheiß drauf? Ist halt auch irgendwie doof ... :(

Habt ihr noch Ideen wie man jmd für so 'n Projekt motivieren kann - oder fehlt im Moment einfach das berühmte Quäntchen Glück?

Es gibt ja bekanntlich dieses Vorurteil gute Basser, Keyboarder und Sänger seien schwer zu finden.
Zu 80% würde ich da zustimmen, jedoch teile ich meinen Post mal einfach in drei Bereiche ein.

Zum Ersten wäre da die Musik, die man macht. Einen Punk/Metal-Bassisten für eine Anfänger Band wird man sehr viel einfach finden als für Reggae/Jazz Projekte, da zumal es oft anfangs Kumpel bzw Schülerbands sind, die a) einfach ein Instrument anfangen und jemand das Los "Bass" gezogen bekommt und b) sie ihre Lieblingsmusik ( meisten Fällen wie angedeutet Blink 182 Kramm usw ) nachspielen möchten.
Der eine wird es aus Leidenschaft zum Instrument machen, der andere um einfach mit Kumpels Musik zu machen, ein paar Gigs zu spielen, Mädels zu beeindrucken etc.

Das Zweite finde ich jedoch wichtiger, nämlich geht es er um die Beziehungen/dem Kreis indem man sich befindet.
In jeder Band, in der ich gespielt habe gab es nie Probleme einen Bassmann zu finden, da ich relativ viele Leute aus der Musikszene kenne, die wiederrum andere kennen und so weiter.
Möchte damit andeuten, dass wenn man wirklich einen Bassisten finden will Beziehungen zu Musikern aufbauen und diese dann auch pflegen sollte.
Kennt man beispielsweiße zwei Gitarristen in komplett anderen Bands, dann kann a) passieren, dass jemand einen freien Bassmann kennt oder b) aus diversen Gründen das Musikprojekt des Gitarristen scheitert und der Bassmann somit "frei" ist.

Das Letzte wäre der Luxus den Bassisten genießen. Sie werden halt ziemlich gefordert und haben eine große Auswahl auf dem "Musikmarkt". Ich habe selbst einen Bass zu Hause, wollte etwas Neues ausprobieren, war auf Bandsuche und überwältigt wie viele Angebote ich bekommen habe.
Wenn es um Auswahlmöglichkeiten geht ist das eine ganz andere Dimension als bei Gitarristen.
Macht euch mal Gedanken über eure "Referenzen".
Warum sollte der Bassmann gerade bei euch einsteigen, obwohl er doch soviele andere Bandauswahlmöglichkeiten hat ? Ist eine wichtige Frage.

Was ich damit sagen möchte :
Geht in gutbesuchte Musikerläden, schaut in der Bassabteilung nach ob jemand gerade einfach spielt und fragt ihn, ob er schon eine Band hat. Sollte nicht so schwer sein ;)
Des Weiteren besteht noch die Möglichkeit auf "Underground Konzerte" zu gehen ( nicht diese Popstar Band, ihr wisst schon :D ), sich Bands anzuhören und nachher mit den Musiker einfach zu plabern, wie euch die Musik gefiel etc. ( aber auf jeden Fall nicht sagen, was besser gemacht werden soll, kenne da ein paar Fälle aus meiner Gegend, die zu Lästeropfern geworden sind...und wer mag es schon wenn ihm jemand sagt wie er was zu tun hat ).

Kommunikation heißt die Devise, einfach einen Zettel an die Wand knallen und auf Wunder hoffen funktioniert vielleicht in Disney Filmen, aber nicht in der Realität.
 
Tach Leute!
Meine letzten Erlebnisse mit Bands die einen Bassist suchten:
(Dieses merkwürdige Wort Basser mag ich irgendwie nicht, oder kennt ihr auch Gitarrer oder Saxphoner? :)-)

-Eine Band aus Köln suchte dringend einen Bassisten für ein Funkprojekt. Ich habe 14 Tage auf eine Antwortmail von denen gewartet. War mir dann doch ein wenig merkwürdig.

- Session mit einer Band aus meiner Gegend. Gitarristen dabei die gerade mal ein paar Barreeakkorde spielen konnten und damit dann Songs von Billy Idol oder Stevie Ray Vaughn spielen wollten. Ich paßte da nicht rein. Schade.

- Eine Funk und Soulband aus der Gegend suchte einen Bassisten: Ich sollte mal einen Lebenslauf von mir reingeben bevor man über irgend etwas anderes redet. Kam mir wieder mal merkwürdig vor. Wieder nix. Als ich später die Songs von denen gehört habe machten die alles nur kein Funk und kein Soul. Komisch. Stattdessen minutenlang C, Am, F und G im 4/4tel.

Dann ne Session in einer alten Fabrik. 200qm Proberaum mit 3KW PA drin. Trotz 400W und einer 4 x 10 Box konnte ich mich nicht hören. Session abgebrochen, ich wollte mit 40 nix taub sein.

Dann wieder ne Session mit einer 7 Mann Band. Nette Leute. Die Hälfte davon war auch musikalisch prima, die andere Hälfte war nur Bandmitglied, da man eben seit Jahr und Tag Kumpel und guter Freund war und einfach dazugehörte. Bandsound entsprechend. Absage.

Ich könnte noch mehr dieser Geschichten erzählen. :great:

Na ja, na ja. Ich habe auch wieder ne Band gefunden und es macht auch Spass.

Sandzwerg :)-)
 
hallo

also basser finden und und nicht finden ist immer so ne sache

da ich einfach eher schüchtern bin und nicht so gern rumfrag, bin ich basser geworden, dann kommen die bands zu mir ;)

in welcher Gegend ist denn der größte Bassermangel?

vielleicht lest ja einer mit, der euer nachbar sein könnt :D
mfg
 
das problem habsch auch :( nur leider mit nem Drummer...das ist echt traurig
 
Ich denke dass das ein gesellschaftisches problem ist, das mit den bassisten.
Da der bass nun nicht wirklich DAS Lead-Instrument im Bandgefüge ist, sondern eher die Rhytmusarbeit erledigt (Ausnahmen bestätigen die Regel), ist das vielen Menschen zu wenig, weil sie einfach dastehen wollen als "Der mensch, der gitarre spielt und jedes solo spielen kann".

Dann gibt es wieder leute, die halt anfangen mit dem bass um in ner band zu spielen, aber irgendwie überhaupt keine freude dabei haben.

Leute sagt nicht zu einem bekannten oder was auch immer, er soll mit einem instrument anfangen, das bringt nichts.

Bei den Sängern ist das wiederum so, dass sich keiner, der keine ausbildung hat, sich singen traut, ohne sich zb. hinter einer gitarre zu verstecken.

Mit den Keyboardern ist das wieder ähnlich wie beim bass.

Ich sage nur: Mensch, der Bass kann genausogut Lead-instument sein, schaut euch mal Iron Maiden oder Dream Theater zum Beispiel an, genauso das Keyboard bei den ganzen Progressive Bands.

Also ich kann nur von Glück reden, dass wir einen Bassisten gefunden haben, der schon sehr gut spielt, und auch die gleiche Musik hört wie ich. GG

Also Leute, sucht eure fehlenden Bandmitglieder, aber sagt nicht zu irgendwem er soll ein Instrument anfangen, dass ihm vermutlich gar keinen Spaß macht

MFG
 
...
(Dieses merkwürdige Wort Basser mag ich irgendwie nicht, oder kennt ihr auch Gitarrer oder Saxphoner? :)-)...


...Ich könnte noch mehr dieser Geschichten erzählen. :great:...

Du sprichst mir aus der Seele dude :great:

Bandsuche ist echt ätzend. Aber gottseidank haben wir hier in Berlin reichlich Auswahl.
Und so hab mir, nach dem Split der letzten Band, vor fünf Jahren halt die beste ausgesucht. Woraus man schließen könnte das ich jetzt wirklich in der besten Band Berlin's spiele :D
 
Du sprichst mir aus der Seele dude :great:

Bandsuche ist echt ätzend. Aber gottseidank haben wir hier in Berlin reichlich Auswahl.
Und so hab mir, nach dem Split der letzten Band, vor fünf Jahren halt die beste ausgesucht. Woraus man schließen könnte das ich jetzt wirklich in der besten Band Berlin's spiele :D

Du Spielst bei den Beatsteaks?

:D:D:D:cool::cool::cool::D:D:D
 
Mir schoß eher die Frage durch den Kopf: "Du bist ROD???" :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben