Basser möchte E-Gitarre lernen ;)

P
Paddi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.23
Registriert
17.05.07
Beiträge
169
Kekse
27
Ort
Linz
Hallo liebe Community ^^

Ich spiele jetzt seit sieben Jahren Bass, und möchte schön langsam meinen musikalischen Horizont erweitern bzw. anfangen nebenbei Gitarre zu lernen ;)

Hab mir zwar den Gitarrenkauf für Anfänger Thread durchgelesen aber einige Fragen hab ich doch noch:

Ich habe momentan nen 15 Watt Basswürfel daheim stehen - schade ich dem wenn ich über längere Zeit mit ner Gitarre (sowohl clean als auch verzerrt) draufgehen würde bzw. würde es zwar gehen aber macht eigentlich keinen Sinn? Oder ist eigentlich die brauchbarere Lösung einfach nen Billigwürfel mit eingebautem Verzerrer organisieren - da der ohnehin vllt. günstiger ist als jedes Pedal? (will ja Metal spielen irgendwann mal ^^)

Und bezüglich Gitarre: Das Hauptargument im genannten Thread von wegen "nicht das billigste nehmen" stützt sich ja eigentlich darauf, dass die Geschichte dann matschig oÄ klingt. Wenn ich mir einfach mal zutraue, dass ich durchaus einschätzen kann wie gut oder schlecht ich spiele obwohls vielleicht im Zimmer nicht so klingt, gibts noch andere Argumente die gegen eine Harley Benton/Squier/whatever um ca 100 Euronen sprechen? (verstimmt sich alle paar Minuten, Hals fällt beim Hinkucken ab oder so)

Bevor jetzt die Frage auftritt warum ich mir erst vornehme Gitarre zu lernen und dann wenig bis nichts für ausgeben möchte klär ich das vorweg mal: Ich brauch nicht mehr - erstmal steht die nur zu Hause rum um mal die Basics irgendwie zu lernen und um später vielleicht mal das eine oder andere Lied zu schreiben (is mit Gitarre wohl wesentlich einfacher ^^)
Sollte jemals was rauskommen von wegen Gitarre in ner Band bin ich natürlich bereit auch notfalls im 4-stelligen Bereich zu investieren.

Wäre dankbar für jegliche Hilfe ^^

mfg
Paddi
 
Eigenschaft
 
Wenn du erstmal nur testen/üben willst, langt der Basswürfel locker. Ich spiele zu Hause immer über einen Fender BXR 25 und hab einen POD XT davorgeschaltet. Klingt gut (zumindest gut genug). Kannst dir ja erstmal ein billiges Distortion Pedal von Boss oder Digitech holen.
Von den Gitarren her werden immer gern erstmal Squier Bullets und Yamaha Pacifica 112er empfohlen. Die Yamaha kostet knapp 130 Euro. Ich schätze mal du wirst knapp an die 200 Euro investieren müssen (hast du ein vernünftiges Stimmgerät für 6-Saiter?). Damit dürftest du dann für den Anfang schon weit kommen. Harmonielehre dürftest du nach 7 Jahren ja fit sein.;)
 
Ne Ausgabe im 4stelligen Bereich ist im Grunde garnicht nötig .. ^^ Jetzt nicht und auch später.

Nur kauf Dir halt keinen Billigschrott.. Geiz ist Geil gilt nicht bei Neuware !

Wenn es wirklich nur 100 Euro sein dürfen dann schau eben auf dem Gebrauchtmarkt oder schenk mir das Geld ;)

Die klassische Einsteigergitarre/Allrounder ist die Yamaha Pacifica 112

Wenn du eh kein Neuling bist und so lange Bass spielst dann weisst du ja auch von den Bässen dass man für was Vernünftiges schon was investieren muss, warum sollte es bei Schwester Gitarre anders sein ?

Achja falls du eh in die Metaller Richtung willst .. beim Musik-Schmidt verhökern sie grad die Michael Kelly Gitarren zu günstigen Preisen:
Made in Korea Grover Mechaniken ..

Schau Dir mal die Modelle auf deren Seite an (gibt auch einige Reviews auf Youtube)..

ZB http://www.youtube.com/watch?v=Eo7v5jC35BA

http://www.youtube.com/watch?v=8nfJfINYb_A&feature=related
 
Das ging ja schnell ^^ Danke euch erstmal ;)

Was die ganzen Zahlen und Beträge angeht, waren das obv. nur Hausnummern. obs jetzt nur 100 oder doch 200-300 sind, is ja eh nicht die Welt (wenn die Differenz gerechtfertigt ist natürlich ^^)

Und bei der Geschichte mit 4-stellig: Da hab ich mich an meinem Bass Equipment orientiert ^^ Wenns soweit ist mach ich mich da mal im Bereich Gitarren schlau. ^^

mfg
Paddi
 
Wenn du sogar bis 300 Euro ausgeben willst, dann schau dich mal auf dem Gebrauchtmarkt nach einer ESP EC-401 oder einer Schecter C-1 um. Da wirst du in Sachen Metal glücklich und hast auf über deine Anfängerzeit richtig was von.
 
Da geb ich Azriel recht .. gebraucht kriegste das meiste fürs Geld
 
Pardon, die Frage ist schon etwas merkwürdig :confused:

Wenn Du seit sieben Jahren Bass spielst, wirst Du doch den Unterschied zwischen Schrott und brauchbarem Equipment kennen? Was für einen Bass kriegt man für 100 Euro? Für 300? Für 1000? Für 2000?
Mit Gitarren ist es genau dasselbe. Nimm' halt mal so ein 100 Euro Paddel in die Hand, dann siehst Du's schon selbst ;)

Über den Bass Amp würde ich nicht spielen. Das klingt clean noch ganz brauchbar, allerdings passen die Frequenzen der Klangregelung nicht. Aber wer kauft eine E-Gitarre um clean zu spielen?
So eine kleine Roland-Büchse tut's völlig, die dann eventuell noch gebraucht. Aber bei der Gitarre solltest Du keine grossen Kompromisse machen (siehe oben). ICH (<-- Betonung ist klar, ja?) bin der Meinung, dass man durchaus mindestens 500 Euro in die Hand nehmen muss, um eine vernünftige Gitarren kaufen zu können.
 
Also Micheal Kelly sind schon mal sehr schick=)
Ansonsten mal Yamaha,Ibanez,LTD oder so angucken:)
MFG
Doomi
 
Pardon, die Frage ist schon etwas merkwürdig :confused:

Wenn Du seit sieben Jahren Bass spielst, wirst Du doch den Unterschied zwischen Schrott und brauchbarem Equipment kennen? Was für einen Bass kriegt man für 100 Euro? Für 300? Für 1000? Für 2000?
Mit Gitarren ist es genau dasselbe. Nimm' halt mal so ein 100 Euro Paddel in die Hand, dann siehst Du's schon selbst ;)

Über den Bass Amp würde ich nicht spielen. Das klingt clean noch ganz brauchbar, allerdings passen die Frequenzen der Klangregelung nicht. Aber wer kauft eine E-Gitarre um clean zu spielen?
So eine kleine Roland-Büchse tut's völlig, die dann eventuell noch gebraucht. Aber bei der Gitarre solltest Du keine grossen Kompromisse machen (siehe oben). ICH (<-- Betonung ist klar, ja?) bin der Meinung, dass man durchaus mindestens 500 Euro in die Hand nehmen muss, um eine vernünftige Gitarren kaufen zu können.

Ich bin mir schon darüber im klaren, dass ne Gitarre um 1000€ in sämtlichen belangen besser ist als eine um bedeutend weniger Geld - es geht in erster Linie darum, dass ich mal die Gitarrenbasics lerne.
Und ne 500€ Gitarre mag schick sein, gut klingen und auch ansonsten toll sein aber brauch ich das wirklich wenn ich (fürs erste) nur zu Hause rumklimpere und nichtmal im Ansatz nen Vergleich ziehen kann wie sich die eine Gitarre zur anderen spielen lässt?

Wenn ich an meine Bass Anfänge zurückdenke hatte ich anfangs ein relativ billiges Squier Set - für zu Hause und den Musikunterricht durchaus brauchbar aber in nen Proberaum würd ich mich mit sowas nicht mehr stellen.
Von dem her is der Plan einfach - möglichst billiger Einstieg bei dem wenns dann doch beim zu Hause rumspielen bleibt nicht viel verloren ist und wenn ich doch mal irgendwie gefragt sein sollte kann ich immer noch ne Flying V und nen Marshall Stack nachkaufen :D

Nun denn, habt mir massiv weitergeholfen; wird wohl auf die Kramer hinauslaufen ^^

mfg
Paddi
 
Gute Wahl ! :) Nur schmeiss gleichmal die Werkssaiten runter, die waren bei mir Mist ..

Wenn du dann noch nen brauchbaren Übungsamp suchst ..

Peavey Vypyr, gerade für die böse Fraktion ist da viel dabei.
 
Was zur Hölle ist eigentlich ein Basser?!? Ich kenn nur Bassisten. Oder bin ich, ohne es zu wissen, auch ein Gitarrasser?!????:eek::eek::eek:
 
Was zur Hölle ist eigentlich ein Basser?!? Ich kenn nur Bassisten. Oder bin ich, ohne es zu wissen, auch ein Gitarrasser?!????
Nein, du bist, dem Schema folgend, ein Gitter. Allerdings einer, dessen Satzzeichentasten klemmen.

cnr,s
Das Nichts
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben