Ich will E-Gitarre lernen

T
Tom787
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.12
Registriert
03.12.11
Beiträge
3
Kekse
0
Ich bin 12 Jahre alt und will E-Gitarre lernen.

Ich hab keine vom Gitarre spielen oder sonstigen Instrumenten.

Für Ausrüstung hätte ich für alles zusammen 150-200€ zur Verfügung.


1.Kann ich E-Gitarre ohne Akkustik Gitarren Erfahrung lernen ?

2.Reicht das Geld für eine taugliche Ausrüstung?

3.Kann ich mir das ganze selbstbeibringen ohne das ich alles falschmache und mir falschbeibringe?

4.Falls nicht, vievel kostet ein E-Gitarren Lehrer so ungefähr?


Gruß Tom
 
Eigenschaft
 
Wilkommen im Board Tom787

1. Als ich anfing E-Gitarre zu lernen, hatte ich auch noch nicht wirklich Erfahrung mit akustischen Gitarren, ich lernte die ersten paar akkorde einfach auf einer akustischen Gitarre weil ich keine andere möglichkeit hatte, es wäre aber genau so gut auf einer Elektrischen Gitarre gegangen.

2. Ich kenne mich nicht sehr gut aus bei Einsteigergitarren, Ich weiss nur, dass die yamaha Pacifica oft empfohlen wird, die sprengt aber schon dein Budget. Fender Squier Bullet Strats sind, von den Bewertungen her, gut für den Preis. Ich denke bei so billigen gitarren sollte man sie aber sicher mit jemandem kaufen gehen der etwas davon versteht damit du nicht gerade ein schlechtes modell erwischst, da es bei so billigen produktionen doch immer wieder Montagsmodelle die sehr schlecht verarbeitet sind. https://www.thomann.de/de/fender_squier_bullet_strat_hss_rw_bsb.htm
Bei Verstärkern könntest du dir die Roland Cubes anschauen. Ich kenne nur den etwas grösseren Cube 40, der sprengt aber dein Budget. Ich denke der Cube 15 ist ähnlich gut, einfach weniger flexibel und er kostet nur 89 Euro. https://www.thomann.de/de/roland_cube15xl.htm
Dazu wirst du noch Kabel, Gurt, Plektren und noch anderes Zubehör benötigen. Du siehst also mit diesem Budget wird es eng, versuche trotzdem nichts wie ein Aldi-Set oder ähnliches, damit wurde noch niemand glücklich.

3. Das kommt auf die Person draufan. Ich lernte anfangs alles alleine oder gratis aus dem Internet, und denke es ist recht gut hinausgekommen. Als ich dann nach einem halben Jahr zur Musikschule ging brachte mir das gar nichts viel, weil sie bei meiner örtlichen Musikschule keine guten E-Gitarrenlehrer haben. Das meiste das ich zu dieser zeit lernte kam auch von mir selbst. Es gibt aber Leute die ihre Hand am Anfang sehr komisch halten und es sich so sehr schwer machen Gitarre zu lernen. Nun habe ich aber einen Privat-Lehrer der mir sehr viele wichtige sachen, vor allem was Musik-Theorie in Verbindung mit der Gitarre, beigebracht hat, die ich mir wahrscheinlich nicht oder erst viel später beigebracht hätte.
Es ist aber grundsätzich gut möglich sich Gitarre ohne Lehrer beizubringen. Zum Beispiel das Buch Rock Guitar Secrets kann, wenn man sich mal an das Gitarre spielen gewöhnt hat und die ersten akkorde greifen kann, einem alles nötige an Techniken und Theorie beibringen, wenn man gut mit Büchern arbeiten kann. Dazu kann man im Internet überall tips und tricks gratis finden, zum Beispiel hier im Board.

4. Dazu kann ich nicht sehr viel sagen, weil ich aus der Schweiz komme und hier alles teurer ist. Der umgerechnete Preis wäre aber etwa 40.- Euros pro Stunde.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

skane
 
1) Ja

2) Ich würde die gesamten 200 Euro in eine gute Gebrauchte stecken.
Nimm einen erfahrenen Freund mit wenn es ans ausprobieren geht.
Und was Skane sagt: Lass die Finger von Aldi/Lidl . . Kompletsets.
Laß dir zu Weihnachten einen Cube oder einen kleinen Vox schenken

3. Gib auf Utube mal den Begriff Gitarrenunterricht ein :)

4. Es gibt, hier in Hannover, auch Lehrer für 20 Euro die Stunde.
Das geht trotzdem pro Monat ins Geld.

Gutes Gelingen bei deinem Vorhaben :)

b.
 
Ich bin 12 Jahre alt und will E-Gitarre lernen.

Ich hab keine vom Gitarre spielen oder sonstigen Instrumenten.

Für Ausrüstung hätte ich für alles zusammen 150-200€ zur Verfügung.


1.Kann ich E-Gitarre ohne Akkustik Gitarren Erfahrung lernen ?

2.Reicht das Geld für eine taugliche Ausrüstung?

3.Kann ich mir das ganze selbstbeibringen ohne das ich alles falschmache und mir falschbeibringe?

4.Falls nicht, vievel kostet ein E-Gitarren Lehrer so ungefähr?


Gruß Tom

1. Das kann man, aber ich halte es aus verschiedenen Gründen für sinnvoller, mit einer Akustikgitarre zu beginnen.
2. Mit viel Geduld, Glück und Erfahrung könnte sich hier schon etwas brauchbares Gebrauchtes finden. Auch hier wäre es bei einer akustischen Gitarre leichter, man braucht keinen Verstärker.
3. Das geht schon, mit Anleitung geht es aber einfacher und wahrscheinlich schneller, und man vermeidet Anfängerfehler.
4. Das weiss ich leider nicht, es dürfte aber deutliche Unterschiede geben. Günstiger muss aber nicht unbedingt schlechter heissen.
Darum mein Vorschlag:
Musikschulen bieten oft an, ein Instrument zu mieten, das man später bei Gefallen auch kaufen kann. Schau Dich mal um, ob es so etwas in der Nähe gibt. Dann zahlst Du erst einmal nur für den Unterricht, und falls Du die Lust verlierst, musst Du keine Gitarre loswerden. Wenn Du in einiger Zeit schon genügend Grundkenntnisse erworben hast, kannst Du Dir auch eine E-Gitarre zulegen, um umzusteigen, oder beides parallel zu üben. Wer die paar Monate Geduld nicht aufbringt und gleich losrocken will, der wird auch schnell die Motivation verlieren, wenn er alleine auf seiner E-Gitarre herumklimpert. Mit etwas Erfahrung ist es einfacher ein passendes Instrument zu finden, und wer auf verschiedenen Instrumenten spielen kann, legt sich nicht auf sein Anfangsinstrument fest und kommt auch mit anderen Gitarren besser klar. Du hättest in der Wartezeit auch noch die Möglichkeit etwas zu sparen, damit Du später ein taugliches Instrument bekommst. Bist Du Dir einmal sicher, dass Du dabei bleiben willst, wirst Du froh sein, wenn Du Dir ein möglichst gutes (teures) kaufen kannst. :)
 
Servus,

normalerweise würde ich sagen, nein das Geld langt hinten und vorne nicht, aber der Musik-Service räumt gerade sein Lager und die haben von Tension ein extrem günstiges Angebot. Komplettes Set für 79 Euro. Zum Reinschnuppern in deinem Alter ist das mit Sicherheit eine gute Option und da tuts auch nicht so weh, wenn mal was kaputt geht. ;)

http://www.musik-service.de/395775897-prx395775897de.aspx

http://www.musik-service.de/Outlet.aspx

Da ist alles dabei, was man braucht. Sogar ein Stimmgerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit ner akustischen Gitarre (Nylonsaiten) anzufangen hat noch niemandem geschadet, und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach besser. Die Tonabnehmer bei ner E-Gitarre bestehen aus reinem Kupfer, und schon das ist teuer. Es kann also keine guten und günstigen E-Gitarren geben. Außerdem brauchst Du dazu einen gut klingenden Verstärker, und auch die sind nicht günstig. Dazu kommt dass E-Gitarren einem unsauberes Spielen viel weniger verzeihen - und übrigens Nachbarn und Familie die Anfängertöne auf der Akustikgitarre auch eher tolerieren als auf der E-Gitarre. Zu Beginn geht es sowieso erst mal darum Griffe und Theorie und so zu lernen. Nimm ruhig erst mal Unterricht - such Dir einen Lehrer, der kann Dich auch was das Instrument angeht am besten beraten oder Dir vielleicht sogar eins besorgen. Wenn die Leidenschaft anhält, kommt das richtige Instrument quasi von selbst. Früher oder später wirst Du die übliche Sammlung haben - es gibt viele verschiedene Gitarren, und alle haben ihre Vorzüge. Welches Instrument genau zu Dir passt wirst Du erst beim Erlernen herausfinden.
 
Wenn du E-Gitarre spielen möchtest dann kauf dir auch eine E-Gitarre. Ich persönlich halte nichts vom Einstieg mit der Nylonelle. War für mich, aus heutiger Sicht, reine Zeitverschwendung. Die stahlbesaitete Wildwestgitarre wäre da schon besser, wobei es letztlich davon abhängt, was du auf der Gitarre spielen möchtest. Blues und PopRock (bedingt) geht, Shredden und Sweepen wohl eher nicht. Btw, hast du eine bevorzugte Stilrichtung?
Hast du einen Kumpel der ev. auch schon spielt, oder stehst du alleine da? Wenn dem so wäre, würde ich dir zum Einstieg ganz dringend einen Lehrer ans Herz legen. Allein stehst du vor einem grossen Berg der unglücklicherweise auch noch im dichten Nebel liegt. Ein Lehrer gibt dir Orientierung und ist auch ein wichtiger Motivator.
Ein Set wie es dir Azriel vorgeschlagen hat, wäre bei deinem Budget ok. Den Rest sparst du dir für den Unterricht.
Die Preisspanne bei den Lehrern hier in meinem Eck liegt etwa zwischen 18€ und 28€.

Ach ja, unterstützen deine Eltern, wie auch immer, dein Vorhaben?


Auf gehts - und viel spass dabei :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1. Ja :) Wenn du E-Gitarre lernen willst, spiel E-Gitarre.. Ich kenn Leute, die haben jahrelang nur akustisch und klassisch gespielt, die haben schon ne solide Grundlage, aber richtig gut sind die auf ner E-Gitarre nicht, schon gar nicht mit Verzerrung ;) ist halt schon ein bisschen anders

2. Eher für eine brauchbare Gitarre.. Übungsamps sind aber am Anfang nicht so schwer zu bekommen, würd Dir auch raten, eher einen kleinen Amp zu Weihnachten zu organisieren, vielleicht nen kleinen Marshall oder so ^^ Aber bitte über 50€, wenn möglich.. darunter stresst schon sehr ^^ Irgendwann dann einen richtigen zum laut spielen.

3. Selbst beibringen geht, aber alles, was du dir falsch beibringst, musst du später nochmal umlernen.. Ich würd da wenigstens die ersten Monate versuchen, einen Lehrer zu kriegen.. seis nur alle 2 Wochen

4. Bei mir an Anfang 9€ pro 45 min.. war kein guter, aber musste ja auch nicht sein ^^ Später dann 20€ pro 60 min, da hatte ich 2, die hatten es beide ganz schön drauf (haben sich damit selbstständig gemacht)
 
Ich bin 12 Jahre alt und will E-Gitarre lernen.

Ich hab keine vom Gitarre spielen oder sonstigen Instrumenten.

Für Ausrüstung hätte ich für alles zusammen 150-200€ zur Verfügung.


1.Kann ich E-Gitarre ohne Akkustik Gitarren Erfahrung lernen ?

2.Reicht das Geld für eine taugliche Ausrüstung?

3.Kann ich mir das ganze selbstbeibringen ohne das ich alles falschmache und mir falschbeibringe?

Gruß Tom

1. Wenn du E-Gitarre spielen möchtest dann solltest du dir auch eine E-Gitarre zulegen. Achte bloß darauf das du beim Üben nicht sofort die volle Verzerrung deines Verstärkers aufdrehst, auch wenn es natürlich verlockend ist ;) Dadurch schleichen sich leider ungenauigkeiten ein, da die Verzerrung viele Fehler kaschiert. Übe am besten erstmal im Clean-Kanal (also ohne Verzerrung), das trainiert deine Genauigkeit.

2.Aufjedenfall, als ich 2002 angefangen hab, habe ich mir ein komplett Set gekauft, mit Gitarre, Vertärker, Stimmgerät, Plectrum und Kabel. War ungefähr aufgebaut wie dieses hier https://www.thomann.de/de/fender_squier_affinity_strat_set_bk.htm
Ich bin bis heute überrascht über die Qualität meiner Squier Affinty Strat, 1A Stimmfestigkeit und guter Sound (in diesem Preissegment).

3.Ist natürlich möglich, ich hab´s auch so gemacht, würd ich aber nochmal anfangen würd ich mir zumindest am Anfang einen Lehrer suchen der einem die Grundlagen bebringt, also Handhaltung, Koordination der rechten und linken Hand, etc.
Vieles kommt mit der Zeit, aber es ist nicht verkehrt wenn dir ab und zu mal jemand über die Schulter schaut und dich in die richtige Richtung lenkt.
Der eigene Stil entwickelt sich dann mit der Zeit ;)

Grüße
 
Hey,
ich habe am Anfang ein halbes Jahr auf einer Konzertgitarre gespielt, die mich 160 € gekostet hat. Dazu:
a) Auf dem Ding hat es kein Spaß gemacht zu spielen
b) Habe ich mir wie die meisten gesagt: Nicht, dass ich Unmengen an Geld ausgebe & mir das dann doch nachher garnicht gefällt
c) Ist A-Gitarre & E-Gitarre echt n anderes paar Schuhe!
d) Steht die Akustikgitarre seit 3 Jahren in der Ecke & wenn ich mal Akkustikgitarre spiele, dann auf der Western von meinem Vater (also Stahlsaiten & kein Nylon, was meiner Meinung nach echt total bescheiden klingt)

Zu c): Klar ähnelt es sich, aber die meisten, die Akkustikgitarre spielen, begleiten doch meist Songs mit Akkorden (& singen vll dazu), vereinzelt werden vll mal Singlenotes gespielt. Das geht als E-Gitarrist natürlich ebenfalls, aber da liegt doch auch eher die Priorität noch auf Soli etc. Es mag sein, dass mir da einige widersprechen, aber ich denke, dass ihr wisst was ich meine. Wenn ich meinem Vater beispielsweise eine E-Gitarre in die Hand drücken würde, würde da glaube ich erst einmal nur Lärm rauskommen & mit dem Abdämpfen käme er garnicht klar...

Ich würde dir vorschlagen, dass du zumindestens so 300-400 € investieren solltest, davon 250 € am besten in die Gitarre & so 50-100 € in einen kleinen Übungsverstärker! Der Rest wie Stimmgerät, Saiten, Instrumentenkabel ist ja für < 50 € zu kriegen (beim Instrumentenkabel würd ich dann aber schon 10 € investieren: habe eins für 1,50 € mal gekauft, das hat dauernd Wackler..das 10 € Kabel hält bereits 3.5 Jahre und musste nur mal gelötet werden, weil ich draufgetreten bin ;))
Wenn es dann doch nicht sein soll, kann man das immer noch verkaufen: Da wirst du dann auch MINDESTENS die Hälfte des Preises noch für kriegen & das ist besser, als in eine Akkustikgitarre zu investieren, die dann doch nach einem Jahr nur noch in der Ecke steht, weil dann doch die E-Gitarre gekauft wird ;-)
Was bereits gesagt wurde: Die meisten hauen natürlich direkt den Verzerrkanal rein & deshalb "matscht" es! Wenn man clean spielt, ist die E-Gitarre auch "fast" nichts anderes als eine Akkustikgitarre, wo man sicherlich einen guten Einstieg finden kann. Ich würde aber definitiv einen Lehrer empfehlen. Habe bereits fast 4 Jahre einen, zahle 20 € pro Stunde, aber bin auch super zufrieden. Deine Eltern werden dich da sicherlich unterstützen & es würde ja auch reichen, wenn du alle 2 Wochen 45 min Unterricht nimmst. 30 € / Monat ist jetzt nicht die Welt :)
 
Hi TE, schön das du dich unserer Gemeinschaft der Stromgitarrenquäler anschließen willst.
Wenn du dir die Posts meiner Vorredner schon durchgelesen hast wirst du wohl festgestellt haben das die Kommentare alle ungefähr in die selbe Richtung gehen, und das auch zurecht.
Desshalb verkneif ich mir hier, nochmal auf alles einzugehen.

Ein Lehrer wäre sicherlich, zumindest für den Anfang, eine gute Wahl. Wenn du jemanden kennst der dir auch über die Schulter schauen kann und dich für den Anfang etwas anleitet (Haltung und wie man richtig anschlägt etc.) dann kannst du dir das Geld dafür aber auch sparen. Ein gutes Lernbuch ist so oder so aber trotzdem zu empfehlen. Ich habe zum Beispiel mit Peter Bursch's Rockgitarre angefangen. Du solltest dir bloss in etwa einig werden in welche Richtung du mal gehen willst. (Zumindest grob) Und dich dann entscheiden welche Fachliteratur (Blues, Jazz, Rock, Metal etc.) für dich wohl am besten geeignet ist. Für die Auswahl des richtigen Buches kann dich auch ein Gitarrenlehrer beraten (Auch hier im Forum gibt es Threads die sich mit dem Thema auseinander setzen) Das erwähnte Buch "Rock Guitar Secrets" solltest du, wenn überhaupt, erst später in erwägung ziehen.

Das Set, dass von Seymour Duncan empfohlen wurde, wäre sicher eine gute Wahl für dich, da es stilistisch weit gefächert einsetzbar ist. Die Squier Stratocaster Gitarren, selbst in dem Preisbereich, sind für ihre gute Zuverlässigkeit und Verarbeitung bekannt und werden folglich und zurecht auch gerne für den schmaleren Geldbeutel empfohlen. Das Set kommt auch mit einen kleinen Amp, Stimmgerät, Kabel und allem was du so am Anfang brauchst. (Selbst eine Einstiegs-DVD ist dabei) du solltest, wie schon richtig erwähnt, aber noch ein höherwertiges Kabel zulegen. Da die günstigen in der Regel sehr schnell die Biege machen. (So ~10 Euro sind angemessen für ein 3m langes Kabel mit ordentlichen Steckern (z.B: Neutrik)) Außerdem bewegt sich das Set in deinem Budget! Wenn du dir das, oder ein anderes, Instrument gekauft hast, schaded es nicht dieses noch einmal einstellen zu lassen. (Ganz im Gegenteil sogar!) Das wird dich aber ein paar Euros kosten.

Bei Gitarrenequipment ist auch immer gut den Gebrauchtkauf in Erwägung zu ziehen, vorallem bei so einen knappen Budget. Das könnte aber bei Sets etwas schwierig sein. Du kannst desshalb auch nach Versandretouren ausschau halten (Beachte aber die angegebenen Mängel!)

Allgemein ist es ratsam bei Zubehör nicht zuviel zu sparen. Günstige Gitarrenplektren sind oft sehr rutschig und haben einen hohen Verschleis, gib da lieber ein paar mehr Cents für gute aus. (Zum Beispiel werden die Dunlop Tortex gerne genommen)
Auch bei Saiten (davon solltest du zumindest immer einen Ersatz-Satz da haben) sollte man nicht auf die günstigsten Fabrikate zurückgreifen. Es müssen aber auch nicht die teuersten sein. Halte dich da am besten an Markenhersteller wie d'Addario, Ernie Ball und Dean Markley. Auch die günstigen GHS Boomers tun ihren Job. Kaufe dir am Anfang erstmal die Saiten in Standard stärken. Bei Stratocaster-Modellen ist das typischerweise 09-42. (Das heist die dünnste Saite ist 0,009 und die dickste 0,042 Zoll dick)

Soweit wäre das erstmal von mir, ich hoffe du hast jetzt schonmal einen guten Überblick erhalten.
 
Hallo Tom,

ich würde dir -wie einige auch- raten am Anfang einen Lehrer an Land zu ziehen, denn was du dir am Anfang selber falsch beibringst wird dich ´ne zeitlang verfolgen. Außerdem besteht in deiner Situation bei Gitarrenunterricht nicht sofort die Gefahr des totalen Frustes. Unterricht kostet zwar ein wenig was, aber deine Eltern werden dich doch sicherlich fördern..... :D

Als ich angefangen habe Gitarre zu spielen, habe ich mit einer Akustikgitarre begonnen, obwohl ich auch E-Gitarre spielen wollte. Damals gab es
aber nicht diese netten Starter-Sets zu diesem günstigen Kurs. Geschadet hat es mir zwar nicht, aber ich würde dir auch raten gleich mit der E-Gitarre zu beginnen !

Ich drück dir die Daumen für dein Vorhaben. Hau rein !

Servus
 
Mit ner akustischen Gitarre (Nylonsaiten) anzufangen hat noch niemandem geschadet, und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach besser. Die Tonabnehmer bei ner E-Gitarre bestehen aus reinem Kupfer, und schon das ist teuer. Es kann also keine guten und günstigen E-Gitarren geben.

Du schon wieder mit deinen Statements! Hoffentlich wird dieser Post samt Bezugspost wieder gelöscht. Wer hat dir denn erzählt, dass man bei einer Konzertgitarre weniger Geld ausgeben muss für gute Qualität als bei E-Gitarren, weil da der Kupferdraht so teuer ist???? :D Ich halt das nicht aus..
Nur ein kleiner Vergleich: Eine Top-E-Gitarre kostet, sagen wir mal 1500€. Eine diesen Ansprüchen genügende Konzertgitarre locker 1000€ mehr. Was nicht am Holz oder am Kupferdraht liegt :D sondern einfach an der wesentlich aufwändigeren und teureren Konstruktion. Lieber Janmaat, bitte behalte solche Sachen in Zukunft für dich. Ich denke nur an den Gibson-Holz-kommt-aus-Epiphone-Fabriken-Thread.

Zum Thema: Lieber Tom, du bist noch jung, die Welt steht dir offen, tu´wozu du Lust hast. Abgesehen davon, ob nun E- oder A-Gitarre, plädiere ich aber für den Anfang unbedingt für einen Lehrer. Einer, der dir was zeigt, deine Fortschritte kommentiert und auch von vornherein Fehler verhindert.

---------- Post hinzugefügt um 19:51:45 ---------- Letzter Beitrag war um 19:38:11 ----------

also Stahlsaiten & kein Nylon, was meiner Meinung nach echt total bescheiden klingt)

Bitte bleibt sachlich, DAS liegt nicht an der Gitarre. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Endlich mal jemand (schmendrick), der den gröbsten Unsinn gerade rückt...

Über Geschmack lässt sich ja prinzipiell nicht streiten (Thema Konzertgitarren), aber dann und wann über den Tellerrand zu schauen, ist (nicht nur) bei der Musik sehr wichtig... Ebenso die Anerkennung unterschiedlicher Qualitäten und Fähigkeiten an den jeweiligen Instrumenten...
 
Also der aktuelle Kurs für Kupfer an der Rohstoffbörse liegt bei USD 7,84 pro kg. Lass da mal 100 kg in so einer Gitarre stecken, dann kommt da schon was zusammen. Und dann denke nur an den 50cm breiten Ledergurt, den du dann brauchst.. Weiß jemand was der Quadratmeter Rindsleder so kostet? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zitat von janmaat
Mit ner akustischen Gitarre (Nylonsaiten) anzufangen hat noch niemandem geschadet, und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach besser. Die Tonabnehmer bei ner E-Gitarre bestehen aus reinem Kupfer, und schon das ist teuer. Es kann also keine guten und günstigen E-Gitarren geben.

Da muß man doch einfach mal Oscar Wilde zitieren:
>>Gepriesen sei der Mensch, der keine Ahnung hat - und trotzdem den Mund hält<<
:D

b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja und die aufwendige Herstellung der Kupfermagnete erst :D ist seit jeher eine hohe Kunst
 
Ich schieß mich tot. :D Aber an den TE, nimm solche Aussagen bitte nicht ernst. In den meisten Preisklassen sind E-Gitarren den A-Gitarren qualitativ überlegen. (Also, eine gute Akkustik kann schon einiges mehr kosten als ein vergleichbares elektrisches Modell; Wegen der aufwändigeren Herstellung)

Back-to-topic:
Nimm dir einfach die anderen Ratschläge zu Herzen.
Viel spass, und es wäre nett wenn du dich hier noch mal meldest und uns mitteilst welche Entscheidung du getroffen hast/treffen wirst.

Sonst hat man immer das Gefühl dass man eine Wand berät. ;)
 
Hallo

hast Du jetzt schon eine Gitarre? Das Set, das Azriel genannt hat ist schon ein sehr gutes Angebot! Allerdings ist das ja nur wegen der Lagerräumung so günstig, da bleibt die Frage, ob noch eins vorhanden ist.

Eine wichtige Sache noch zu den Gitarren überhaupt. Der Hals ist unterschiedlich breit, das kommt auf das Modell an. Je nachdem, wie groß Deine Hände sind, kannst Du auf manchen Gitarren leichter, auf anderen schwerer greifen.

Noch etwas zum Thema Lehrer.

Ich würde nach einem privaten Lehrer suchen, der auch Erfahrung mit jüngeren Schülern hat! Evtl auch mal in der Musikschule fragen. Wichtig dabei ist, daß er Dir auch beibringt, was Du spielen möchtest!

Manche Lehrer geben zwar eine sehr, sehr gute Grundausbildung, die macht aber nicht unbedingt Spaß! Mit einem anderen Lehrer wäre ich z.B. ziemlich sicher beim Klavier geblieben. Klar, Du wirst nicht direkt wie ein Profi spielen können, aber bestimmt die Musik, die Du magst!

Viel Spaß dabei :)

Grüße

LesPaulES
 
Letzte Aktivität des TS: 04.12.2011 22:31:05

Alles weitere ist wohl vertane Zeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben