Bassist spielt immer auf fremden Amp

B
Bert54
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
12.06.15
Beiträge
46
Kekse
0
Hallo zusammen,
seit 1 Jahr haben wir einen neuen Bassisten, eher Kontrabassisten in einer Punk-Band. Vorher hat der Kontrabassist eher in akustischen kleinen Bands ohne Schlagzeug gespielt.
Ich spiele in der Band Gitarre. Der Bassist hat keinen eigenen Amp und spielt über meinen Bass-Amp(den nutze ich für eine Zweitband als Bassist).
Seit einem halben Jahr sage ich ihm, dass er sich mal einen eigenen Bass-amp kaufen soll.
Er sagt, ja, mach ich. Aber letztendlich hat er noch immer keinen gekauft.
Ist das von mir überzogen darauf zu bestehen, dass der Bassist sich ein eigenen Amp kaufen soll, wo doch mein Bass-Amp im Proberaum nicht genutzt wird?

Wenn wir darüber reden und dass tun wir alle 6 Wochen, ist er grundsätzlich einsichtig, aber er schiebt immer wieder irgendwelche Gründe an: „muss mit meinem Basslehrer mal sprechen“,
„ich will den Amp erstmal von Person x leihen und dann in der Probe ausprobieren“. Das Geld ist nicht das Problem,
eher der Aufwand sich mit Bass-Verstärkern auseinanderzusetzen und die Sorge sich falsch zu entscheiden. Ich habe schon mal vorgeschlagen sich einfach ein Bass-Amp zu bestellen,
in der Probe zu testen und ggf. wieder zurückzuschicken, falls es nicht der richtige Amp ist.
Da ist ihm der Aufwand mit der Post zu viel… Er möchte den richtigen gleich kaufen… Im Musikladen fehlt ihm die laute Band im Hintergrund, um den richtigen auszuwählen...
Ich könnte es dabei belassen, dass er immer über mein Amp spielt, aber ich finde es nicht richtig. Jeder muss doch seinen Kram selbst besorgen.
Denn sonst darf ich mich immer um den Verstärker kümmern, zu Auftritten schleppen und ggf. zur Reparatur bringen, ist ja schließlich meiner.
Der Amp ist Vollröhre, also ein bisschen Verstärker-Wartung fällt irgendwann an…

Darauf habe ich keine Lust. Ich wollte jetzt mal eine Frist setzen, so 8 Wochen, wo er sich ein eigenen Amp kaufen soll. Ansonsten kann er nicht mehr über meinen Amp spielen.
Es kann natürlich Stress geben, und möglicherweise steigt er aus der Band, wenn ich da Druck mache und so eine Frist setze.
Daher die Frage: Ist das ok, wenn ich so eine Frist setze, oder ist das zu penibel korrekt gedacht?

viele Grüße
Bert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde Ihn einfach mal fragen ob du dir mal seinen Kontrabass für deine Zweitband ausleihen könntest, zum ausprobieren, dann schau mal wie er reagiert.
Ich vermute mal das es nein sagen wird, dann kannst du direkt kontern! ;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Bequemlichtkeit, Faulheit oder Geldmangel ? Bei einigen Leuten liegt es vielleicht an Arbeitslosigkeit, sich keinen Amp leisten zu können. Da gibt es immer unterschiedliche Kaufkraft oder Einkünfte als Arbeitnehmer bei Bandmitgliedern. Das hatten wir auch schon.

Das Gleiche hatten wir bei einem Sänger. Bandmitglieder haben Tausende in Amps, Drums, Instrumente, Keys investiert & der Sänger hat nich nicht einmal ein Gesangsmikro mit einer aktiven Box.

Entweder wirklich gegent Entgelt vermieten, Frist setzen oder er kann nicht mehr darauf kostenlos spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geldmangel ist es beim Kontrabassisten bestimmt nicht, er hat ein normal guten Job, und das schon jahrelang.
Er spielt seit 15 Jahren Kontrabass aber erst mit uns seit einem Jahrin einer "lauten" Band mit Schlagzeug. Das ist eine neue Erfahrung für ihn...
Bequemlichkeit liegt ganz weit vorn, denk ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Blödes Thema irgendwie, zum einen will man ja auch für ein gutes Bandklima und -Produktivität bei den Probem sorgen , aber letztendlich bin ich da auch bei dir und der Meinung das der Bassist sich um seinen Verstärker selber kümmern muß.

Also finde ich es nicht überzogen darauf zu bestehen das der Bassist sich seinen eigenen Amp kaufen soll.
Wie oft probt ihr denn? und wäre es ein grosses Drama wenn der Bassist aussteigen würde und ihr dann plötzlich keinen Bassisten mehr habt?
das alles gibt es zu bedenken.

Aber ich würde es so machen, ihn etwas galant mit einem Vorwand unter Kaufdruck setzen.
Ich würde den Bass Amp aus dem Proberaum entfernen, und den Bassisten anrufen und sagen das der Verstärker jetzt defekt ist und er zum Amp Doktor muß, und das er für die nächste Proben nun bitte einen eigenen Amp organisieren soll.
Blöd ist natürlich, das wenn erstmal kein Bass Amp im Proberaum ist, die Probe darunter leidet.

und es gilt ja auch zu überlegen, vielleicht spielt der Bassist ja gerne für euch, weil die Rahmenbedinungen passen, aber nicht gerne genug um eine Invesition, wie zb einen eigenen Verstärker zu kaufen, zu tätigen, den er nur für eure Band brauchen würde und sonst nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Das ist eine neue Erfahrung für ihn...
Vielleicht ist er sich dann nicht sicher, ob das für ihn eine langfristige Sache ist..
Wenn er aber dabei bleibt, sollte er die paar Scheine auch in die Hand nehmen und nicht auf Kosten anderer reiten..
Bequemlichkeit liegt ganz weit vorn, denk ich.
Na dann, überlege dir eine Nutzungsgebühr bei der du nicht drauflegst. Bequemer geht es ja garnicht für ihn..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist das von mir überzogen darauf zu bestehen, dass der Bassist sich ein eigenen Amp kaufen soll, wo doch mein Bass-Amp im Proberaum nicht genutzt wird?
Der Bassverstärker ist dein Eigentum!
Nur du kannst entscheiden,was damit passiert.
Kannst Du den Amp nicht irgentwo "verstecken",also raus aus dem Proberaum?Wäre doch mal interessant zu sehen,wie lange der Kollege ohne Amp bei
euch mitspielen will.
Lasst euch nicht verarschen,sag Ich nur!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde weder was verstecken noch einen Defekt vortäuschen. Das kann dann zu blöden Situationen für einen selber führen. Man steht dann am Ende noch selber wie ein Depp da. Einfach gerade raus mitteilen was einem auf dem Herzen liegt und eine eindeutige Grenzlinie ziehen. Manche Menschen brauchen das leider. Anders ausgedrückt: Erkenne mit wem du es zu tun hast und handle danach!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
nimm den Amp mit nach Hause für ein paar Proben…SCNR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Darauf habe ich keine Lust. Ich wollte jetzt mal eine Frist setzen, so 8 Wochen, wo er sich ein eigenen Amp kaufen soll. Ansonsten kann er nicht mehr über meinen Amp spielen.
Es kann natürlich Stress geben, und möglicherweise steigt er aus der Band, wenn ich da Druck mache und so eine Frist setze.
Wie sehen das deine Bandkollegen? stehen die auf deiner Seite? Sonst wärst ja du auf einmal der Buhmann, der der mit deinem (berechtigtem) Verhalten dann den Bassisten vergraulst?
 
Ein Gedankenexperiment ist das auf jeden Fall, mal den Bass-Amp aus dem Proberaum holen. Es ist dann auch ganz klar: ohne Amp kannst du nicht spielen.
Aber ist schon sehr krass, von jetzt auf gleich ohne Vorwarnung. Blöd ist der Bassist ja nicht, daher gehen falsche Vorwände nicht...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wie sehen das deine Bandkollegen? stehen die auf deiner Seite? Sonst wärst ja du auf einmal der Buhmann, der der mit deinem (berechtigtem) Verhalten dann den Bassisten vergraulst?
Die machen sich darum keinen Kopf. Selbst wenn meine Bandkollegen sagen: "nein, so eine Frist ist eine schlechte Idee, lass es so wie es ist", muss ich bequeme Art des Bassisten ausbügeln? Kann ja der Sänger auch dem Bassisten einen Amp stellen..., oder wie?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

bei dem vorgeschlagenen Thread, geht es eher um ungefragte Mitbenutzung des Amps zu vermeiden, wenn sich Proberäume geteilt werden.
Bei mir war es erlaubt, jedoch nur ein halbes Jahr, danach sollte sich der Basser selbst ein Amp zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bert54 ,

du denkst gerade wie eine beleidigte Leberwurst weil du vom Bassisten enttäuscht bist. Diese Stimmung bei dir hat mehr mit deinen nicht erfüllten Erwartungen gegenüber dem Bassisten zu tun als mit dem Bassisten selbst. Der hat vielleicht ein ganz anderes Weltbild bei dem alle seine Geräte nutzen können, sofern er sie gerade nicht selber braucht und somit empfindet er es als OK wenn er weiterhin deinen Amp nutzt, der gerade ungenutzt im Raum steht.

Es geht aber hier nicht darum, deswegen den Bassisten anzugreifen, konzentriere dich darauf, ihm deine Betroffenheit zu schildern. Frage ihn bis wann er deinen Amp nutzen will, lass ihn eine genaue Frist setzten. Ist diese zu lang, sag ihm, dass das für dich nicht OK ist und du nicht bereit dafür bist. Wenn er bis dahin nicht seinen Traum-Amp gefunden hat, soll er sich anderweitig einen leihen.

Rede ehrlich und direkt mit ihm aus deiner eigenen Betroffenheit und zeige ihm aber auch ganz klar die Grenze. Was du jetzt gerade machst ist in keinster Weise produktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Wie oft probt ihr denn? und wäre es ein grosses Drama wenn der Bassist aussteigen würde und ihr dann plötzlich keinen Bassisten mehr habt?
das alles gibt es zu bedenken.
wir proben 1x mal die Woche. Und es stimmt, er würde sich den Amp wohl nur für unsere Band kaufen, da er nebenbei noch seine akustische Band hat. Ihn zu ersetzen ginge prinzipiell, dann würde ich wohl erstmal wieder Bass spielen (haben 2 Gitarren in der Band), dann fehlt der Kontrabass sound und die coolness. Komme nur mit E-Bass daher...
 
Ich spiele Fretless und Kontrabass und kann das Zögern Eures Bassisten etwas nachvollziehen.

Beim Kontrabass hat man normalerweise wenn überhaupt dann einen Piezo-Tonabnehmer dran der entsprechend hochohmige Eingänge an Verstärkern mag - so 10MOhm ist da ein Daumenwert. An normalen Gitarren- oder Bassamps hat man eher 1MOhm oder sogar nur 500kOhm, das kann beim Kontrabass bedeuten das es halt nicht so "bassig" ist - welchen Pickup hat er denn, und welchen Verstärker Du? Und klingt das? Mein Kontrabass klingt über einen kleinen MarkBass ("Players School", ~500€) zwar ganz annehmbar, wenn ich das aber ernsthaft bräuchte würd ich auch noch an einen Vorverstärker (alles so ab Fishman aufwärts) nachdenken oder mich gleich auf den entsprechenden Fachhandel konzentrieren und dort auch ausprobieren.

Er könnte ja zum Beispiel mal in https://www.kontrabass-atelier.de/amps.html (Frankfurt) oder ähnliche Seiten schauen oder sich bei bassic.de im Kontrabassistenforum schlau machen. Das wär m.E. zielführender als einfach blind zu bestellen.

Röhrenverstärker (Orange, später Ampeg) hatte ich früher, hab aber nie KB drüber gespielt, da kann ich also keine Tips geben.

Falls Ihr 'ne einigermaßen potente P.A. habt oder gar über In-Ears nachdenkt, dann käme vielleicht auch eine DI-Box infrage; für Piezo würd ich dann sowas empfehlen:

Rich (BBCode):


Hoffe das hilft ihm/Euch?
LG,
Wolfgang
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Bassist ist offenbar mit dem (deinem) Amp, über den er derzeit spielt, so zufrieden, dass er keinen Drang verspürt, einen anderen anzuschaffen. Damit ist doch eigentlich die Frage nach der Auswahl eines passenden Amps schon geklärt: Er muss einfach denselben oder einen ähnlichen Amp kaufen. Du, @Bert54 , kannst ihm ja auch anbieten, dabei zu helfen. Wenn der Bassist es ernst meint, dann sollte da kein Problem auftauchen.
 
Grund: sprachlich verbessert
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Unser Proberaum wird von uns sechs Bandmitgliedern anteilig bezahlt. Fünf Bandmitglieder überwiesen zuverlässig ihren MIetanteil. Ein Bandmitglied hat mal Geld überwiesen und mal nicht. Erst nach einem riesigen Krach hat er dann irgendwann alle fehlenden Mietanteile nachbezahlt und dann einen Dauerauftrag eingerichtet. Bis zu diesem Krach wurden wir immer wieder mit "mal sehen", "muss noch warten", muss noch überlegen" hingehalten.

Was ich damit sagen will ... manche Leute brauchen einen sehr starken Hinweis, etwas zu machen. Entweder hat Euer Bassist Interesse, dann investiert er, oder er hat kein Interesse.
Contrabass-Coolness hin oder her. Ich würde ihm nach einer gewissen Karenzzeit dann meinen Verstärker nicht mehr zum spielen überlassen. Und mit beleidigter Leberwurst hat das auch nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich würde den Bass Amp bei der nächsten Probe mit nach Hause nehmen, sodass er sieht dass der Verstärker weg ist und er nun verantwortlich ist, wie es weitergeht. Nicht Dein Verhalten schädigt das Gruppenklima, sondern seins. Manche Menschen brauchen einen gewissen Nachdruck, wenn sie etwas verändern müssen (ich gehöre auch dazu ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Enttäuschung ist natürlich bei mir dabei @HD600, es hat ja auch eine Vorgeschichte:
01.09.22 Bassist steigt in Band ein
03.01.23 der Bassist wollte einen Bass-Amps vom Freund während der Probe testen
04.02.23 Verständigung das in 3 Monaten ein Amp gekauft wird
04.05.23 Erinnerung Bass-Amp besorgen
22.06.23 Erinnerung Bass-Amp besorgen
es ist immer nix passiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber ist schon sehr krass, von jetzt auf gleich ohne Vorwarnung.
Dann sag ihm doch bei der nächsten Probe, dass du ihn mit nimmst, weil du ihn anderswo, daheim oder so brauchst.
Andererseits kannst du mit ihm ja vereinbaren dass er für die Benutzung quasi eine Miete zahlt. Dann ist ihm gehofen, weile r sich nicht extra für die Band einen Amp anschaffen muss, und dir weil du etwas dazu bekommst um mal eine Wartung, Röhrentausch usw. bezahlen zu können.
BTW: ich habe druch die Tontechnik vie mit Kontrabassisten (in der Regel im Jazzbereich) zu tun, und die wollen alle einen Amp, meist gar keinen kleinen. der satndard ist bei uns ein Transistor Amp mit 300-500 W und mindestens eine 4x10er Box. Mehr brauch ich selbst beim Rock für den E-Bass auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben