Bassisten mit 5-Saitern

  • Ersteller tierlich
  • Erstellt am
Der Liste hinzuzufügen hätte ich noch Henkka T. Blacksmith, den Bassisten von Children of Bodom;)
 
Vergesst mir den Georg von Tokio Hotel nicht.

:D
 
Olliver Riedel von Rammstein spielt in hin und wieder auch 5 saiter.

ich weiß nicht ob er für das C Tuning von Reise Reise nen 5er oder 4er nimmt.
 
deejot schrieb:
Vergesst mir den Georg von Tokio Hotel nicht.

:D
ja genau :D

der Papa Roach Bassist spielt auch nen 5 Saiter
der Caliban Typ auch, aber bei dem bin ich mir jetz nich 100% sicher
 
Der Georg hat das 5er-Teil bestimmt nur zum Posen und besser aussehen gekauft, der plekt doch die ganze Zeit von "Durch die Monsun" und auf der d und g Saite rum, ne ne ne...:screwy: , wozu braucht der die b-Saite:confused:
 
vielleicht hat th auch noch mher lieder geschrieben als durch den monsun ;)

und zum posen macht n 5saiter doch überhaupt keinen sinn... dann denken ja noch mehr fans dass das ne gitarre sei...
 
najoa, so ein 5-saiter ist schon was recht prolliges, hab mir meinen damals auch wegen der optik gekauft *g*
nee, im ernst: einerseits ist es echt cool so tief zu spielen ohne ständeig runter zu tunen, andererseits hat man einfach mehr töne (sowohl allgemein als auch auf die verschiedenen lagen bezogen) und man kann einfach mehr machen. und ne b-saite macht spass, weil sie einfach enorm gut drücken kann, was bei vielen songs auch sehr geil rüberkommt, vor allem wenn die gitarren nur ein standard-tuning haben.
als alternative zu nem dropped-D 4-saiter würd ich den 5-saiter jedoch nicht nehmen, das ist echt zu nervig. unser gitarrist schreibt inzwischen nur noch auf dropped und ich hab dann die ganze zeit so n total ätzendes rumgehampel auf dem dritten bund ... das nervt total

EDIT: achja, ein bassist mit nem 5-saiter? hmmm..... ich *g* und spontan fällt mir da noch der bassist von Mnemic ein
 
ich finde den aspekt, dass die 5. saite die finger abbremst interessant... so hab ich das noch nie gesehen ;)

aber die tieferen töne allein machen nen 5er schon reizvoll, finde ich
 
Plassi schrieb:
ich finde den aspekt, dass die 5. saite die finger abbremst interessant... so hab ich das noch nie gesehen ;)
Ich auch nicht;)

(Der Umstieg(von 4 auf 5) ist logischerweise nicht so,als wenn man einen Schalter umlegt und sofort eine Saite mehr "betätigen"kann.)

Mir ist Anfangs dieser Umstellung sogar der Mittelfinger ein paar mal
unter die "neue"Saite geflitscht (Hals ist halt breiter als bis dahin gewohnt,Saitenlage ...naja ..lol ).

Dagegen hilft.....sich mit dem Instrument auseinanderzusetzen und natürlich......spielen spielen spielen...:D

Meine Erfahrung nach ca. 4Jahren 5er...die eigene Spieltechnik
hat sich dem 5er angepasst(..und ordentlich dazu gewonnen::great:)
Geschwindigkeit ist auch keine Hexerei( ne´ Bremse isser wahrlich nich :))



LG
Reimund
 
lord_blizzard schrieb:
Der Georg hat das 5er-Teil bestimmt nur zum Posen und besser aussehen gekauft, der plekt doch die ganze Zeit von "Durch die Monsun" und auf der d und g Saite rum, ne ne ne...:screwy: , wozu braucht der die b-Saite:confused:



zu geil...das war auch gleich das erste was mir aufgefallen war ^^
 
4 oder 5 Saiter?

Mir reicht manchmal eine Saite.

Der von den Toten Hosen hat sogar ein Bass mit 2 Saiten!!!!!!!!!
Eine zuviel find ich.
 
...Dream Theater Live at Budokan:p

Da spielt ein langhaariger asiatisch
aussehender Typ ein recht "vielsaitigen"
Metal Bass in allen Variationen...:D

Herrje is das Krass.

grs
th
 
meinste jetzt n stick?? wenn ja: das ist kein bass ;)
 
Nee, ja egal was der Myung spielt, der würde
wohl auch auf einer einsaitigen Teebaumholzgurke
einen abfetzen:D
 
Auf der DVD "Live at Budokan" spielt Herr Myung einen Yamaha JM2(6-Saitig) und einen Chapmanstick(12-saitig)-den nutzt er jedoch nur bei einem Lied(New Millenium).
 
Gott spielt auch meistens 5-Saiter. Aber er spielt auch alles andere. Ach so, ja, manche nennen Gott auch einfach nur Melvin Gibbs...
 
Eric Langlois von Cryptopsy spielt auch einen. Vorallem in den schönen Soli oder Fills kommt das ganz gut rüber.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben