[Diskussion] Ab wann "braucht" man als Bassist einen 5-Saiter?

  • Ersteller Blizzard
  • Erstellt am
Blizzard
Blizzard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.22
Registriert
21.03.04
Beiträge
1.020
Kekse
897
Ort
Solingen
Guten Tag liebe Gemeinde,

Seit einiger Zeit beschäftigt mich ganz allgemein die Frage, welches Equipment man als Bassist wirklich "braucht" um für die verschiedensten musikalischen Sparten gewappnet zu sein. In diesem Themenbereich stößt man irgendwann auch auf die Frage, wieviel Saiten das Besteck der Wahl nun haben soll.

Bislang habe ich es für mich so geregelt, das ich einen meiner Bässe in H-E-A-D gestimmt halte - meist nehme ich ihn nur in die Hand um Sachen von Staind, Sevendust, Creed oder Pop-Sachen z.B. von Phil Collins nach-oder mitzuspielen. Bei mir steht dieser Bass manchmal wochenlang ungenutzt herum, manchmal wird er auch (wie momentan) viel gespielt.
Das einzige wo die H-E-A-D Stimmung für mich (!) bislang an ihre Grenzen kam, waren Stücke von Dream Theater.
Wenn man also nur dies betrachtet ließe sich die Frage so beantworten: "Wann braucht man einen 5-Saiter?" - "Wenn man über eine H-E-A-D Stimmung hinaus die G-Saite für sein spielen benötigt".

So einfach möchte ich mir die Frage aber garnicht beantworten. Die Vorteile (wie z.B. das Leersaitenlose spielen) und Nachteile (z.B. die Umgewöhnung an den Hals) wurden sicherlich schon breit in diesem Forum interessiert - ob man von Vornerein lieber das eine oder das andere spielt ist immernoch eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Was mich aber interessiert ist: Eure Meinung! :great:

Braucht man eurer Meinung nach als Bassist einen 5-Saiter um flexibel und viel"saitig" (Applaus hierfür bitte :rolleyes:) auf verschiedene Stilistiken reagieren zu können?
Würde ihr im Heavy- und härteren Rock Bereich einen 5-Saiter bevorzugen?
Reicht euch ein 4-Saiter mit H-E-A-D Stimmung aus bzw. welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Befinden sich 4 und 5-Saitige Bässe in eurem "Repertoire" oder habt ihr euch mit der Zeit für eines der beiden entschieden?

Ich hoffe das es einen Thread mit dieser Perspektive noch nicht gibt. Mit der SuFu hatte ich nichts dazu gefunden :gruebel:

Ich bin gespannt auf eure Antworten! :cool:
 
Eigenschaft
 
Die Frage stell ich mir auch seit ich meinen Fünfsaiter habe. Bisher bin ich aber auch nur zu der Erkenntnis gekommen, dass ein Viersaiter mit HEAD-Stimmung meistens ausreichen würde. Ich spiel zwar auch mal auf der G-Saite, aber selten so hoch, dass ich den Ton nicht auch noch auf der D-Saite hätte.
Generell muss ich sagen, dass ich den Viersaiter gar nicht wirklich weniger flexibel finde. War jetzt bei ner Metalcore-Band, die in Drop C spielt und irgendwar früher dieses Jahr bei ner anderen Band, die nen Song in Drop C hatte und da war der Fünfsaiter halt eher unpraktisch. Hochstimmen geht zwar, aber immer auf der H-Saite zu spielen ist bei dem breiteren Hals schon irgendwie deutlich anstrengender. Und beim Runterstimmen aller Saiten kann man sich die H-Saite auch sparen. Das tiefe G ist glaub ich dann auch eher selten was was man spielen mag.
Wo der Fünfsaiter praktisch war, war bei der Coverband, weil ich da halt auch mal zwei Lieder bei denen die Gitarren runterstimmen mussten einfach ohne umstimmen spielen konnte, aber generell glaub ich, dass mein nächster Bass eher ein Viersaiter sein wird. Dann muss ich auch weniger Saiten abdämpfen, die grad nicht klingen sollen und die Saiten sind ein bisschen billiger. :D
 
Ich habe auch deutlich lieber zwei Viersaiter... fühle ich mich einfach wohler mit. Es gibt auch ziemlich wenige Songs, die wirklich all die Töne brauchen die man mit einem 5-Saiter zur Verfügung hat. Die B-Saite finde ich auch jenseits des 7. Bundes nicht mehr wirklich schön und würde ohnehin versuchen, die Töne dann auf der E Saite zu spielen. Das Argument mit den besseren Fingersätzen zählt nicht so richtig finde ich, dafür klingen die gleichen Töne auf den unterschiedlichen Saiten zu anders.
 
Höchstens für New Metal. Ich spiel ohnehin nur Musik mit normaler Stimmung, da wo auf D runtergestimmt, kann man auch mit 4-Saiter und normaler Stimmung bewältigen.
Und auch dann, wenn man solieren will, genügt ein 4-Saiter. Ist wie immer Geschmackssache. mag bequemer sein, weil man ab und an in einer Lage spielen kann, andererseits siehts viel cooler aus, wenn man etwas mehr vom Griffbrett als nur eine Lage benötigt.
 
Ob du ihn brauchst, das kannst nur du beantworten.
Mie pwersönlich sind 5-Saiter lieber.
Ich spiele immer im Standarttuning, d.h. mit 4-Saitern auf E.
Wenn ich auf einer Session spiele, kommt meit irgendwann: spilmer was auf E
und schon hab ich keinen Leitton mehr....

Dazu kommt , daß ein 5 -Saiter deutlich flexibler ist, weil er einfach ein weiteres Register zur Verfügung hat.
Viele Basser neigen dazu nur die Tonhöhe zu betrachten, aber mir ist auch die Klangfarbe wichtig.
Probierts einfach mal aus. Nimm dan Ton e
spiel ihn auf dem 12. Bund der E-Saite, dann auf dem 7. der A-Saite und schließlich am 2. der d-Saite.
Beim 5-Saiter hast du noch eine Möglichkeit mehr und wenn du richtig Druck machen willst, ist die genau richtig.
Wenn du den 4'er in HEAD stimmst fehlt dir eben dieser etwas dünnere obertonreiche Sound, der tiefen Lagen auf der G-Saite.

OLI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer diese Frage stellt, braucht definitiv keinen 5 Saiter! :)

Ich spiele 6 Saiten und die brauch' ich auch. ;)
 
Die Frage stell ich mir auch seit ich meinen Fünfsaiter habe. Bisher bin ich aber auch nur zu der Erkenntnis gekommen, dass ein Viersaiter mit HEAD-Stimmung meistens ausreichen würde.

War jetzt bei ner Metalcore-Band, die in Drop C spielt und irgendwar früher dieses Jahr bei ner anderen Band, die nen Song in Drop C hatte und da war der Fünfsaiter halt eher unpraktisch.r.

Das ist genau auch bei mir der Punkt ... "meistens" reicht er aus, aber das Spielgefühl und die Möglichkeiten sind schon irgendwie andere! Das mit den Drop-Tunings habe ich auch am beispiel eines befreundeten Bassisten erlebt: Er spielt genau durch diesen Umstand nun wieder 4-Saiter ;)

Ich habe auch deutlich lieber zwei Viersaiter... fühle ich mich einfach wohler mit. Es gibt auch ziemlich wenige Songs, die wirklich all die Töne brauchen die man mit einem 5-Saiter zur Verfügung hat.

Ich denke auch das ich mich persönlich mit einem 4-String wohler fühle, wobei man es erst eigentlich wissen kann wenn man beide gleichermaßen gespielt hat. Mittlerweile merke ich schon das es ne Menge Kram gibt bei dem ein 5-Saiter von Vorteil sein könnte, aber es gibt auch eben als Gegensatz viele Bassisten bei denen H-E-A-D gut passt und bevorzugt wird z.B. bei Vince Hornsby von Sevendust. :gruebel:

Ich spiel ohnehin nur Musik mit normaler Stimmung, da wo auf D runtergestimmt, kann man auch mit 4-Saiter und normaler Stimmung bewältigen.
Und auch dann, wenn man solieren will, genügt ein 4-Saiter. Ist wie immer Geschmackssache. mag bequemer sein, weil man ab und an in einer Lage spielen kann, andererseits siehts viel cooler aus, wenn man etwas mehr vom Griffbrett als nur eine Lage benötigt.

Gut, wenn mans nicht braucht, dann braucht mans nicht :D Nur inwiefern meinst du das es cooler aussieht? :D

Mir persönlich sind 5-Saiter lieber.
Ich spiele immer im Standarttuning, d.h. mit 4-Saitern auf E.
Dazu kommt , daß ein 5 -Saiter deutlich flexibler ist, weil er einfach ein weiteres Register zur Verfügung hat.
Viele Basser neigen dazu nur die Tonhöhe zu betrachten, aber mir ist auch die Klangfarbe wichtig.

Stimmt, heute habe ich auch bemerkt das so manche Basslinie auf einem 5er anders klingt als auf einem 4rer ! Mich würde interessieren welche Musik du so spielst, da ich vermute das dies auch eine große Rolle bei der Wahl spielt.


Wer diese Frage stellt, braucht definitiv keinen 5 Saiter! :)

Ich spiele 6 Saiten und die brauch' ich auch. ;)

Du meinst das a la "Wenn dus bislang nicht gebraucht hast, wirst dus auch zukünftig nicht brauchen" ? :D
 
Ich für mein Teil komm mit 5 und saiten einfach nicht klar.
Ob man live nen 5 Saiter brauch muss wohl jeder für sich selbst
beantworten.
Bei Studioaufnahmen mag das mehr am Sound was bringen.
Is wohl hauptsächlich ne Geschmackssache
 
Das ist genau auch bei mir der Punkt ... "meistens" reicht er aus, aber das Spielgefühl und die Möglichkeiten sind schon irgendwie andere! Das mit den Drop-Tunings habe ich auch am beispiel eines befreundeten Bassisten erlebt: Er spielt genau durch diesen Umstand nun wieder 4-Saiter ;)



Ich denke auch das ich mich persönlich mit einem 4-String wohler fühle, wobei man es erst eigentlich wissen kann wenn man beide gleichermaßen gespielt hat. Mittlerweile merke ich schon das es ne Menge Kram gibt bei dem ein 5-Saiter von Vorteil sein könnte, aber es gibt auch eben als Gegensatz viele Bassisten bei denen H-E-A-D gut passt und bevorzugt wird z.B. bei Vince Hornsby von Sevendust. :gruebel:



Gut, wenn mans nicht braucht, dann braucht mans nicht :D Nur inwiefern meinst du das es cooler aussieht? :D

na kuck dir an, wie Chris Squire pro Song sein Griffbrett beackert :)
 
Ich für mein Teil komm mit 5 und saiten einfach nicht klar.

Geht mir mit 4-Saitern so...hab zu lange nur 5er gespielt, wenn ich jetzt mal einen 4er in die Hand nehme, fehlt mir irgendwie die Breite.
Und ein 45mm-Preci ist auch etwas ganz anderes, da geht die Halsbreite zwar fast schon, aber dafür liegen die Saiten so schrecklich weit auseinander...da ist mir ein Jazzi deutlich angenehmer, aber da hat man ja wieder nur eine Spaghetti in der Hand.

Also lieber 5-Saiter. Hals eher breiter, aber dafür etwas flacher, so mag ich das.

Davon mal abgesehen nutze ich auch die tiefen Töne in meiner Band sehr häufig, und hab mich so an die Griffabfolge gewöhnt, dass ich jedesmal ins Stolpern komme, wenn mir auf einmal die Töne ausgehen und ich die Oktave auspacken muss.
Und HEAD geht auch nicht, da fehlt mir dann doch an manchen Stellen die G-Saite, wenn ich nicht irgendwo um den 20. Bund rumfuddeln will...



Hmm...vielleicht probiere ich irgendwann mal einen 6er auf F#HEADG aus... :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab da einen ganz praktischen Ansatz.
Mein 5-Saiter (und Hauptinstrument) ist im Standard-Tuning und ich verwende die H-Saite eher selten, ganz abhängig, was ich gerade spiele. Die G-Saite ist unerläßlich und hie und da sind auch Töne unterhalb des E nötig und klanglich auch passend. Manche Lieder lassen sich auch in höheren Tönen durch Bezugnahme der H-Saite durchaus komfortabler spielen.
Ich fühl mich wohl auf dem Instrument, auch wenn ich die H-Saite oft auch nur als Daumenstütze benutze.
 
Ich habe zur Zeit 2 Bässe, einen Preci für meine Band (CGCF) meinen 5Saiter auf EAGDH (also kein tiefes H) und bald meinen neuen 4Saiter für EADG.
Ich liebe meinen Ibanez 5er, der Hals und Saiten Abstand ist einfach genial zum Improvisieren, weitere Skalen Reichweite und Dream Theater Songs.
Ich finde den 5Saiter super für alles ausser Slappen.
 
Ich wollte ja immer beim 4-Saiter bleiben...EIN RICHTIGER BASS HAT EBEN VIER SAITEN...blablabla
Aber irgendwann wollte ich mich mal verändern...
Ich bewege mich in der härteren Deutschrockecke mit gelegentlichen Ausflügen in anderen Genres.
Und da habe ich einfach mal einen Fünfer gecheckt...Ergebnis: GEILOMAT
Gerade in Verbindung mit EINER Gitarre rundet die H-Saite den Sound mächtig ab:) Das donnert schön...(mein Lieblingston ist und bleibt das tiefe D)
In meiner zweiten Band (einige Songs gehen in Richtung NDW) ist der 4-Saiter (SANDBERG ELEKTRA) wesentlich gediegener...hier gibt es aber auch Songs, wo der Stingray5 seine Lowness raushängen sollte...aber ich stehe eher auf ONE SHOW-ONE BASS:)
Wie dem auch sei....der 5-Saiter hat mein musikalisches Leben verändert und das war/ist prima...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin mittlerweile tatsächlich an dem Punkt angelangt, wo ich 5-Saiter ziemlich überflüssig finde. :nix:
Für alles "normale" reicht mir ein 4-Saiter mit 24 Bünden auf BEAD, finde ich mittlerweile auch deutlich gemütlicher als nen 5-Saiter. Wenn ich Dinge spiele, die unbedingt eine hohe fünfte Saite erfordern, dann bewege ich mich aber eh schon in Bereichen, wo ich sowieso auch noch die hohe sechste Saite benötige - insofern also direkt zum 6-Saiter greife.
Das macht mein Leben als Bassist (und das Leben mit dem GAS :ugly:) einerseits natürlich viel einfacher, andererseits ist es auch schade, weil meine 5-Saiter dadurch zu reinen Backup-Bässen verkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Verkauf se un hol dir nen 6 Saiter :evil:
 
Ich hab doch nen 6-Saiter. :ugly:
 
hol dir halt noch einen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben