Bassline Problem

L
leoni83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.16
Registriert
16.12.16
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin die Leoni. Mir fehlt es etwas an der Umsetzung der Bassline.

Kann mir jemand helfen in welchem Rhythmus diese Bassline in der Pianoroll anzulegen ist?

Ich bekommen es leider nicht hin. Ca. bei Minute 02:30 hört man die Bassline ohne die Kickdrum. Habe es mit Subboom Bass und Mini moog bisher nicht geschafft den Ton zu erwischen.

Ihr würdet mir damit SEHR helfen !!! DANKE vorab!

 
Eigenschaft
 
Ich kann Dir leider nicht direkt helfen, da a) ich kein Ableton habe (was aber in einem anderen Programm mit Piaon Roll machbar sein sollte) und b) ich auf meinem derzeitigen Freisprech-Kopfhörer nicht alles raushöre. Aber für alle anderen: Meinst Du Rhythmus oder Melodie ? Das geht aus Deiner Problemstellung für mich nicht klar hervor. Zum einem fragst Du nach dem Rhythmus, zum anderen schreibst Du, dass Du den Ton nicht erwischst.
 
Willst du die Noten oder den Sound?
 
Stimmt: Sound könnte es auch sein :great:
 
Such mal nach die Analog oder Operator Presets (das ganze basiert vermutlich auf ner Sine Wave) und klick dich durch. Der Rhytmus ist recht simpel und repetitiv. Nimm doch einfach das Stück und zieh es in Live rein. Dann kannst du genau hinhören und deine Bassline Stück für Stück nachbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Beat ist wirklich relativ einfach gehalten und mit einem Toneditor wie den von ABleton oder noch übersichtlicher, z.B. Audacity, schnell auf den Punkt zu bringen.
Trotzdem weiss man nicht genau was du meinst.
 
Danke für eure Hilfe. Also hauptsächlich geht es mir um den Rhythmus. Habe es schon in Ableton gezogen um den Rhythmus besser raus zu hören aber es gelingt mir nicht wirklich.

Vielleicht liegt es aber auch gleichzeitig am Sound. Vielleicht kann mir einer zu beiden also Sound und Rhythmus etwas sagen ?

Ich habe Mini Moog, RobPapen Subboom Bass oder halt den Operator von Ableton.

DANKE vorab !!!
 
Wir rätseln noch immer, wo Dein Problem liegt ...
Auch wissen wir nicht, was Du vorhast. Ich nehme an, Du willst den oben genannten Track nachbauen, oder ?

Machen wir's andersrum: Wie weit bist Du schon gekommen ?
Vielleicht können wir anhand Deines aktuellen Stands erklären, was evtl. fehlt.
 
möchte nur die Bassline davon nachbauen.
Ich finde aber den Rhytmus in der Piano Roll nicht wirklich.

Den Sound bekomme ich aber auch nicht hin mit meinen Plug ins wie Minimoog oder Subboom Bass oder Sylenth1
Was ganz klar ein Anwenderfehler ist da diese Plugs dafür bekannt sind das der Sound damit umsetzbar ist und wahrscheinlich auch damit gemacht wurde.
 
Jetzt sprichst du wieder vom Sound :D

Also Rhythmus bedeutet, wann setzt eine Note ein? -> Ist also dein Problem, dass du die Abfolge von Tönen nicht richtig platzierst?
Sound bedeutet soviel wie Klangfarbe -> Weißt du nicht, wie du mit den Instrumenten diese Klangfarbe und Intensität hinbekommst?
Oder geht es gar um Tonhöhen (ABCDEFGA) der Notenbausteine?
 
genau darum geht es mir! Um die Tonhöhen geht es mir nicht.

Es geht darum mit den Instrumenten diese Klangfarbe und Intensität hinzubekommen und Abfolge von Tönen richtig zu platzieren.

DANKE
 
niemand einen Rat?
 
Doch, also warte, morgen versuch ich mal mein Glück und mach dir ein Live-Projekt... Also bleib geduldig :D
 
das ist sehr nett. Danke ! Ich tue mich in Sachen Bassline sehr schwer. Der Rest geht eigl.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben