Bassloch im Proberaum

P
PaperCcut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.16
Registriert
08.10.15
Beiträge
17
Kekse
0
Moin

das Thema wurde bestimmt schon X Mal durch genommen. Aber ich frag lieber nochmal, bevor ich das dicke Geld ausgebe.

Unzwar läuft der Bass an den Wänden lang. Da klingt er gut. Die Bässe (EV T18) stehen jeweils in den Ecken und Schräge. Aber im Mittelstreifen kommen nur die Höhen durch. Die Bässe sind zur Mitte gerichtet.

Zum Raum:
LxBxH : 8x4x2
Ja nur 2 Meter hoch....
Die Hauswand ist Tapeziert. Die Wand gegenüber mit Tür ist mit Holzverkleidet. Die Decke und Schräge mit dem gleichen Holz.
Ist im Dachgeschoss und hat Holzboden mit verlegten Teppich drauf. Hab schon viele Aufstellungen versucht.

Kann es daran liegen das der Raum zuklein ist und einfach der Bass tot reflecktiert wird?

Würde es dann lohnen komplett samt Decke mit Noppenschaum zu verkleiden?

MfG:)
 
Eigenschaft
 
Ich würde mal überlegen, ob diese Subwoofer überhaupt für so einen Raum geeignet sind, bevor ich aufwändig irgendwelche Anpassungen im Raum vornehme. Üblicherweise nutzt man Boxen - egal ob live oder im Proberaum - die zum Raum passen und nicht umgekehrt.
 
Würde mich bei dem Raummaß auch nicht wundern.

Bei uns im Proberaum macht uns Kammerton A Probleme. Bzw. dessen halbierte...

Mit etwas EQ-Arbeit am E-Bass ist das Problem bei uns ohne Raumakustische Maßnahmen zu ergreifen, halbwegs probabel.
Akzeptabelwird es natürlich erst über entsprechende Absorberkonzepte...

P.S.: Bei uns ist der Problemfall genau umgekehrt gelagert: Überbetonung
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben